Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Dallas LX an die Wand...
harm
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2021

Moin, moin!

Die Suche fördert nichts zutage...
Ich möchte gerne mein Dallas LX als Wandtelefon verwenden, weiß aber nicht, wie man es umbaut. Möglicherweise braucht man zusätzliche Teile.

Hat jemand das Dallas LX als Wandvariante oder kennt jemand die Anleitung?

Würde mich freuen, da das Internet dazu sehr einsilbig ist, aber laut Anleitung sollte es möglich sein.

Gruss, Harm.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
harm
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 25.07.2021!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Links, das ist ja super.

Ich habe jetzt bei hood.de ein Wandmontageset in OVP gefunden, das ist natürlich ein echter Glücksfall.

Immer wieder toll, dieses Forum.

Viele Grüsse, Harm.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Leo63 vom 25.07.2021!  Zum Bezugstext

Das war ein Mistverständnis. Ich hatte irgendwie Serviceanleitung verstanden. Und die habe ich nicht vollständig.
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 25.07.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Mathias,

ich habe grade nachgeschaut, du hast die Montageanleitung doch schon, der letzte Link in deinem Post. ;-)

@harm: Du kannst die Montageanleitung beim Mathias runterladen, der hat alle Unterlagen zum Dallas LX, wie auch zum Miniset 280.


Gruß Leo
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Leo63 vom 25.07.2021!  Zum Bezugstext

https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?objekt=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Siemens/Telefone/schnurgebunden/set/miniset/

https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?download=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Siemens/Telefone/schnurgebunden/set/miniset/miniset 280 Montage der Wandhalterung.pdf

https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?search=dallas

https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?download=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Telekom/Telefone/analog/schnurgebunden/FeAp und Tel/FeAp 381 Dallas LX Wandmontageanleitung.pdf/
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 25.07.2021!  Zum Bezugstext

Hallo,

bitte sende mir mal eine Mailadresse, damit ich mit dir in Kontakt treten kann. Einen Scanner habe ich nicht, ich kann dir ein hochauflösendes Bild mailen, die Anleitung faxen oder eine Fotokopie davon per Brief zusenden, ganz wie du magst.

Eine Alternative zu den wirklich selten zu findenden Montage-Sets wäre noch die Eigenvertriebsversion des Dallas LX von Siemens, die haben das unter dem Namen Miniset 280 verkauft. Aber Achtung, das Miniset 280 gibt es in 2 Ausführungen: Die deutsche Ausführung entspricht weitgehend dem Dallas LX, hat aber kein Lauthören, dafür ein Display und 2 zusätzliche Zielwahltasten. Die internationale Ausführung hat keine Signaltaste, läßt sich also an TK-Anlagen nur eingeschränkt betreiben. Zu erkennen an den zusätzlichen Buchstaben auf der Tastatur.

Beiden Miniset 280 Versionen gleich ist die direkte Möglichkeit der Wandmontage ohne zusätzliche Wandplatte.

Die Eigenvertriebsversion des Dallas ohne LX hieß Miniset 200, in wie weit sich das direkt an die Wand hängen läßt, weiß ich nicht, da ich noch keines in Händen hatte.

Gruß Leo


harm
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Leo63 vom 24.07.2021!  Zum Bezugstext

Hallo!

Das ist ja sehr interessant. Über ein Scann der Anleitung würde ich mich auf jeden Fall freuen.

Schönen Abend!

Harm.
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2021

Hallo,

für das Dallas und das Dallas LX gab es vom Hersteller Siemens ein spezielles Montage-Set zur Wandmontage, welche auch von der DBP vertrieben wurde.

Das Set enthielt alles was zur Wandmontage und zum Anschluß an die Telefonleitung notwendig ist, einschließlich eines Hakens zur Ablage des Handapparates, der auf Teilnehmerwunsch rechts oder links angebracht werden konnte.

Als Anlage mal ein paar Bilder eines solchen Montage-Sets. Die werden ab und zu noch für recht teures Geld in der Bucht angeboten, meistens nicht komplett, nur die Grundplatte ohne Kabel, Handapparatehaken und Montageanleitung. Die Anleitung kann ich gerne in Kopie zur Verfügung stellen.

Gruß Leo


harm
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von besra vom 24.07.2021!  Zum Bezugstext

Guten Abend!

Super, das hilft mir schon mal weiter.
Das schwarze Teil hatte ich noch gar nicht entdeckt.
Bei meinem Dallas hat die aussenliegende Metallplatte keine Löcher. Kann man diese Platte eigentlich irgendwie ausbauen?
Vielleicht versuche ich aber auch, durch das Fußloch zu schrauben.

Gruss, Harm.
besra
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2021

Hallo,

ich habe ein Dallas LX, aber nicht an der Wand und ein Dallas (ohne LX), das an der Wand hängt.
Gefunden habe ich zum Aufhängen auch nichts wirklich brauchbares. Beim Modell ohne LX habe ich die Gummifüße aus dem Gehäuse gedrückt und das Gerät durch die frei geworden Löcher befestigt. Ob das so sein soll, weiß ich nicht, den Tipp gibt es aber im Netz. Darüber hinaus hat die im Gehäuseboden eingeklemmte Metallplatte zwei Bohrungen, die auch so aussehen, als könnten sie zum Aufhängen dienen. Dazu müsste man in den Kunststoff drunter (bzw. dahinter, wenn es an der Wand hängt) noch Löcher bohren.
Wenn's dann mal hängt, muss man nur noch dieses schwarze Teil in der Hörer-Auflage losschrauben und andersherum, so dass die kleine Nase nach oben/außen zeigt, wieder montieren. Dann fällt der Hörer beim Wandgerät nicht herunter.
Den Geräten lag noch ein separater Halter bei, der (irgendwie) mit dem Gerät an der Wand verschraubt wurde, so dass man den Hörer bei Gesprächspausen neben das Gerät hängen konnte - das geht ohne nämlich nicht, da müsste man den Hörer baumeln lassen oder irgendwo ablegen können.

Grüße
Bernd



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas