Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Unbekanntes Telefon
telefonjoker13
rudolf.auelt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2021

Gussgehäuse mit Zwischenboden für die Bauteile.
Unterboden fehlt.
Schaltplan fehlt, etwa SA/W28 ähnlich.
Anschlussklemmen nummeriert.
Anschlussleitung fehlt.
Telefon kann wählen und klingeln, jedoch noch nicht sprechen/hören ( noch in Arbeit).
Elektrische Werte sind vorhanden, Kondensator: 1931.
Jedoch an keiner Stelle ist die Herkunft bzw. der Hersteller angegeben. Ich vermute Ericsson.
Wer kennt dieses Telefon ?????





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
telefonjoker13
rudolf.auelt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonjoker13 vom 30.09.2021!  Zum Bezugstext

Hallo, hier noch eine Ergänzung zu meiner Fertigmeldung des ATEA 51.
Ich konnte die Bilder nicht rechtzeitig finden.


telefonjoker13
rudolf.auelt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 30.06.2021!  Zum Bezugstext

Danke für deine Hilfe.
Es hat etwas gedauert, aber nun ist er fertig, mein ATEA 51.
1.eine neue Anschlussdose mit Schnur.
2.Einleger für Zahlenscheibe.
3.eine neue Bodenplatte mit Schaltung.
4.neuen Füße.
In der Zwischenzeit habe ich noch einen ATEA 50 reinbekommen.
Gruß R. Auel








countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonjoker13 vom 30.06.2021!  Zum Bezugstext

Die Befestigung des Nummernschildchens ist sehr trickreich. In Höhe der 5 und der 6 gibt es einen schwenkbaren Riegel, den man mit einem kleinen Schraubendreher verschieben kann. Dieser scheint bei dir vorhanden zu sein, ebenso der äußere Ring.
Es fehlt jedoch ein sehr speziell geformtes Federblech welches das eingelegte Papier festhält. Eventuell geht es notdürftig auch ohne dieses. Das Papier und das Plastikfenster kann man selbst ausschneiden (kleine Kerben beachten!)
Dieses Video zeigt es ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=laNScD-Rw1A
Bei der Firma kann man auch alle Teile kaufen, nur die Versandkosten!!!
Den Scan schicke ich per Mail.
Viel Glück bei der Vervollständigung!


telefonjoker13
rudolf.auelt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 25.06.2021!  Zum Bezugstext

Hallo countryman,
gestern habe ich das ATEA51 vor mir gehabt.
Die Hörerschnur ist tatsächlich 4adrig, jedoch ist die 4te Ader im Hörer abgeschnitten, womit es dann auch keinen Sinn hatte, auf der Geräteseite einen Kabelschuh anzubringen und unter die Klemme 4 zu schrauben, die ja auch für die Erdtaste vorgesehen ist.
Die fehlende Sprechverständigung lag an der fehlenden Brücke 5-6.
Die Funktionen sind nun alle o.k., Dank der Schaltung in Version (T).
Was noch fehlt, ist die Zahlenscheibenabdeckung, kannst du mir mit einem Scan helfen? und wie wird die befestigt? Die Bodenplatte ist in Arbeit ebenso die Anschlussschnur. Den Kondensator 0,1mF habe ich nicht gefunden.
FranzJosef
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 25.06.2021!  Zum Bezugstext

Hallo!
Wer kann mir helfen? Ich suche gerade für diese ATEA Erdtastenknopf. Danke.
telefonjoker13
rudolf.auelt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 25.06.2021!  Zum Bezugstext

Danke!!!
Wollte erst in der nächsten Woche antworten, aber mir fiel auf, dass mein App. eine 4 adrige Hörerschnur hat. Da hier der Polschuh abgerissen und auch nicht mehr vorhanden war, habe ich den Draht mit einem Polschuh versehen und angeschraubt. Ich denke hier liegt etwas schief, aber erst in der nächsten Woche habe ich den App. wieder vor mir.
Mit vorliegender Schaltung kann es dann ja nicht mehr so schwer sein.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonjoker13 vom 25.06.2021!  Zum Bezugstext

Die Bodenplatte ist ein ziemlich glattes Blech mit Schall-Löchern. Sollte man nachfertigen können...
Der Schaltplan klebt auf der Innenseite, außen sind relativ hohe Gerätefüße aufgenietet.
Ich habe kürzlich ein "Innenleben" von einem ATEA 50 erhalten, aber leider keine Bodenplatte :-(
Schlecht erhaltene Geräte oder Teile tauchen aber immer mal auf.
Da eine dreiadrige Handapparate-Schnur verwendet wird, habe ich meinem eine Bügeleisenschnur verpasst. Ich hatte das Gerät als Jugendlicher in den 80er Jahren auf einem Trödelmarkt bewundert und meine Eltern haben es mir daraufhin wenig später geschenkt. Seitdem ist die Schnur dran, wird jetzt auch nicht mehr geändert :-)


telefonjoker13
rudolf.auelt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 25.06.2021!  Zum Bezugstext

Herzlichen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Habe schon mit deinen Angaben gesucht und auch gefunden.
In der nächsten Woche werde ich mir den Sprech- und Hörkreis näher ansehen. Dann noch eine möglichst zeitgemäße Anschlussschnur und fertig ist das Schätzchen für die Vitrine. Eine Frage bleibt noch: wie sieht die Bodenplatte aus? und hast du einen Schaltplan?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2021

Das ist ein ATEA (Automatic Electric Antwerpen) Modell 51. Anders als die Zahl vermuten lässt, erschien es bereits in den 30er Jahren. Ohne Erdtaste wäre es ein Modell 50. 1931 muss ein sehr frühes Baujahr sein.
Mit einer etwas anderen Gabel, anderem Hörer und einem Tragebügel erlebte das Modell Mitte der 50er eine Neuauflage als RTT U56, und blieb lange Zeit ein Standardmodell der belgischen Post (RTT). Als sie schließlich außer Dienst gestellt wurden, muteten die Geräte bereits antiquarisch an. Sie wurden nicht verschrottet, sondern von Zwischenhändlern gezielt zu "echten" Antiquitäten aufgehübscht und in alle Welt verkauft. Viele erhielten eine Verkupferung. Andere fantasievolle Dekor-Aufkleber "Bell mfg." oder so ähnlich. Tatsächlich wurde zwar ein Teil der RTT-Geräte von BTMC ebenfalls in Antwerpen hergestellt, was ursprüngliche eine Bell-Tochter war, aber mit Bell USA haben die U56 nichts zu tun.
Das Gehäuse besteht aus einer Zamak genannten Zinklegierung, welche von der Antwerpener Telefonindustrie lange verwendet wurde.

Dein ATEA 51 ist zum Glück original erhalten, auch der Handapparat ist korrekt. Die Abdeckung des Nummernschildchens ist identisch mit amerikanischen Automatic Electric Wählscheiben! Ich hatte mal Glück und konnte dieses meist fehlende Teil für Brief-Versandkosten dort bestellen. Leider machen das kaum noch Versender, weil internationaler Warenversand in Briefen von den Dienstleistern nicht mehr akzeptiert wird! Übrigens auch nicht von der Deutschen Post.

Mein ATEA 50 wurde verkupfert und erhielt nachträglich den Tragebügel vom RTT U56 sowie einen falschen Handapparat. Dafür ist das Nummernschildchen korrekt. Hätte einen Scan als .pdf bei Bedarf.





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas