Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
DDR Vorzimmeranlage 63
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  09.11.2021

Bei der Deutschen Post der DDR gab es ja speziell eine Reihe Vorzimmeranlagen, beginnend mit "573" im W38-Gehäuse, über die Vorzimmeranlage 63 bis hin zur EVA 67.

Siehe z.B. http://erel.de/INH/15/1531530/index.htm

Eine Frage speziell zur Baureihe im W-63-Gehäuse:

Neben der verbreiteten "Vorzimmeranlage 63" für 2 Sprechstellen (siehe: http://www.rwd-mb3.de/ntechnik/pages/vz63.htm)
gab es auch eine Ausführung für mehr Leitungen und Sprechstellen, siehe Abb.
Darüber sind leider keine Unterlage und Informationen zu finden.

Ich suche also Unterlagen (Stromlaufplan usw.) dieser Anlagen, aus denen vermutlich später die VZA "Variant" hervorging.

Ralf
www.erel.de







Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  05.12.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Mertens vom 28.11.2021!  Zum Bezugstext

…ich vermute eher, daß es sich um einen Vorläufer der Vorzimmeranlage Variant handelt, siehe auf Deiner Seite:

https://anida-merti-home.de/Kleinanlagen/Vorzimmeranlagen/VZA-Variant/vza-variant.html

In einer dort aufgeführten Beschreibung, stehe

https://anida-merti-home.de/Kleinanlagen/Vorzimmeranlagen/DP573S1/DP573S1_Bs.pdf

wird allerdings auf die Ausführungen mit mehreren Amtsleitungen/Chefapparaten hingewiesen, leider ohne weitere Unterlagen!

Beste Grüße
Ralf

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  04.12.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Mertens vom 28.11.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,

Danke, daß sich überhaupt jemand zu diesem Thema äußert.

Die Anlage bzw. der Apparat ist definitiv kein "Versuchsmuster", erstens habe ich seit kurzem ein zweites Exemplar mit 6 Funktionstasten und zweitens gibt es ein Prospekt des Herstellers, auf dem die Apparate beworben werden!

Wahrscheinlich ist die Anlage im Gegensatz zur "Vorzimmeranlage 63", siehe
https://anida-merti-home.de/Kleinanlagen/Vorzimmeranlagen/VZA63/VZA63_Bs.pdf
nicht "postalisch" gelistet gewesen, obwohl das für DDR-Verhältnisse eher untypisch ist.

Es müssen doch irgendwo Unterlagen zu finden sein...

Beste Grüße
Ralf
www.EREL.de
Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2021

Hallo Ralf,
Du hast da eine schwierige Frage gestellt.

Der W63 wurde ja gebaut, als es schon die RFT-Zeichnungsnummern gab. Damit sollte dieser Apparat auch eine haben. Das hat er aber nicht.
Die Gruppe 643 macht aber eine Andeutung dazu. Denn die EVa 66 hat die (0)630 und wurde auch im gleichen Werk gebaut.
Die zweite Gruppe 1121 ist vierstellig und darf nur dreistellig sein. Desweiteren wurde zwar Bp für Bauschaltplan benutzt, aber für den Sp gab es nur Sch. Diese Kurzbezeichnung gab es aber offiziell nicht.

Mein Fazit: Es handelt sich hier um einen werksinternen Versuchsmuster/Versuchsaufbau für die spätere EVA 66, die nicht im Handel war.

Gruß Klaus



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas