Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Klemmender Gabelumschalter bei FeTap 7xx ff.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2021

Hallo zusammen,

Heute hatte ich einen FeTAp 751 auf dem Tisch, dessen Gabelumschalter klemmte, ein öfter mal auftretendes Problem. Bisher hatte ich immer versucht, mögliche Reibeflächen zwischen den schwarzen Gabelteilen und der Gehäusekappe sowie die Führungen mit einem Tropfen Öl gängiger zu machen, diesmal leider ohne Erfolg.

Bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, dass die Gabelteile nicht gerade aus dem Gehäuse schauen, sondern leicht schräg, so dass sie immer wieder verkanteten. Leichtes Anheben ergab ein erhebliches Spiel. Der GU auf der Platine schien aber in Ordnung, jedenfalls federt er bis zu seinem mechanischen Anschlag hoch.

Zur Lösung des Problems habe ich kurzerhand die Auflageflächen am GU mit einem Kautschuk-Klebepad unterfüttert (siehe Bild). Jetzt klemmt nichts mehr. Die Gabelteile kommen nun ganz hoch und sitzen spielfrei und gerade in den Führungen.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 26.06.2021!  Zum Bezugstext

super dass das Problem gelöst wurde. Die Feder sieht aus als wäre sie mal überdehnt worden, vielleicht Teil des Problems?
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 26.06.2021!  Zum Bezugstext

Jou, ist bekannt, ich hatte das Gerät vorher komplett zerlegt.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2021

Hallo.
Weil Du nichts davon geschrieben hast.
Die schwarzen Gabelteile kann man heraus klippsen und innen ist dann eine Rolle mit Führung die man auch reinigen kann. Kommt man sonst nicht ran.
Silikonspray auf ein Tempotuch und damit Schlitze, Gabelteile und Laufrolle mit Führung überwischen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas