Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Unterlagen zur Siemens RSM 6015
Fukw
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2021

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Unterlagen zur einer RSM von Siemens.

Typ RSM 60/15.

Ich habe auch ein Rahmengestell dazu mit der passenden Messerleiste.

Gerne würde dich die RSM wieder in Betrieb nehmen und wäre über passende Unterlagen dankbar.

In der Suche habe ich nichts passendes zu einer Siemens RSM gefunden.

Besten Dank!

Gruß

FUKW



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 30
Fukw
(Mailadresse bestätigt)

  03.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 01.07.2021!  Zum Bezugstext

;-) das verstehe ich.

Leider gibt es diese Möglichkeit der Nachbestellung heut nicht mehr.

Die RSM ist ja komplett bis auf die Kohlen. Da sieht man mal das der Teufel im Detail steckt.

LG
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fukw vom 01.07.2021!  Zum Bezugstext

Ich habe mir da ehrlich noch nie Gedanken darüber gemacht.
Ich hatte im Außendienst immer eine kleine Box mit den verschiedenen Kohlen dabei und
wenn die zur Neige gegangen sind wurden einfach Neue bestellt.
Normal haben die Kohlen aber lange gehalten und wurden relativ Selten gewechselt.

Ich habe hier eine kleine 5VA RSM im Einsatz und die Kohlen werden noch lange halten.


Fukw
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 30.06.2021!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ok, ich dachte mir vielleicht ja doch.

Ich vertraue jetzt mal auf meinen Elektromaschinenbauer, schauen wir mal...

LG
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fukw vom 28.06.2021!  Zum Bezugstext

In meinen Unterlagen findet sich da nichts.
Ich habe noch in Erinnerung, dass die Kohlen für die Siemens-Maschinen größer als die der SEL-Maschinen waren.
Kohlen für SEL-Maschinen werden ab und zu bei Ebay noch angeboten.
Ich habe mir kürzlich ein kleines Tütchen mit den Kohlen ersteigert.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 28.06.2021!  Zum Bezugstext

der Hersteller ist übrigens interessant, dürfte der spätere VEB Elektrokohle gewesen sein. "SAG" Siemens-Plania bedeutete sowjetische Aktiengesellschaft.  Das war Teil der Reparationen, irgendwann hatte die UdSSR verstanden, daß funktionierende Betriebe vor Ort wertvoller waren als unqualifiziert abgebaute und gelagerte Maschinen. Den Namen SIEMENS führten die einfach weiter. Erst als die Betriebe nach und nach an die DDR "zurückgegeben" wurden (meist propagandistisch als Geschenk der Sowjetunion bezeichnet), kamen die Prozesse um die Namensrechte, die die DDR praktisch immer verlor.
Fukw
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 28.06.2021!  Zum Bezugstext

Hallo!

Interessant!, Danke ,mal.

@Impuls: Findet sich in den SEL Unterlagen auch etwas dazu?

Gruß
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fukw vom 28.06.2021!  Zum Bezugstext

Bei RFT steht Bürstenqualität K 135 von Siemens-Plania. Was wohl eine herstellerspezifische Bezeichnung ist, also nicht direkt in Materialeigenschaften umgerechnet werden kann.


Fukw
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 23.06.2021!  Zum Bezugstext

Hallo!

Eine Frage taucht da noch bei mir auf:

Gibt es in deinen Unterlagen auch Angaben zu den Kohlen die verwendet wurden?
Ich habe noch eine RSM, allerdings ohne passenden Kohlen.

Der Elektromaschinenbauer meines Vertrauens sagt, es wäre gut, wenn wir was über die Härte wüssten. Die Form findet er bei seinen Lieferanten nicht mehr. Er würde mir aber Kohlen in Form schleifen mit dem passenden Anschluß wenn er eine Härte hätte.

Vielleicht weiß hier jemand etwas zu diesem Thema?!

Danke!

LG
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2021

Ich habe bisher auch keine RSM zerlegt. Und ich hatte schon einige wieder zum Leben erweckt. Bei zweien im Museumsbetrieb ist das langsam fällig, die laufen aber dort fast täglich (na ja, vor Corona), und sind von Anfang der 50er. Und nach der Bauform vermutlich aus Vorkriegsteilen zusammen gesetzt.
Die bei Dir sieht ja ganz ordentlich aus, Kohlen gängig machen, Kommutator sauber und gut. Wenn die dann ruhig laufen, würde ich da nichts zerlegen.
Fukw
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 21.06.2021!  Zum Bezugstext

Hallo!

Danke für die Tipps.

Mit dem Fett gibt bestimmt ne Sauerei. Aber ich lass mir was einfallen.

Zerlegen ist Mega Aufwand und wenn es nicht sein muß lass ich das.
Vor allem ist die Kunst das später alles wieder läuft wie es soll.

Danke!
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fukw vom 21.06.2021!  Zum Bezugstext


Das Getriebefett bringt man mit einem Fettlöser raus. Bei der Post wurde Tri verwendet, was aber alles anderes als Gesund ist. Mittlerweile gibt es sicher was besseres. Vielleicht Bremsenreiniger? Danach kommt wieder Getriebefett rein. Dem 5min Kontakt und seine Betätigung sollte man besondere Beachtung schenken. Die Kontakte dürfen keine Spitzen haben und die Nocken sollten leicht gefettet sein, so dass die Betätigungen nicht trocken laufen. An die Kugellager kommt man nur ran, wenn man die RSM zerlegt, das würde ich aber lassen. Für die Kugellager gibt es Wälzlagerfett.

Ansonsten sollte man den Kollektor und die Schleifringe vorsichtig mit feinen Schmirgelpapier säubern.
Die Maschinen laufen normal recht ruhig, hängen aber drehzahlmäßig an der Spannung und sind eigentlich unkaputtbar.

Gruß
Fukw
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 21.06.2021!  Zum Bezugstext

Hallo!

Perfekt!
Belegung stimmt, nur die Drahtfarben sind andere, aber macht nichts.

Es ist eine RSM der Post, da hast du recht.

Insgesamt sieht sie gut aus, allerdings sollte sie sicher mal gereinigt werden. Kann mir jemand was zum Schmieren und Reinigen sagen?

Auf was muss/sollte man achten?

Vielen Dank Euch allen!

Lg


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 21.06.2021!  Zum Bezugstext

Hab mal die Kontakte verglichen, ausser in sich verdrehter Hörtöne kann ich keine Unterschiede zur GWN erkennen. Die Frage ist, ob SIEMENS davon abgewichen ist.
Ansonsten ist das Ausprüfen einer RSM gar nicht so schwer, man erkennt ja alle Kontakte an den Nockenscheiben. Mit einem Stück Papier isolieren, dann kann man sich mit einem Durchgangsprüfer den Kontakt suchen.
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fukw vom 21.06.2021!  Zum Bezugstext

Das wäre der passende SZ dazu. Keine GWN oder Sonstwas Maschine, sondern Orginal DBP-Vst.


Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fukw vom 21.06.2021!  Zum Bezugstext

Ich habe zwar nur den MS einer Lorenz Maschine, aber viel Unterschied dürfte nicht sein.


Fukw
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 21.06.2021!  Zum Bezugstext

Hallo!

Achso, klar läuft sie.

Das ist nicht das Problem. Natürlich ist die Rufspannung auch da

LG
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fukw vom 20.06.2021!  Zum Bezugstext

Haben Sie die RSM überhaupt schon zum laufen gebracht? +/- dürfte ja nicht zu übersehen sein.

Gruß
Fukw
(Mailadresse bestätigt)

  20.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fukw vom 16.06.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef!

Hab mich mal schlau gemacht, leider ist die Messer noch die Federleiste beschriftet.
Ich hab dann mal Versucht raus zu bekommen, wo was abzugreifen ist.

Die Ziffern auf dem Stromlaufplan stimmen nicht ganz überein oder meine Zählweiße ist falsch.

Hat jemand eine Idee wie richtig gezählt wird?

Gefunden hab ich:

Rufspannung
Amtszeichen
Besetzt

Die 5 Min Kontakte (haben aber noch ein Mechanisches Problem mit der Nocken Scheibe)

LG


Fukw
(Mailadresse bestätigt)

  16.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 14.06.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef!

Danke!
Ich werd mich dran setzen und Berichten!
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fukw vom 11.06.2021!  Zum Bezugstext

Federleiste 30 Kontakte. RFT hat irgendwann in den 50ern auf 34 Kontakte umgestellt. Ich würde also erst mal vermuten, daß die mit den frühen RFT-RSMs vergleichbar sind. Letztlich wurden da ja Vorkriegsgeräte kaum verändert weiter gebaut. Also, wenn man von Siemens nichts findet, bei RFT nach der RSM 15Va/52 (mit getrennten Wicklungen) suchen.
Vergleiche mal per Ohmmeter, es würde mich wundern, wenn das abweicht. Bei der Relaismimik kommen wir sicher auch mit  Detailfotos weiter. Letztlich machen die Dinger ja alle das Gleiche. Und nachgebaut wurde auch gern.


Fukw
(Mailadresse bestätigt)

  11.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 11.06.2021!  Zum Bezugstext

Hallo!

Hier noch mal eine Aufnahme der Messerleiste mit Nummer...

Vielleicht kommt man hiermit weiter.

Gruß


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fukw vom 10.06.2021!  Zum Bezugstext

S30026-S6118-X-1  ist die Sachnummer. Falls sich keiner findet, der die hat, stell mal ein paar Detailfotos ein. In vielen Fällen kommt man auch mit RFT-Schaltungen weiter, die haben vieles nachgebaut.
Der Aufkleber mit der Instandsetzung deutet auf eine Amts-Maschine.
Fukw
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fukw vom 10.06.2021!  Zum Bezugstext

Na jetzt hat es mal geklappt...

Hier noch vom Typen Aufkleber auf der RSM


Fukw
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 09.06.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Zurück!

Ok, auf ein Neues..


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fukw vom 09.06.2021!  Zum Bezugstext

Das Bild darf ruhig groß sein. Ggf. skaliert die Forensoftware es automatisch herunter.
.jpg sollte eigentlich funktionieren, ich hatte zumindest nie Probleme.
Versuche es mal mit einem unbearbeiteten Bild.
Fukw
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 09.06.2021!  Zum Bezugstext

Noch ein Versuch, ich glaube die Zeit ist abgelaufen

Also:

Bin eingelogt

Bild in JPG
Bild extra klein gemacht 80kb

Meldung ist immer: Falsches Format....
Fukw
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 09.06.2021!  Zum Bezugstext

OK, ich finde hier keinen Button...
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fukw vom 08.06.2021!  Zum Bezugstext

direkt nach Absenden den eigenen Beitrag editieren.
Fukw
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 08.06.2021!  Zum Bezugstext

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

Gerne würde ich ein paar Bilder einstellen, doch trotz Anleitung will das hier nicht klappen....
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2021

60/15 hört sich nach 60V/ 15VA an, das waren die gängigsten Werte für große Nebenstellenanlagen und kleine Ämter.
Stell mal ein paar Bilder ein, oder alle Nummern auf RSM und Aufnahmerahmen. Sachen, die mit Fg  oder S3 anfangen, sind besonders interessant.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas