Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
Rj11 buchse
Das Rote Telefon
katzenfreund-1994web.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2021

Hat jemand eine Idee wo man die Rj11 buchsen bestellen kann auf eBay z.b. gibt es zwar welche die sich Rj11 nennen aber die wirkliche Bezeichnung Rj9 ist.
Ich würde mit den Buchsen einfach gerne meine Wählscheibentelefone einfacher anschließen wollen,
Weil ich hier und da noch tae Kabel habe aber ich finde nirgendwo Rj11 buchsen...

Vielleicht habt ihr ja noch Quellen oder Ideen auf die ich noch nicht kam...

Lg Alex



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2021

Wenn du deine alten Telefone von TAE oder AS4 auf RJ11 umrüsten willst, z.B. zum direkten Anschluss an FritzBoxen, dann braucht du einen Sack Stecker (100 St. kosten weniger als 10 Euro) und eine Crimpzange, sonst nichts. Die Stecker gibt es für Flach- oder Rundkabel und unterscheiden sich in der Anzahl der belegten Kontakte, entweder vier (6P4C) oder sechs (6P6C). Der 6er heißt in Deutschland meist RJ12.

Längere AS4/AS4-Kabel kannst du in der Mitte durchschneiden und so aus einem Kabel zwei machen - 10 Meter lange Kabel braucht man heutzutage ja in der Regel kaum noch. Wenn man vorhandene AS4/TAE-Kabel ca 30 cm vom TAE-Ende abschneidet, kann man sich aus dem abgeschnittenen Stück einen praktischen Adapter bauen, der vom TAE-Anschluss einer Telefonanlage oder eines Routers, der nur TAE hat (z.B. die Speedports von der Telekom) in eine Wandddose reinführt.

Die Crimpzange kann auch RJ45 (8P8C), da kann man auch gleich einen Sack Stecker kaufen. Dann noch ein paar stabile Doppelkupplungen aus dem Netzwerkbereich und du kannst dir alles in der passenden Länge bauen, wie du es brauchst und z.B. auch mit vorhandenen Netzwerkkabeln verlängern bei Bedarf.

Alte Kabel mit AS4- oder MSV-Stecker bloß nicht zu kurz am Apparate-Ende abschneiden. Sofern die Kabel nicht grob beschädigt sind, können sie eigentlich immer gerettet werden. Verschmutzte Kabel packt man in einen Kissenbezug mit Reißverschluss und dann bei 60 Grad in die Waschmaschine.

Die Crimpzange (eine Gute kostet ca. 30 Euro) ist eine super Investition. Die Handhabung ist so simpel, eigentlich sollte sie zur Standardausrüstung deutscher Heimwerker gehören. Andauernd brechen die Nippel von den Steckern ab und mit der Zange dauert eine Reparatur nur zwei Minuten.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2021

Du kannst einen RJ11 - Stecker problemlos in eine RJ45 - Buchse stecken und einfach nur die mittleren Kontakte verwenden. Die einfachen ungeschirmten RJ45 Anschlussdosen werden auch als "UAE-Dose" verkauft, die gibt es als Einfach- oder Doppeldose. Bei "ISDN"-Doppeldosen aufpassen, da sind die Buchsen evtl. parallel geschaltet und nicht einzeln herausgeführt. Gibt es für wenige Euro.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.12.2021!  Zum Bezugstext

Gibt es auch als "Modular-Einbaubuchse mit Anschlusslitzen, 6P6C" bei Pollin Elektronik.
Nur, sieht das aus an einem alten Telefon?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2021

Hallo.
Hier sind aber auch Buchsen alle Stifte da.
https://www.ebay.de/itm/153278293996?hash=item23b01927ec:g:ut0AAOSwWxhg7eiH
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2021

Hallo.
Mach doch ans Telefon eine Schnur mit rJ45 Stecker.
Da gibt es dann Dosen viele und dann kann man problemlos an Netzwerkdosen anstecken.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas