Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Wählscheibe oder eher einer der anderen Schalter verdreht ?
Das Rote Telefon
katzenfreund-1994web.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2021

Hallo ihr lieben, Ich habe kürzlich ein gut erhaltenes FeWap612-1 gefunden und habe es auch so weit im Betrieb.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich wählen will, wird die Leitung erst unterbrochen (also man hört kein Freizeichen mehr)wird, wenn ich die Wählscheibe von der 0 bis zur 8 drehe.
Ich gehe davon aus, dass das so nicht sein sollte, da meine anderen Apparate das sofort kurz nach oder während der Null machen...

Jetzt wollte ich mal fragen, was ich tun kann, um diesen Fehler zu beheben, denn wenn ich Nummern wähle passiert am Ende des Wahlvorgangs natürlich nichts außer dem Freizeichen, was erklingt

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, wenn ihr noch weitere Informationen braucht, sagt Bescheid

LG Alex



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2021

Hallöchen,

habe den Apparat bei mir. Das Problem war, daß der Nummernschalter zu langsam ablief. Der Fliehkraftregler brauchte etwas mehr Federvorspannung. Nun wählt er voll FritzBox-kompatibel auch die längsten Rufnummern.

Gruß, Nobby

Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Das Rote Telefon vom 26.12.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Alex,
wenn nichts abgebrochen ist, wäre er reparabel. Man muß die Hauptfeder unter der Fingerlochscheibe entspannen und ausbauen, ebenfalls muß der Kontaktblock abgebaut werden. Dann kann man die Achse mit dem Zahnrad nach hinten herausziehen.

Wenn Du möchtest, kann ich mir das Teil mal ansehen. Schreib mir einfach eine Mail.

Gruß, Nobby
Das Rote Telefon
katzenfreund-1994web.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 26.12.2021!  Zum Bezugstext

Kommt man denn da so einfach ran und kann man das irgendwie reparieren?

Gruß Alex
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Das Rote Telefon vom 11.12.2021!  Zum Bezugstext

Hallöchen,
diese Nummernschalter-Bauart von Merk Telefonbau hat den Freilauf unter dem mittleren Zahnrad, nicht auf der Welle des Flügelrads. Dieser Freilauf scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.

Gruß, Nobby
telefonjoker13
rudolf.auelt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2021

hallo, hier noch drei Bilder zur "Wählscheibe verdreht".
Bild 1 Ruhestellung.
Bild 2 direkt nach verlassen der Ruhestellung.
Bild 3 etwa die Position in Stellung 8 der Wählscheibe.


Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Das Rote Telefon vom 11.12.2021!  Zum Bezugstext

Die Position des Nockens ist in der Ruhelage korrekt. Der innere Teil des Zahnrades mit dem Nocken und die Fingerlochscheibe müssten beide fest mit der Welle verbunden sein. D.h. dass beim Drehen bis zur 8 der Nocken viel weiter gedreht sein müsste als auf dem 3. Bild. Da ist wohl irgendas lose oder abgebrochen.
telefonjoker13
rudolf.auelt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Das Rote Telefon vom 11.12.2021!  Zum Bezugstext

Hallo, der nsa/nsr wird kurz nach Verlassen der Ruhestellung durch den Nocken im inneren Zahnradbereich betätigt. Der Betätigungshebel scheint mir hier noch zu hoch zu stehen und deshalb den nsa-Kontakt nicht genug  betätigen zu können. Entweder liegt er zum Teil auf dem äußeren Zahnrand oder hat nicht genug Federspannung oder ist locker bzw. nicht richtig befestigt. Ist das alles i.O., so könnte man der untersten Feder des Nsa mehr Druck nach oben geben, indem man die kurze Kontaktdruckfeder leicht verstellt damit der Nsa früher schließt. Auf jeden Fall muss nsa den Sprech/Hörkreis kurzschliessen. Natürlich sollte man dafür sorgen, dass  der Kontakt elektrisch auch Durchgang hat, evtl. messen, zwischen a/b über nsi = 0 Ohm.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Das Rote Telefon vom 11.12.2021!  Zum Bezugstext

Hallo,

schau mal da, vielleicht steckt der Stecker des NrS nicht richtig oder im «falschen» Ort:
http://www.ptt-apparate.ch/DBP/FeTAp_61/612-1_wand_kieselgrau_1/FeWAp_612_kieselgrau.html
Ansonsten mal mit einem anderen Nummernschalter aus der 61-er Serie versuchen...
Das Rote Telefon
katzenfreund-1994web.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 29.11.2021!  Zum Bezugstext

Auf dem ersten Bild sieht man die Wählscheibe in Ruhelage und auf dem Dritten habe ich sie bis zur 8 vorgedreht
ich hoffe die Bilder reiche aus

(und entschuldigt die verspätete Antwort)


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  29.11.2021

Am besten postest Du mal ein Foto des betreffenden Nummernschalters. Gerade in den 61er-Apparaten gab es zahllose Varianten.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2021

Ich schätze mal die Kontakte im Nummernschalter sind oxidiert, hier insbesondere der nsa Kontakt. Der sollte unmittelbar schließen, wenn die Ruhelage verlassen wird. Er schließt den eigentlichen Sprechkreis kurz, zwischen den Adern der Anschlussschnur sollte man mit einem einfachen Ohmmeter dann nahe Null Ohm messen.
Zum Reinigen eignet sich zum Beispiel Kontakt 60 oder 600. Sparsam verwenden und vorsichtig einen Streifen aus festem Karton zwischen den Kontaktstellen durchziehen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas