Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Haustel., Wechselsprechgeräte, Torsprechstellen, ...
Altes Villaphone
EdiBoleti
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2021

Hallo zusammen ,
ich brauche dringend Hilfe bei einer alten Gegensprechanlage in einem Mehrfamilienhaus.
Beim Renovieren haben wir den Hörer beschädigt und würden deswegen gerne einen neuen montieren.
Aber die Frage ist welches Modell kann ich als Ersatz nehmen ?
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte handelt es sich wohl um den Hersteller ITT / SEL Modell Villaphon oder Villaphone
Kann mir jemand sagen was das für ein System ist? Ist es ein 4+n oder 6+n System?  Die Klingel ist ein separater Kasten.
Würde ein Urmet 1133 als Ersatz gehen? und wenn ja wie ist dieser anzuschließen?
Danke im Voraus





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 21.06.2021!  Zum Bezugstext

Risse lassen sich einwandfrei mit Modellbaukleber (Revell, UHU Plast...) reparieren. Danach poliere ich mit Rotweiss Acryl- und Plexiglas-Polierpaste nach, die Flickstelle ist dann nahezu unsichtbar.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2021

Beim herumgoogeln bin ich zufällig draufgestoßen, daß es sich beim Villaphone um ein 6+n-Gerät handelt. Bei ebay-Kleinanzeigen wurde vor längerer Zeit genau eine solches Teil verkauft, "getestet an einer Siedle 6+n-Anlage".

Gruß, Nobby
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2021

Hallo,

dieses Haustelefon kann möglicherweise durch ein Siedle HTA-811 ersetzt werden, ich kann leider nicht erkennen ob an der Klemme «A» etwas angeschlossen ist.

Ich schlage folgende «Umsetzung» auf den Siedle HTA vor:

Klemme

O-E auf c-9-6.1 (durchbrücken)
M auf 12
T auf 11
1 auf I


Beim Urmet wäre folgendes nötig:

O-E auf 6-10 (durchbrücken)
M auf 2
T auf 1
1 auf 9

andere Klemmen bleiben unbelegt.

sollte an Klemme «A» etwas angeschlossen sein, muss dieser Draht auf 0-E bzw. auf das entsprechende Äquivalent angeklemmt werden.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2021

Was ist denn überhaupt kaputt? Auf dem Foto sehe ich nur den Riss in der Kappe. Die lässt sich ja eigentlich einfach abschrauben und tauschen.

Viele Grüße
Wolfgang
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2021

Hallöchen,
der Hörer sieht aus wie vom SEL Assistent (Ende 50er-Jahre) übernommen. Dieser heute recht seltene Apparat stand quasi "Modell" zum späteren FeAp 61 ("Graue Maus") der Bundespost. Ob ein kieselgrauer 61er-Hörer passen würde, müsste man testen. Das Villaphon kenne ich leider nicht.

Gruß, Nobby



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas