Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Micky Maus Telefon anschließen?
BOB
(Mailadresse bestätigt)

  19.11.2021

Hallo ich habe eins der ersten Micky Maus Telefone mit Wählscheibe von 1976. Das ich gerne wie mein altes Siemens W36 Wahlscheibentelefon über die Fitzbox mit Impulswahlverfahren Konverter laufen lassen möchte. Mit dem W36 kann man raustelefonieren und angerufen werden, alles funktioniert und so möchte ich das auch mit dem Micky Maus Telefone. Nur ist hier das Problem das ich leider im Telefon nur die dreipolige AS (TWB) Anschlussstelle habe, bei der AS (NS) wäre das kein Problem da für den vierpoligen Anschluss Unterlagen im Netz zu finden sind, aber mein Telefon verfügt leider nicht über diese. Ein vierpolieges Telefonkabel wie mein W36 hat habe ich schon besorgt. Nun ist guter Rat teuer. Bin mal gespannt wer mir helfen kann. LG






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 34
telefonjoker13
rudolf.auelt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2021

Hallo, anbei die Platinenansicht unserer Mickymaus mit NS. Alle Steckplätze für HS, AS, TWB, NS und ET vorhanden. Zusätzlich noch Brücken für Variationen.


MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 26.11.2021!  Zum Bezugstext

Das war doch eigentlich bei den 7er-Apparaten der Bundespost auch so. OK, es gab eine große und eine kleine Platine, welche aber austauschbar waren.
Schrack/Kapsch waren in D glaub ich nicht so präsent.
Es hat aber auch immer schon minderbestückte Platinen gegeben, einfach weil der Hersteller hier gespart hat. Das war schon bei den 611ern so. Aber die Tauschplatinen haben halt normal reingepasst.
Macht die Autoindustrie auch so. In der Serie minderbestückte Teile, als Ersatzteil gibt es nur das vollständig bestückte Teil.

Aber dennoch: die Maus müsste doch original die große Platine (A2-fähig) gehabt haben - oder liege ich da falsch? In meiner ist die große Platine jedenfalls drin....
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  26.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 20.11.2021!  Zum Bezugstext

Wenn ich das lese, bin ich umso beeindruckter, wie modular Kapsch/Schrack das bei den 80er-Apparaten gebaut haben! Da ist die Platine für absolut alle Modelle (Nummernschalter, verschiedene TWB) absolut identisch, für einen Umbau muss man nur die Gehäusekappe tauschen, weil der Ausschnitt entweder rund oder eckig ist. Jegliche "Intelligenz" sitzt auf dem TWB selbst, einschließlich der Umschaltung IWV/MFV und dem Stützakku für den Kurzwahlspeicher bei den Komfort-TWB.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BOB vom 24.11.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Schön das es jetzt geht.
Zur Info.
Deine Brücke gn /ws schaltet den nsa Kontakt vom NS ein.
Den gibt es bei TWB so nicht.
Der nsa schließt den App a/b beim aufziehen kurz.
Ich denke das hat dem Reiner gefehlt.
Jetzt hat er das nsa Signal und er weiß jetzt kommen Impulse.
Ich weiß nicht ob es Dein Reiner auch so braucht aber es gibt Reiner mit aufziehen und halten und die nutzen das so für Wahl der Sonderzeichen und WW
BOB
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 23.11.2021!  Zum Bezugstext

So das Werk ist nur mit eurer Hilfe 😉vollbracht und ich bin MEGA glücklich 😍 das der GERÄR funktioniert. Und wieder was vor dem Sperrmüll gerettet 😊👍. Ich habe das grüne und das weiße Kabel vom Nummernschalter verbunden und mit dem Finger beim ersten wählen etwas nachgeholfen und danach ging es von alleine. Nun kann man endlich raustelefonieren. Habe vom Telefonkabel Anschluss noch mal ein Foto gemacht. Das ganze wird nun bei Gelegenheit ordentlich verlötet. Ich möchte nicht noch mal ganz herzlich bei Euch (jedem) und eurer Unterstützung bedanken, den alleine hätte ich das nie hinbekommen 🙈. Ich finde es super das jetzt jeder der das gleiche Telefon mit den selben Symptomen hat und so wie ich nichts im Netz findet, jetzt mit dem Chat geholfen werden kann. In diesem Sinne nochmals Danke an alle 👍. LG BOB


BOB
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 23.11.2021!  Zum Bezugstext

Danke probiere ich aus und halte euch auf dem laufenden 👍
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2021

Oh schön - eine Micky-Maus mit Wählscheibe. Sowas wünsche ich mir auch noch. Hab nur eine mit Tastwahlblock, umgebaut auf MFV. Es telefoniert sich einfach besser mit Tonwahl. Hab aber natürlich noch nen IWV-Twb dafür da.

Aber "Echte Telefone" haben halt ne Wählscheibe! :-D

Aber ich glaube auch, dass der Apparat vom TE verbastelt ist. Meines Wissens hatten die Micky-Mäuse wie manche andere auch die "große" Platine wie sie auch in den A2-Apparaten, also denen mit weiterführenden Sprechadern, verbaut waren. Das war eigentlich bei den meisten Sonderapparaten so, um diese z.B. durch Wechsel der Anschlussschnur auch an andere Einsatzzwecke anzupassen.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BOB vom 23.11.2021!  Zum Bezugstext

Das ist zu langsam und erklärt die Fehlfunktion an der Fritzbox.
Bilder vom Nummernschalter wären nicht schlecht.
Bei den späten Modellen gab es leider qualitative Aussetzer... wie du schon selbst festgestellt hast, können 60, 70 Jahre alte Typen problemlos laufen oder lassen sich instandsetzen.
Aber keine Sorge wir kriegen das schon hin. Verbinde mal den grünen und weißen Draht vom Nummernschalter wie von Jonny vorgeschlagen, und hilf mit dem Finger der Wählscheibe vorsichtig etwas nach, um den Ablauf zu beschleunigen.
Wähle zB 0310, dann sollte eine Ansage deines Telefonanbieters erfolgen (zumindest am Telekom-Anschluss).
BOB
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 23.11.2021!  Zum Bezugstext

Ja man kann den Apparat anrufen, es klingelt und wenn man abnimmt kann man sprechen und was hören. Die Zeit beträgt 1.34 Sekunden gestoppt. Ich würde mich freuen wenn man es retten könnte.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BOB vom 23.11.2021!  Zum Bezugstext

Hätte man auch passend machen können, wenn sonst alles OK ist.
Ich erinnere nochmal an die Fragen von Münzersammler
-läuft der Nummernschalter normal schnell ab (1,2 Sekunden bei vollem Aufzug, etwa die Zeit in der man 1001 aussprechen kann)
-kann der Apparat angerufen werden?

BOB
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland lll vom 23.11.2021!  Zum Bezugstext

Ich hab mir die Platine bestellt mal schauen ob das dann funktioniert.
BOB
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland lll vom 23.11.2021!  Zum Bezugstext

Die in meinem Telefon verbaut ist. Dan hat bestimmt mal jemand was zusammen gewürfelt. 🙈
BOB
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland lll vom 23.11.2021!  Zum Bezugstext

Wenn ich das richtig verstehe, es ist die falsche Platte drin?
Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BOB vom 22.11.2021!  Zum Bezugstext

hier kannst sehen wie die Platine mit einem Nummernschalter aussieht.

https://www.ebay.de/itm/274638991005?
BOB
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 22.11.2021!  Zum Bezugstext

Jenny ich habe ja keinen Stecker bei NS.


Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 22.11.2021!  Zum Bezugstext

Ich denke, meine Fragen lassen sich auch sehr einfach beantworten...
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BOB vom 22.11.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
5 cm Klingeldraht auf beiden Seiten 1cm abisolieren.
NS Stecker abziehen, in die Löcher für die Schneidklemmen bei gn und ws je ein Ende vom Draht einstecken.
Dann den NS Stecker mit den Drähten auf die Schneidklemmen wie vorher.
BOB
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 22.11.2021!  Zum Bezugstext

Danke Jungs für die vielen Hilfestellung, aber leider ist mein Grundwissen in Sachen Telefon recht gering, ihr müsstet daher bitte versuchen es mir verständlicher zu erklären.

Wie geschrieben mein altes w36 läuft nur mit Konverter das heißt die Fritzbox funktioniert ohne nicht aber mit Konverter kann ich mit dem w36 super raus und rein telefonieren. Daher kann der Fehler ja nur am Mickey Mouse Telefon liegen. Was ich leider nicht verstehe warum kann ein w36 von 1938 raustelefonieren aber so ein neuwertiges Micky Maus Telefon leider nicht.

Ich habe das Gerät ja auch nur gebraucht gekauft und weiß leider nicht ob es wirklich funktioniert hat und wer weiß wer da sich alles schon dran probiert hat. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 22.11.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Wegen der Brücke das Bild von einem App mit TWB.
Gibt aber keinen Funkenschutz für den nsi wenn der NS bei TWB gesteckt ist.


Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2021

so wie ich das in Erinnerung habe passt die Platine nur für einen Tastwahlblock. Der Nummenschalter und das Anschlußkabel müssten an den nicht bestückten Steckern angeschlossen werden. Da wo jetzt der Nummernschalter angeschlossen ist gehört dann eine Brücke dran.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BOB vom 21.11.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Du hast doch einen Konverter an der a/b für die Wahl in die Fritz.
Ich würde erst einmal den nsa einschalten. Dazu eine Brücke am Steckverbinder NS von ws nach gn.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 21.11.2021!  Zum Bezugstext

Ich habe bei einem anderen Gerät schon mal gesehen, daß der Nummernschalter 4 Anschlußadern hat (weiß, braun, grün, gelb)davon war die braune Ader mit der grünen Ader gebrückt, also der war dann nur mit drei Adern angeschlossen. Eventuell ein Ansatzpunkt.

Aber ich würde hier eher darauf tippen das die Fritz Box die Wählimpule nicht erkennt, was zum einen an der Fritz Box liegen könnte aber zum anderen auch an einem falsch ablaufenden Nummernschalter.

Ich würde zuerst mal (wenn möglich) ein anderes IWV Telefon an der Fritz Box anschließen um zu prüfen ob die Fritz Box das IWV erkennt, wenn ja, dann bleibt nur noch der NRS als Fehlerquelle bzw. deren Klemmung an der Platine.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 21.11.2021!  Zum Bezugstext

Da ist was dran.
Hörst du "tüt-tüt-tüt-pause-..."?
Dann ist die Fritzbox auf Interngespräch gegangen. Das passiert wenn statt eines Wählimpulses ein Flash (kurze Schleifenunterbrechung) erkannt wird. In dem Punkt ist die Box sehr empfindlich. Alles was über 60 ms Unterbrechung geht wird als Flash erkannt. Ein zäh laufender Nummernschalter liegt locker drüber. Vermutlich ändert daran auch der Konverter nichts. Welche Fritzbox ist es genau? Viele verstehen (korrekte) Impulswahl auch ohne Konverter.

Edit: Noch'n Ansatz: Wäre ein Nummernschalter vom z.B. W611 überhaupt für den nur dreipoligen Anschluss geeignet? Dazu wäre, wenn ich es richtig sehe, eine interne Verbindung zwischen nsi und nsa erforderlich? Haben die alle Nummernschalter? Weil BOB schreibt, dass er die Wählimpulse im Hörer wahrnimmt. Sollte ja eigentlich nicht sein.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BOB vom 21.11.2021!  Zum Bezugstext

Als nächstes solltest Du mal prüfen, ob der Nrs in der richtigen Geschwindigkeit abläuft.
eine 0 braucht exact 1,2 sec.
Außerdem ob der App anrufbar ist.
BOB
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 19.11.2021!  Zum Bezugstext

So ich habe es genau nach deiner Vorlage geklemmt, aber ich kann immer noch nicht raustelefonieren. Ich höre zwar ein Freizeichen und ich höre über die Hörmuschel das die Zahlen gewählt werden aber halt leider nicht das der Generator diese in Töne umwandelt und somit kann ich nicht raustelefonieren. Ich höre dann immer so ne Art besetztzeichen wenn ich eine Telefonnummer gewählt habe.


BOB
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 20.11.2021!  Zum Bezugstext

Interessant zu wissen. Ich finde es trotzdem sehr schön.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  20.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 19.11.2021!  Zum Bezugstext

Das ist die 791er Universalplatine mit vereinfachter Schaltung. Die Anschlüsse für AS (NS) wurden weggelassen, weil der Anschluss für den NS auch weggelassen wurde. Der Nummernschalter steckt doch auf TWB und dieser Anschluss hat nur drei Konkakte - die gleichzeitig herausgebrachten NrS 79 haben ja auch nur drei. Die Platine in dem Telefon stammt von 1980 und der Nummernschalter ist ein 70er-Jahre Siemens-Plastiknummernschalter aus dem 61er. Entweder wurde bei dem Gerät die Platine getauscht oder man hat genommen, was man hatte. Anscheinend hat Zettler anfänglich Gehäuse aus den USA importiert, die evtl. früher produziert worden sind.

Ich habe jahrelang gedacht, so ein Telefon muss in meine Sammlung, als Kind hat man sich ja immer an der Scheibe des Telefonladens die Nase platt gedrückt und wollte es unbedingt haben. Als ich dann aber mal im Deutschen Telefonmuseum in Morbach mehrere Geräte ausprobiert habe, war ich doch etwas enttäuscht. Das Telefon ist wesentlich kleiner als ich es in Erinnerung hatte und die Haptik ist für westdeutsche Verhältnisse erschreckend klapprig. Da wird wohl öfter mal - nicht zuletzt durch unvorsichtige Kinderhände - der Arm abgebrochen sein. Zum Benutzen heutzutage fast zu schade, nach so langer Zeit ist der Kunststoff bestimmt noch brüchiger.


BOB
(Mailadresse bestätigt)

  19.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 19.11.2021!  Zum Bezugstext

Danke probiere ich heute oder morgen gleich mal aus.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BOB vom 19.11.2021!  Zum Bezugstext

Bei dieser Schnur müsste man den Westernstecker entfernen und dann braun auf Pin 1 (a) und grün auf Pin 2 (b) legen.
Dann sind die Farben zwar nicht ganz normgerecht, aber so ist es halt vorgegeben.
BOB
(Mailadresse bestätigt)

  19.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 19.11.2021!  Zum Bezugstext

Also wie bei Römisch II oder III ?
BOB
(Mailadresse bestätigt)

  19.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 19.11.2021!  Zum Bezugstext

Hallo umd danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir schon ein vier adriges TAE Kabel mit F Stecker geholt. Da müsste ich nur wissen wie ich das vier adrige anklemmen muss.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 19.11.2021!  Zum Bezugstext

Die Mäuse enthalten ja Platinen aus der 7er Serie. Es müsste also etwa dieses Schaltbild zutreffen. Allerdings sind offenbar keine Steckfahnen für den Betrieb mit Nummernschalter vorgesehen?
Bei der Anschlussschnur ist nur die W-Ader unterschiedlich beschaltet, so dass es bei "normalem" Anschluss nur von a und b keinen Unterscheid machen sollte, welcher Steckplatz benutzt wird. Es sind immer pin 1 und 2 zu belegen.


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  19.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 19.11.2021!  Zum Bezugstext

Hallo,

so ein Gerät hatte ich noch nie in der  Hand. Kann es sein, dass der AS in Abhängigkeit von Nummernschalter oder Tastwahlblock entweder an den einen oder anderen Anschluss gesteckt wird und der mit TWB nur drei Steckfahnen hat? So erkläre ich mir AS (NS) und AS (TWB).
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.11.2021

Für die normale Funktion brauchst du sogar nur 2 Adern. Probiere mal die beiden Adern "links unten" (Blickrichtung auf die Dose) im TAE Stecker auf die beiden Kontakte zu legen die im Bild 5 - Mitte rechts zu erkennen sind (AS 1-2). Könnte sein dass es dann schon geht.
Ideal wäre eine Schnur TAE auf AS4. Aber man kann auch basteln. An den Steckfahnen wurde bereits gelötet.
Es irritiert mich allerdings etwas dass auf deiner Platine nur die Kontakte für "TWB" (Tastwahlblock) bestückt sind. Du sagst aber dass es einen Nummernschalter (Wählscheibe) gibt. Möglicherweise hat da jemand falsche Teile zusammengebaut. Abhilfe wäre sicher möglich, da man die Platinen noch häufig findet. Bitte melden wie es läuft!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas