Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Ich krieg den Hörer nicht auf.
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  19.10.2021

Guten Tag zusammen

Ich hab' eine Auktion mit 4 total verdreckten Telefonen gewonnen. Die Bilder waren derart abschreckend, dass es keinerlei Konkurrenz gab.

Bei zwei Telefonen reichten Dusche und Ultraschallbad, Eines brauchte etwas mehr Aufmerksamkeit, aber es geht wieder.

Bei Vierten habe ich aber ein Problem, mit dem ich nie gerechnet hätte: Ich kriege den Hörer nicht auf, wohl weil da der Dreck von über 50 Jahren dran klebt.

Schweizer Modell 50, Baujahr 1968, Hörer mit Gewinde für Hör- und Sprechmuschel.

Ich kann da wie Herkules dran drehen, die Muscheln bewegen sich keinen Millimeter.

WD-40 half auch nicht.

Ich weiss, die Sache klingt banal, aber bei dem Teil komme ich nicht weiter. Zudem sehe ich eine begehrte AKG-Kapsel durch die Mikrophonaussparungen...

Hat jemand Ideen?

Vielen Dank und Grüsse,

Bruno



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  23.10.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 21.10.2021!  Zum Bezugstext

Mein bisheriger Favorit diesbezüglich war ein österreichischer W48, bei dem der innere Teil der Einsprache solide mit dem äußeren Ring verbacken war. Damit ließ sich der HA nicht öffnen, denn der innere Teil hat eine Nase, die in eine Aussparung des HA-Körpers rastet, wogegen der äußere Ring das Gewinde hat und sich folglich drehen muss. Weiß gar nicht mehr, wie ich das letztlich gelöst habe, ich meine einerseits vorsichtig in der Fuge zwischen den beiden Teilen gekratzt und andererseits den Ring gerade so weit gelöst, wie die Nase es zulässt, dann den inneren Teil eingedrückt, bis er sich lösen ließ.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von oschiri vom 20.10.2021!  Zum Bezugstext

Bezüglich weniger appetitlicher "Beigleitfunde" darf man als Telefonsammler nicht übertrieben empfindlich sein :-)
Schön dass es geklappt hat!
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 20.10.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Countryman

Dein Tipp funktionierte wunderbar. Während der Erwärmung mit dem Fön hörte ich ein leises Klicken und danach gingen beide Muscheln auf.

Im Gewinde hingen der Nachtisch von 1968 und der Ohrschmalz der Jahre 1970 - 85. ;)

Ganz herzlichen Dank!

Grüsse,

Bruno
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2021

WD40 einwirken lassen ist schon mal nicht schlecht. Eventuell noch mit Wärme versuchen (Haarfön, nicht übertreiben). Dann mit einem Ölfilter-Bandschlüssel rangehen und versuchen möglichst dichtbei gegenzuhalten, nicht versuchen den Griff als langen Hebel zu nutzen. Viel Glück!
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2021

In der Apparatewerkstatt hatten wir ein sehr dickes Brett mit konischen Loch in das der Handapparat gedrück wurde.
Ein Ruck und er war offen .... oder zerbrochen.

Versuch es mal mit einem "Deckelöffner für Flaschen und Gläser".

mfg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas