Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Wählscheibentelephon an Powerline
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2021

Hallo,
ich frage mal etwas für einen Kumpel aus Wien.
Die haben jetzt gar keine Telephondose mehr, weil ihr Internet über die Stromleitung kommt. Das muß so eine Art "Power Line" sein. Er möchte einen Wählscheibenapparat (daran) betreiben.
Natürlich könnte er ein GSM-Gateway (Vodafone RL 500) benutzen und für Impulswahl eine alte Fritzbox dahinterschalten (wie es hier* beschrieben ist).
Aber gibt es auch eine Möglichkeit für seine Power Line, wo der Router nur noch zwei LAN-Buchsen hat?
Vielen Dank.
Gruß
Gorbi

* https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009725&seite=1&begriff=&tin=10001910-1627311842&kategorie=



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 26.07.2021!  Zum Bezugstext

reines Internet, egal wo rüber, ohne Telefonie ist kein Problem. Man bucht halt einen reinen SIP-Account (Sipgate oder ähnliches, oft ohne Grundgebühr) und kauft irgendwas, was den SIP-Account und Impulswahl verarbeiten kann. Alte Fritzboxen gehen eigentlich immer dafür. Oder halt einen ATA wie den Grandstream HT701. Bei dem kann man sogar den Wählton editieren, ich habe mal einen auf das alte Wählzeichen (Morse A) rumgebastelt.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2021

Sicher, dass er das nicht mit Blizznet verwechselt? Das ist ein Glasfaser-Internet-Angebot von Wienstrom. Ist allerdings als reines Business-Angebot vermarktet, würde mich in einer Wohnung also überraschen.

Das ist ein reiner Internetanschluss, also müsste es wohl in Richtung reines VOIP gehen, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Sollte das mit "Stromleitung" eine komplett falsche Fährte sein und der Anschluss von Magenta, vormals UPC, vormals Chello/Telekabel, dann handelt es sich um Internet via Fernseh-Kabelnetz und er müsste einen Tarif mit Telefon buchen. Die Router unterstützen mit etwas Glück sogar Impulswahl, manche liefern allerdings im Gegensatz zum A1-Festnetz (vormals Telekom Austria, vormals Post) 25 Hz Rufstrom, so dass österreichische Apparate sehr ungewohnt klingen.

Plan C kostet natürlich monatlich, das wäre ein Festnetzanschluss von A1, soweit ich weiß bekommt man noch problemlos eine Kupfer-Doppelader, die sich teilnehmerseitig weitgehend wie ein OES-Amt (Nortel N100/Siemens EWSD) benimmt, inklusive Impulswahl und ordentlich Rufstrom mit 50 Hz für mechanischen Wecker.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas