Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Alpha Ferro Drehscheibe zu langsam
Krissi505
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2021

Guten Tag,

ich habe mir ein Alpha Ferro Telefon von 1982 auf Ebay gekauft, es mit einem TAE Stecker versehen und an einen Speedport Smart 3 angeschlossen.
Ich kann problemlos angerufen werden, aber nicht selbst anrufen. Beim Drehen der Wählscheibe wird der Wählton unterbrochen und kommt wieder, sobald die Scheibe in der Ursprungsposition ist.
Zuerst dachte ich, dass der Speedport kein IWV unterstützt. Aber als ich die Gabel (hatte ich im Internet gelesen) impulsartig drückte, verschwand der Ton. Ich habe anschließend mehrmals versucht die Drehscheibe beim Wählen manuell zu beschleunigen und siehe da, nach einigen Versuchen konnte ich bei Oma anrufen!
Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass sich die Geschwindigkeit durch den sogenannten Fliehkraftregler einstellen lässt. Ich habe das Gerät nun aufgeschraubt und frage mich, was davon nun der Fliehkraftregler ist. (Versuche, ein Bild reinzustellen)
Vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen die Korrekte Maßnahme zu ergreifen, um die Drehscheibe zu beschleunigen.
Ich möchte es halt nicht kaputt machen und wende mich lieber an Leute, die Ahnung haben! :)

Sorry im Voraus, falls ich irgendwelche Begrifflichkeiten falsch benutzt habe o.Ä. das hier sind meine ersten Erfahrungen mit einem Drehscheibentelefon.

Vielen Dank im Voraus!





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Krissi505
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 21.12.2021!  Zum Bezugstext

Dankeschön für die Tipps! Ich habe das Problem vorerst mit der Feder gelöst bekommen. Falls irgendwann doch eingefettet werden muss, komme ich darauf zurück!
Krissi505
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 21.12.2021!  Zum Bezugstext

1000 Dank! Mir ist die Funktion der Haarnadelfeder nicht bekannt gewesen. Tatsächlich musste ich sie nicht zusammendrücken. Da wo sie sitzt sind am Rand kleine Rillen, mit denen man die Spannung verstellen kann. Das habe ich gemacht und die Drehung lief schneller. Nun funktioniert das Anrufen einwandfrei!
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2021

Ich habe schon viele Nummernschalter mit dem Reinigungsspray "Video 90" von Kontakt Chemie wieder ans Laufen bekommen. Das kann man großzügig in die Kontakte und den Fliehkraftregler reinsprühen, es nimmt sämtlichen Dreck und Schmodder mit, trocknet rückstandsfrei ab und greift Plastikteile nicht an.

Dann öle ich die beweglichen Teile (Zahnräder, Schneckenwelle falls vorhanden...) sehr sparsam mit einem dünnflüssigen Kriechöl für Rasierapparate. Unbedingt darauf achten, nichts auf die Kontakte und den Fliehraftregler zu kleckern und überschüssiges Öl mit einem Papiertuch aufnehmen. Das Öl ist eigentlich zu dünn, vermischt sich aber mit dem vorhandenen, dicker gewordenen Fett und dann passt es wieder.

Danach laufen viele von den neueren Nummernschaltern wieder so schnell und gleichmäßig wie sie sollen, auch über einen längeren Zeitraum, sofern man das Telefon dann auch regelmäßig benutzt. Wenn trotzdem noch Falschwahlen auftreten, muss man sich die Kontakte nochmal vornehmen. Oft liegt es nicht nur an der Geschwindigkeit, sondern auch an unsauberer Impulsgabe durch korrodierte Kontakte.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2021

Ich habe den Regler mit einer 1 markiert. Beim Ablauf des Nummernschalters werden die deutlich erkennbaren Backen gegen die Kraft der Haarnadelfeder auseinander gedrückt und legen sich gegen eine Bremstrommel, wodurch die Drehung gebremst wird. Den genauen Aufbau dieses Typs kenne ich leider nicht, aber so ist es im Prinzip. 2 wäre der Puls- oder nsi-Kontakt. Dieser unterbricht den Stromkreis entsprechend der gewählten Ziffer. Jede Unterbrechung soll ca. 60 Millisekunden lang sein, darauf folgt jeweils eine Schließung von 40 ms. Die Wahl der 0 dauert also 1 Sekunde, dazu kommt noch eine Leerlaufzeit von 2 Perioden, also insgesamt 1,2 Sekunden für den Ablauf der Fingerlochscheibe bei vollem Aufzug. In der Zeit kann man das Wort "Eintausendundeins" normal aussprechen.
Dauert der Ablauf länger, sind zwangsläufig auch die Unterbrechungen länger was an modernen Geräten ebenso zwangsläufig zur Falschwahl führt.
An einem entfernt ähnlichen polnischen NrS (Nummernschalter) habe ich mal die Haarnadelfeder ausgehängt, vorsichtig etwas zusammen gebogen und wieder eingebaut. Dann lief er schneller. Ob das hier möglich ist weiß ich nicht. Mehr Federkraft = höhere Drehzahl. Es kann auch an verharztem Fett oder anderen mechanischen Problemen  liegen, dass der NrS langsam ist. Mit Lösungsmitteln muss man aber bei dem Plastik vorsichtig sein. Nachschmieren bringt hier wahrscheinlich auch wenig.
Du bist auf jeden Fall auf der richtigen Fährte!
3 ist übrigens der Kurzschluss- oder nsa Kontakt. Dieser überbrückt den Sprechkreis wenn man wählt, damit die Impulse kein Geräusch im Hörer verursachen.





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas