Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Hilfe beim Anschluss eines Heemaf Type 31
Ale1931
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2021

Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines (wahrscheinlich) Heemaf Type 31 und bräuchte eure Hilfe beim anschliessen an den IWV-MFV Konverter.

Hab die Anschlüsse W (Wecker), a & b (Amt), E (Erde) und F2 (was auch immer das ist...).
Meine Frage nun, muss ich den E Anschluss belegen und wenn ja mit was? Und was mach ich mit dem F2 Anschluss?

Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe, liebe Grüsse,
Alessio





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2021

Das ist offenbar im Wesentlichen ein Siemens Typ 28:
https://www.telefoonmuseum.eu/index.php/1920-tot-1940/toestellen-tot-1940/item/51-type-1931
Allerdings sind die Klemmenbezeichnungen dem niederländischen Standard angepasst. Es war dort auch die Norm, dass zusätzliche Wecker in Reihe geschaltet wurden und nicht wie hierzulande parallel. Gibt es keinen 2. Wecker, muss in der Klemmleiste bzw. Anschlussdose eine Brücke eingefügt werden, siehe Schaltbild im Link.
Für spezielle Fragen wäre es sicherlich der Mühe wert, Herrn Schaddelee anzusprechen:
http://www.matilo.eu/3-the-phones/1926-1945-bakeliet-ww2/heemaf-1931/?lang=en
Das ist DER Experte für Heemaf u.v.a. und er hilft freundlichen Sammlerkollegen sehr gut und gerne.

Edit:
Also am gezeigten Klemmbrett b und W2 verbinden. E bleibt frei (für eventuelle Erdtaste, wie in D), F und M sind Fernhörer und Mikrofon im Handapparat (Hörerschnur).
a und b gehen zum Konverter bzw. zum "Amt".
F2 dürfte für einen Zusatzhörer (2. Hörmuschel) sein.
W28-typisch ist das Klemmbrett sehr beengt, nicht servicefreundlich.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas