Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Fernhörer Siemens und Halske A.G.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2021

Hat jemand eine Idee zu welchem Apparat dieser eindrucksvolle Fernhörer gehören könnte? Haustelefon?
Der zweipolige Stecker wurde vermutlich später angeschlossen. Zum Glück hat ihn niemand in eine 220V Steckdose gesteckt, obwohl es ein alter Netzstecker ist. Dasselbe System passt auch in die Lautsprecherbuchsen eines Röhrenradios. Dass da nicht mehr passiert ist...
Der Fernhörer hat ca. 200 Ohm und funktioniert noch.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.12.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 30.11.2021!  Zum Bezugstext

Toller Link,vielen Dank!
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 30.11.2021!  Zum Bezugstext

Tatsache! Keine Schraubenlöcher.
Die Lorenz-Preisliste von 1907 sagt:
Dosen-Telephon, Postmodell, mit verstellbarem Magnetsystem, doppelpolig, 200 Ohms (wirklich mit s am Ende) Widerstand, in vernickeltem Messinggehäuse mit Nussbaum-Hörmuschel, mit Schnur No. 10448
Kostet 7,50 RM.
Abgebildet ist eine Version mit runder Öse und die hölzerne Hörmuschel reicht nicht bis an den Rand ran, von vorne sind Schrauben zu sehen. Bei Deinem und bei meinem vom M1900 ist die Hörmuschel von hinten angeschraubt und durch leichtes Lösen der Schrauben und Drehen abnehmbar.

Die für direkte Schaltung ohne permanenten Magneten und  einspulig haben 5 Ohm, normale Schaltung mit permanentem Magnet einspulig 50 Ohm, Hufeisenmagnet, doppelpolig 100 Ohm, Ringmagnet doppelpolig 200 Ohm. Und das o.g. Postmodell.

https://www.deutsches-telefon-museum.eu/Lorenz/Teile 1 bis 5.html
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 30.11.2021!  Zum Bezugstext

Gerne doch!


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2021

Mach doch mal bitte ein Foto vom Kabeleingang.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 30.11.2021!  Zum Bezugstext

Nenee, "ein Stielhörer ohne Stiel", genau darüber wundere ich mich auch. Es ist nicht erkennbar, dass etwas fehlt, sondern es soll wohl so sein. Aufgrund seiner Größe kann man den Hörer auch ganz gut so verwenden.

Ich habe mir inzwischen einige Sammlungsbilder angesehen und tatsächlich findet man bei frühen Haustelefonen Ähnliches. Leider ist die Typenvielfalt so groß, dass vermutlich eine genaue Zuordnung nicht möglich ist.
Jedenfalls fühle ich mich in meiner Zeiteinschätzung bestätigt: Um 1900, und damit wohl mein ältestes Stück.
Weitere sachdienliche Hinweise werden noch gern entgegen genommen ;-)
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2021

Das sieht aus wie der Stielhörer von meinem M1900, nur ohne Stiel. Oder stehe ich auf dem Schlauch und Du wolltest auf etwas anderes hinaus?

Gruß
Volkmar



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas