Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Anschluss eines 50er Grubentelefones Fernsig dgfg 5015?
Tabs
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2021

Moin
Vor kurzer Zeit hatte ich das Privileg ein wunderschönes, altes Grubentelefon zu erstehen. Nun möchte ich Dieses als Festnetztelefon verwenden.
Ich bin im Besitz einer TA 2 a/b Komfort, einem Konvolut an TAE Kabeln da das Telefon ursprünglich einen VDo4 Stecker hatte und einer ISDN-NTBA Box wessen Plastik langsam beim Ansehen schon zerbröselt.
Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich nun mit dem Anschluss und das Beste Ergebnis bisher war ein direkter Anschluss vom Telefon zur Fritzbox (6660) wodurch eingehende! Anrufe ermöglicht wurden.

Die TA Komfort habe ich mithilfe DTMF via ToneDef Android App auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach erfolgreich als IWV (040) programmiert und eine meiner Festnetznummern (unabhängig voneinander einmal mit, sowie ohne Vorwahl) auf beide Anschlüsse gespielt.

Soweit der aktuelle Stand der Dinge. Es gibt weder ein Klingeln noch ein Freizeichen und werden von der Fritzbox als "Anrufe in Abwesenheit" gewertet. Ausgehende Anrufe werden hier nicht registriert, daher vermute ich dass es ein Problem mit der TA Komfort gibt bzw ich etwas übersehen habe. Die TA Komfort ist via LAN an die Fritzbox gebunden und die grüne LED leuchtet beständig, diese beginnt zu blinken sobald am Telefon gewählt wird.

Die Klingel läutet aufgrund der niedrigen Spannung nicht, allerdings ist das eine Bastelaufgabe für später nachdem die Gerätschaft erstmal läuft.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tabs vom 02.07.2021!  Zum Bezugstext

Zeig doch mal Bilder vom Wecker und dem ganzen Telefon.
Du kannst kontrollieren ob der Klöppel wirklich spielend leichtgängig ist. Falls nicht, muss die Mechanik gereinigt und eventuell ganz leicht mit Feinöl (sparsam!) versorgt werden. Meist sind die Weckerschalen leicht außermittig gebohrt. Der Klöppel soll sie gerade so erreichen wenn er ausschwingt, aber in Ruhelage nicht an den Schalen anliegen. Man kann die Befestigungsschraube der Schale lockern und letztere verdrehen um den Abstand zu justieren.
Es kann natürlich auch die Wicklung des Weckers oder die Verkabelung unterbrochen sein oder der Kondensator defekt (eher selten).
Tabs
(Mailadresse bestätigt)

  02.07.2021

Prima, dann habe ich für die TA2 doch noch eine gute Verwendung.
Bezüglich des Weckers; Wie justiere ich Diesen und sorge dafür dass er leichtgängig läuft? Augenscheinlich befindet sich die Technik in einem einwandfreiem Zustand.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tabs vom 30.06.2021!  Zum Bezugstext

"letztenendes wird das Telefon aber an einer 6360 angeschlossen, aufgrund der Modellnummer vermute ich aber dass Diese keine integrierte TA 2 a/b Komfort haben wird, richtig?"

@Tabs
Ich habe gerade mal nachgeschaut, die FritzBox 6360 Cable hat einen ISDN-Port. Du kannst also den TA2 a/b Komfort direkt an diese Box anschließen (an die Buchse FON S0 auf der Rückseite), er ist ja ein separater ISDN-/Analog-Wandler. Man kann zuerst probieren, ob der Rufstrom an einem der zwei analogen TAE-Anschlüsse direkt an der FritzBox ausreicht. Der Wecker des Telefons muß dementsprechend leichtgängig und richtig justiert sein. Die Spannung ist nicht das Problem, eher die Stromstärke. Da sind die FritzBoxen etwas schwach auf der Brust. Der TA2 hat dazu noch den Vorteil, daß er nicht so empfindlich auf die Ablaufgeschwindigkeit des Nummernschalters reagiert.

Gruß, Nobby  
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  01.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tabs vom 30.06.2021!  Zum Bezugstext

Hier schon mal die ersten beiden Links, den anderen finde ich gerade nicht (AVM hat die Links geändert)

http://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7170/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

http://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/42_IP-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Erstmal musst du die neue FritzBox einzeln z.B. an ein Laptop anschließen, im Auslieferungszustand gibt die FritzBox dem Laptop eine IP-Adresse und ist über ihre Standard-IP 192.168.178.1 erreichbar. Dann die erste Anleitung durchlaufen und den IP-Client-Modus wählen, dann ist das DSL-Modem und die Firewall in der FritzBox abgeschaltet und verhält sich wie ein normales Netzwerkgerät.

Beim Klick auf OK wird dein Laptop die Verbindung zur FritzBox verlieren und dann musst du sie an deine 6660 anschließen. Dort siehst du in der Netzwerkübersicht, welche IP-Adresse sie bekommen hat (sofern du keine feste IP-vergeben hast) und kommst dann mit dieser IP-Adresse wieder auf die neue FritzBox drauf.

Wenn das läuft, kannst du die zweite Anleitung durchgehen. Du musst auf deiner 6660 ein neues Telefoniegerät einrichten, ein IP-Telefon. Da legst du fest, auf welche externen Rufnummern das IP-Telefon reagieren soll und du definierst Zugangsdaten. Diese Zugangsdaten musst du dann in der neuen FritzBox unter Externe Rufnummern als Telefoniekonto einrichten. Danach richtest du auf der neuen FritzBox ein analoges Telefon ein, ordnest das externe Konto zu (ich glaube das geht sogar automatisch) und dann kannst du telefonieren.

Ist ein bissichen viel Text, ich weiß nicht, wie gut du dich auskennst. Der Vorgang an sich ist eigentlich ganz einfach, sind nur ein paar Mausklicks.

Wenn du noch mehr Infos brauchst, kann ich dir noch erzählen, wie Interngespräche am besten funktionieren oder wie du mit dem Grubentelefon das Telefonbuch der FritzBox benutzen kannst.
Tabs
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 30.06.2021!  Zum Bezugstext

Das ist sehr hilfreich, danke! Hab über Kleinanzeigen eine Handvoll TAE Kabelsalat gekauft, ich kann mit dem VDo nichts anfangen also wusste ich schon dass ich den Stecker neu verkabeln muss.
Hier habe ich jetzt sporadisch einen 4 Kanal TAE aus zwei Zweikanal Steckern gemacht, daher das zweite Kabel für Wecker und E. Mir wurde das anlöten Letzterer zu blöd und habe sie deswegen nicht mehr verbunden. Den gebrochenen Kontakt von Rot zu Braun kann man ignorieren, der Draht ist spröde und eignet sich lediglich zum testen. Für eine permanente Verbindung habe ich schon ein Anderes beiseite gelegt.

https://imgur.com/TGFKn6v

Ich habe jetzt vor mir eine FB7170 zu besorgen und mithilfe deiner angebotenen Links mit der eigentlichen FB zu verbinden. Ich benutze meine 6660 nur zum testen, letztenendes wird das Telefon aber an einer 6360 angeschlossen, aufgrund der Modellnummer vermute ich aber dass Diese keine integrierte TA 2 a/b Komfort haben wird, richtig?
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2021

Hallöchen,
so einen Grubenfernsprecher (einen Fernsig) hatte ich vor Jahren mal zur Reparatur hier. Damals testete ich ihn an einer FritzBox 7270 mit einem am internen S0-Bus angeschlossenen TA2 a/b Komfort. Er hätte auch an der FritzBox allein funktioniert, aber der TA2 bringt mehr Saft für den Wecker, er klingelt daran kräftiger. Ich würde Dir deshalb eine FritzBox mit ISDN-Bus empfehlen, z.B. die 7390. Man bekommt sie mittlerweile für kleines Geld, weil sie an modernen Vectoring-VDSL-Anschlüssen nicht mehr richtig funktioniert.

Gruß, Nobby
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2021

Um Gottes Willen, steck bloß nix in Brand! Ich versuche mich mal :-)

Also: Nicht alles was man zusammenstecken kann - die Steckverbindungen sind technologieneutral - funktioniert auch miteinander. Den TA 2 a/b Komfort kannst du an deiner FritzBox nicht anschließen, dafür wird ein ISDN-S0-Port gebraucht (wie z.B. bei der 7590).

Das Gerät fällt also schon mal weg. Impulswahl wird an Kabel-FritzBoxen aber leider nicht durchgängig unterstützt. Wenn du damit raustelefonieren willst, musst du dir etwas anderes einfallen lassen. Möglich wäre z.B. eine alte FritzBox (kriegste für ein Paar Euro in der Bucht) ab 7170 aufwärts. Die kannst du dann über LAN an deine 6660 anschließen und so einrichten, dass du über die analogen Anschlüsse mit Impulswahl telefonieren kannst. Bei Interesse kann ich dir die Links aus der AVM-Knowledgebase raussuchen, das ist eigentlich nicht schwer einzurichten.

Mich würde noch interessieren, wie das Telefon nun konkret angeschlossen ist. Poste mal ein Bild von dem Kabel, hast du da irgedwas mit TAE aneinandergefriemelt? Bei Bedarf kann ich dir auch ein Kabel aus meiner Sammlung zukommen lassen mit VDo (AS4) Stecker an der einen Seite und einem RJ11 zum direkten Einstecken in die FritzBox (bzw. Verlängern über gängige Netzwerkkupplungen) an der anderen.
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2021

Hallo, ich bin da nicht der Telefon-Fachmann, aber die TA 2 a/b ist doch was mit ISDN und sollte an S0 anstelle LAN angeschlossen werden. Der NTBA wird für einen Anschluss an eine ISDN Vermittlung benötigt und dürfte überflüssig sein.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas