Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
SA28 bzw. W28 Hersteller?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2022

Ich habe mir dieses 28er zurecht gemacht. Im Fundzustand war es... nicht mehr schön, aber technisch ziemlich einwandfrei. Der Handapparat ist klar als DTW gekennzeichnet, der Nummernschalter ist von Carl Lorenz. Am Gerät selbst kann ich keine bekannte Herstellerbezeichnung finden. Könnte es ein DTW sein, oder ist es zusammengewürfelt? Es wurde (auch) in der DDR eingesetzt. MMn ist es eine Postversion?






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 10.02.2022!  Zum Bezugstext

Noch ein Firmenzeichen gefunden: Innen in der Kappe aus Spritzguss ist schwer erkennbar ein seltener gesehenes AEG Logo. Ich wusste gar nicht dass die AEG im Telefonmarkt unterwegs war, oder hat man nur Teile zugeliefert?
https://de.wikipedia.org/wiki/AEG
bisschen herunterscrollen, Sammlung von AEG Logos.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 10.02.2022!  Zum Bezugstext

Da wirst du Recht haben. Zwar hat DTW Kondensatoren zugekauft, aber die Marke Frolyt ist lt. deren Website erst 1947 entstanden! Wieder was gelernt.
Auch im Westen wurden 28er aufgearbeitet bzw. Altbestände ergänzt. Ich habe noch eins mit zahlreichen Nachkriegs- Hagenukteilen und schon einem N38 Nummernschalter.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 08.02.2022!  Zum Bezugstext

Also ich könnte mir vorstellen das der Apparat mal in den 50ern bis Anfang der 60er in einer Apparatewerkstatt der DP war. Darauf deutet der Ko von Frolyt (Freiberg) in 1. Qualität und die unterschiedlichen Hersteller hin.
Bis Mitte der 60er wurden noch W28 mit wiedergewonnenen Ersatzteilen aufgearbeitet. Danach eigentlich nur noch gegen die dann verfügbaren W58 bis 63a und T65s ausgewechselt und verschrottet.

mfg
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2022

Ein freundlicher Mitleser hier im Forum konnte mir anhand eines Vergleichsobjekts per Mail bestätigen, dass es sich um einen DTW Einklebe-Schaltplan handelt.
Das stilisierte "RP" auf dem Nietkopf beim Schnureinlass, steht es für die Reichspost?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas