Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Siemens Fg tist 264 ohne Stempelung?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2022

Ich habe einen Trommelwähler der nicht auf der Unterseite gestempelt ist wie eigentlich alle anderen Siemens-Telefone. Die Bauteile sind 1954 datiert, also die Altersbestimmung ist nicht die Frage.
Das Gerät war intern als Sprechanlage umgebastelt. Der Rückbau auf den Originalzustand mit funktionierendem Nummernschalter wollte erst nicht so richtig klappen. Mal wählte der Trommelwähler, mal nicht. Alles einstellen und reinigen änderte nichts. Zum Schluss stellte sich heraus, dass der grüne Draht vom nsi-Kontakt zwar durch die Lötöse gesteckt, aber nicht verlötet war...
Ich habe den Verdacht, dass dieser Fehler bereits bei der Endkontrolle aufgetreten ist, woraufhin  das Telefon ausgesondert und nicht gestempelt, sondern vielleicht privat mitgenommen wurde? Fundort war nur 50 km vom Werk Bocholt.
Könnte die Geschichte so stimmen oder wurden häufiger Apparate ohne Stempel auf die Reise geschickt?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 16.01.2022!  Zum Bezugstext

Ja, generell sollte man das vermuten. Es wäre ja für die Qualitätskontrolle auch wichtig zu wissen was denn schiefgegangen ist.
Aber der Trommelwähler hatte im 2. Halbjahr 54 seinen Zenit schon deutlich überschritten, vielleicht hat's schon keinen mehr interessiert.
Jedenfalls ein merkwürdiges Zusammentreffen: Produktionsfehler und wohl nie offiziell aus dem Werk gegangen? Vielleicht auch einfach ein unverkauftes Exemplar? Wird man wohl nicht mehr rausfinden können.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2022

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein komplettes neues Telefon wegen so eines Fehlers ausgemustert worden ist. Damals hat man defekte Geräte repariert.

Viele Grüße
Wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas