Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Telefonanschluß für Oma?
harm
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2021

Moin, moin aus Kiel!

Unsere 91 Jahre alte Tante möchte im Altenheim einen Festnetzanschluß haben.
Was ist das einfachste, was man kaufen kann?
Gibt es sowas wie eine Grundversorgung?
Sie will ja nur eine Leitung zum Telefonieren.
Wir hatten ihr eine der Handyrufnummern aus unserem Vertrag bei der TNG angetreten aber sie kommt mit dem Handy nicht zurecht.

Oder gibt es ein Handy, das so tut, als wenn es ein Festnetztelefon ist?

Über eure Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss, Harm.




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
harm
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 23.07.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Markus!

Danke für deine Antwort.
Dann ist meine "Kurzanleitung" vielleicht schon die komplette Anleitung und das Gerät kann nicht mehr, als da drinn steht.
Gut so.

Für den Bulli habe ich ein sehr frühes Tastentelefon in farngrün, mit Glocken und Tonwahl. Da brauche ich dann keine Fritzbox dazwischen, und das Gerät wird dann direkt an 12V angeschlossen.


Gruß, Harm.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  23.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 22.07.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Harm!

Mit WLAN meinte ich die bei mir zwischengeschaltete FritzBox. Das RL500 dagegen ist ein reines GSM Gateway zum Telefonieren. Mobiles Internet ist da nicht. Das Gateway stellt nur eine analoge a/b Schnittstelle bereit. Da kannst Du mit der eingebauten SIM nicht mal eine SMS empfangen.

Beste Grüße!
harm
(Mailadresse bestätigt)

  22.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 19.07.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

das klingt gut. W 28 wäre natürlich auch was für den Bulli.

Hast Du eine ausführliche Anleitung für das Gerät?
Bei meiner war nur eine Kurzanleitung dabei.
Mir  ist es wichtig, daß das Wlan ausgeschaltet ist, weil es bei unseren Simkarten nur sehr teures Internet gibt.

Gruss, Harm.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  19.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 18.07.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Harm!

RL500 läuft bei mir seit 8 Jahren problemlos am Arbeitsplatz, zurzeit mit W28. Anfangs über E+, später mit D1.

Zwischen RL500 und Telefon arbeitet bei mir allerdings noch eine (ur)alte FritzBox 7141, so habe ich IWV, 25Hz Klingeln, und mit manueller Amtholung eingestellt noch 100 Speicherplätze unter Nr 700-799. 3-stellig wählen wie früher bestenfalls im Ortsnetz... was will man mehr. WLAN und Internetfunktionen der Box muss man ja nicht nutzen - hier nur als Klein(st)telefonanlage. Einmalig eingerichtet muss man da auch nur bei Bedarf was ändern.

Beste Grüße!
harm
(Mailadresse bestätigt)

  18.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 16.07.2021!  Zum Bezugstext

Guten Abend!

Wir haben es jetzt mit einem RL 500 versucht, weil es hier um die Ecke zu bekommen war und sind begeistert.

Da es mit 12V arbeitet, wäre es auch einfach im Bulli zu integrieren. Wenn es sich bei der Tante bewährt.

Vielen Dank Euch!

Harm.
Wue111
(Mailadresse bestätigt)

  16.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 16.07.2021!  Zum Bezugstext

Als Ergänzung zum Thema Telefon im VW Bulli:
Das von mir unten verlinkte Gerät funktioniert mit einem 12V-Anschluss auch am Zigarettenanzünder im Auto. Ich habe mir dafür diesen Adapter zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B07NQ95VP4/
harm
(Mailadresse bestätigt)

  16.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 16.07.2021!  Zum Bezugstext

Guten Tag!

Vielen Dank für eure Antworten, wie immer ist dieses Forum sehr hilfreich.

Ich denke wir werden erstmal eine der empfohlenen Boxen ausprobieren. Der Vorteil dabei wäre, daß die Handynummer, an die sich die natürlich ebenfalls alten Freunde gewöhnt haben, bleiben kann und das vermisste Festnetztelefon wieder in Betrieb genommen werden kann.
Sollte das nicht störungsfrei laufen, käme immer noch die Telekom Variante in Frage, da in dem Zimmer eine TAE Dose ist, die die Telekom beschalten dürfte.

Ausserdem könnte ich so eine Box auch gut gebrauchen, um unserem alten Bulli ein angemessenes Telefon zu verpassen ...
Na, mal gucken.
Erstmal allen ein schönes Wochenende!

Harm.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  16.07.2021

Viele Seniorenwohnheime gesttten gar keine eigenen Fernsprech- bzw. Internetanschlüsse sondern stellen Nebenstellen ihrer Hausanlage zur Verfügung, wobei sie natürlich mit kassieren.

Empfehlenswert wäre die Box "Vodafone RL 500", da kommt eine normale SIM-Karte rein und das normale Festnetztelefon wird mittels TAE-Stecker angesteckt. Allerdings muß das Telefon über Mehrfrequenzverfahren verfügen. Impulswahl funktioniert nicht.

Die Box benütigt natürlich 220 V Stromanschluß.

Ich habe die Box selber mal getestet, mit D1 Karte und kann nicht klagen.

Einfach mal beim Online-Auktionshaus des vertrauens schauen.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 15.07.2021!  Zum Bezugstext

Das ist auch nicht schlecht.

Danke!

Wue111
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 15.07.2021!  Zum Bezugstext

Wenn der Anschluss für die Adresse zu buchen ist, werden die das machen. Aber häufig ist eben in den Senioreneinrichtungen in jeder Wohnung bereits eine Dose verfügbar, die dann beschaltet werden kann.

Wenn die alternative Lösung gewünscht ist (Festnetztelefon am Mobilfunk), dann empfehle ich dieses Gerät hier (selbst getestet): https://www.amazon.de/Bewinner-Standard-DTMF-Erkennung-Automatische-Festnetztelefone-Aufnahmeboxen-EU/dp/B07PSNRSVV/

Dann diesen Adapter dazu https://www.amazon.de/Wentronic-68584-Adapter-TAE-F-Buchse-RJ14-Stecker-Schwarz/dp/B000VN17E4/

Damit funktionieren alle analogen Telefone außer solche mit Impulswahl / Nummernschalter ("Wählscheibe").

Aber am sichersten gegen Störungen und Fehlbedienung ist immer noch der Telekom-Anschluss. Der funktioniert sogar bei Stromausfall (wenn man ein Telefon ohne eigene Stromversorgung nutzt.) und sogar mit Wählscheibe
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2021

"Oder gibt es ein Handy, das so tut, als wenn es ein Festnetztelefon ist?"

Viele Mobilfunk-Roter können das, etwa ein Huawei B970B alias Telekom Speedport HSPA. Diese werden teils sehr billig (teils aber auch überteuert) angeboten. Die haben eine Westernbuchse für ganz normale Telefone mit Tonwahl.
Allerdings können die nur GPRS (2G) oder UMTS (3G) Mobilfunkstandard. Letzerer wird in Kürze zugunsten 4/5G Ausbau abgeschaltet. Aber GPRS bleibt und sollte zum Telefonieren ausreichen.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wue111 vom 15.07.2021!  Zum Bezugstext

Ja, das wäre ja absolut perfekt.

Vielleicht legen die auch eine neue Dose?

Danke und Gruß!

Harm.
Wue111
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2021

Wenn im Altenheim eine TAE-Dose im Zimmer ist, dann buche doch den Call Start / Standard unter https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-start-standard

Da kann dann ohne Router ganz normal ein analoges Telefon, z.B. eben auch eines von den alten Bundespost-Geräten, angeschlossen werden.

Es gibt natürlich auch Mobilfunk-Lösungen (google mal GSM-Telefon)



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas