Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Siemenstelefone
Peter
(Mailadresse bestätigt)

  20.06.2021

Hallo! Siemens hat Geräte "Typ 751er" herausgebracht. Kann man an der Typenbezeichnung, was mit S und/oder A, ersehen ob der Tastenblock mit Ton. oder Pulswahl arbeitet? Danke!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2021

Ach ja, und bei manchen - aber leider auch nur bei manchen - TWB 75 (Impulswahl) waren Stern- und Rautetaste mechanisch gesperrt und ließen sich nicht drücken. Ein solcher kann bei äußerlicher Begutachtung natürlich kein TWB 71 (MFV) sein, sofern die Mechanik okay ist.
Es gab aber dennoch viele TWB 75 (Impulswahl), bei denen sich Stern- und Rautetaste einwandfrei drücken ließen! Also ist der Umstand, dass sich diese Tasten drücken lassen, kein Beweis dafür, dass der TWB ein 71er mit MFV ist!
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2021

Ohne Gewähr!
Ich meine, es könnte so sein:

"... P223 ...": TWB mit Impulswahl (entspr. Post TWB75)
"... V105 ...": TWB mit Mehrfr.-W. (entspr. Post TWB71)

Ohne Gewähr! Ich könnte mich irren, oder der TWB wurde getauscht. In den 80ern war es umgekehrt, da brauchte man IWV-TWBs und hat den einen oder anderen MFV-TWB gegen einen IWV-TWB getauscht.
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.07.2021

Die Interpretation der auf der Grundplatte aller Siemens-Telefone vorhandenen Zeichen und Abkürzungen ist vergleichsweise komplex - in meinem im Herbst erscheinenden Buch "Große Ergänzungsausgabe" zum 2009 erschienen Buch "Vom Trommelwähler zu Optiset E" werde ich auch auf dieses Thema ausführlich eingehen und beschreiben, was man aus diesen Zeichen alles herauslesen kann.
Nur soviel heute: Es gibt keinen allgemeinens Code, mit dem man der Sammelkarte eines Telefons entnehmenb kann, welches Wahlverfahren dieses Telefon besitzt.

Gruß Dietrich
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wue111 vom 30.06.2021!  Zum Bezugstext

Ich glaube, hier geht etwas durcheinander. Peter meint nicht die Modellbezeichnungen der Post. Siemens hat zwar für die Post FeTAp 7xx gefertigt aber in deren eigenem Nebenstellengeschäft hießen diese Apparate masterset 113. Diese Geräte wurden nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden nach einem Telefon mit Querlage-Handapparat geliefert, Standardmodell im Privatgeschäft war der masterset 111 mit Längslage-Handapparat.

Auf dem Etikett des Siemensgeräts, was aktuell auf meinem Schreibtisch steht, liest man z.B. folgendes:

S30054-S5531-V105-A1 (CT)
A30054-X5531-V100-1-7511

Das ist ein masterset 211 mit MFV und Flashtaste in minzegrün von 1986.

Um diese Modellbezeichnungen geht es. Soweit ich weiß, ist darin der Stromlauf (also das Schaltungsdesign) codiert, beim Wahlverfahren weiß ich es nicht. Würde mich auch interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt, was man alles aus diesen Nummern herauslesen kann.
Wue111
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 20.06.2021!  Zum Bezugstext

Die Modellbezeichnungen waren bei allen Herstellern von Apparaten der 7-er Reihe nach dem gleichen Schema aufgebaut.

Erste Ziffer:
7 = 7er-Reihe
Zweite Ziffer (u.a.):
1 = Tastwahlblock mit Tonwahl
3 = Tastwahlblock mit Dioden-Erd-Verfahren
5 = Tastwahlblock mit Impulswahl
6/7/8 = Sonderfunktionen mit Tastwahlblock bzw. mit Headset
9 = Nummernschalter
Dritte Ziffer:
1 = Standardausstattung
2 = Erdtaste
3 = A2-Schaltung
4 = Erdtaste und A2-Schaltung
5 = A2-Schaltung mit Schauzeichen
6 = Erdtaste,A2.Schaltung und Schauzeichen
Peter
(Mailadresse bestätigt)

  20.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 20.06.2021!  Zum Bezugstext

Dies ist bekannt. Es geht mir um die Siemens spezifische Kennzeichnung. Ob da ein "Code" drin ist, der eine Aussage über das Wählverfahren gibt.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.06.2021

Die FeTap 75x sind m.W. alle für das Impulswahlverfahren ausgerüstet und zwar mit dem Tastwahlblock TWB 75. Dieser ist nicht umstellbar, aber austauschbar mit dem TWB 71. Der ist zwar sehr viel seltener, trotzdem mag es einige damit umgerüstete FeTap 75x geben.
Die 71x Modelle waren für private Nebenstellenanlagen bestimmt, die bereits MFV beherrschten.
Offenbar fiel dann die Entscheidung, das öffentliche Telefonnetz in Richtung ISDN zu entwickeln. Die 79x Modellgeneration erhielt wieder Nummernschalter und zwar in Billigstausführung - wohl nur als Übergangslösung gedacht.




Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas