Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
neue Hörkapsel für OB 08
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2022

Ich habe ein OB 08 ergattert und möchte dies nun auch gerne wieder in einen funktionstüchtigen Zustand versetzen.
Leider ist die alte original eingebaute Hörkapsel defekt. Der Hörkapselraum ist nur 15 mm tief, so daß sich keine normale Hörkapsel einbauen läßt.
Hat da jemand eine Empfehlung wo man da eine moderne Hörkapsel, die von der Größe her passt und auch ausreichen laut ist herbekommt?




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2023

Ich habe nun die Lösung gefunden, ein Ersatz für die Hörkapsel, Tonruf SIEMENS A 10.
Die Aufgabe, die ich mit gestellt hatte, war ein OB 05 und ein OB 08 in einen wieder funktionstüchtigen Zustand zu versetzten. Das Problem hier, das die Sprechkapseln entweder fehlten oder defekt waren. Ebenso waren die Hörkapseln defekt.
Als Sprechkapseln habe ich Transistorsprechkapseln, wie sie in Telefonen der 80er Jahre verwendet werden, eingesetzt. Die passen mechanisch problemlos und die Rückseite der Transistorsprechkapsel habe ich gegen den Metallkörper des Sprechkapselraumes mit einem dünnen Stück Plastikfolie isoliert, damit es von den Kontakten der Sprechkapsel her nicht zu einem Kurzschluß kommt. Die Sprechspannung ist jetzt 6 Volt (4 x R 20 Batterien).
Bei der Hörkapsel sah es schon problematischer aus, da der Hörkapselraum nicht sehr tief ist und daher von der Höhe normale Hörkapseln nicht passen.
Ich habe mit vielen Teilen herumexperimentiert, kleine Lautsprecher, Ohrhörer, Teilen aus Kopfhörern, Hörkapseln aus drahtlos Telefonen und Handies, aber alles ohne Erfolg.
Mit einem Kleinlautsprecher mit 32 Ohm hatte ich Erfolg, der funktionierte und passte auch mechanisch.
Nun brauchte ich noch eine Hörkapsel für meinen zweiten Apparat und kam irgendwie auf die verrückte Idee einen Tonruf auszuprobieren und siehe da, er funktionierte als Hörkapsel.
Der Tonruf SIEMENS A 10 funktioniert und passt auch mechanisch. Auch hier habe ich die Rückseite des Tonrufs mit einer dünnen Plastikfolie gegen das Metallgehäuse des Hörkapselraumes isoliert.
Bei der Hörmuschel mußte ich für die bessere Verständigung die dünne Platte entfernen, was allerdings kein Akt ist, da man nur die Schrauben des Gewinderings abschraubt, die Platte rausnimmt und den Gewindering wieder anschraubt. So könnte auch leicht wieder der Urzustand hergestellt werden. Beim OB 05 war das sogar notwendig, damit sich die Hörkapsel aufschrauben läßt.
Damit es etwas besser aussieht habe ich mir aus etwas Mull aus einem abgelaufenen Verbandskasten ein kleinen Stück zurechtgeschnitten, was ich innen in die Hörmuschel eingelegt habe.
Nun sind beide Geräte wieder voll funktionsfähig.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 19.02.2022!  Zum Bezugstext

Habe in meiner Ersatzteilkiste tatsächlich einen Minilautsprecher mit 32 Ohm gefunden, der auch von der Größe her in den Hörkapselraum passt. Das schöne Gerät funktioniert nun wieder vollständig. Danke für den Rat.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2022

Was ist den defekt ?
Die Magnetspulen lassen sich ganz gut von Hand wickeln bzw. ist der Draht oft nur am Spulenanfang gebrochen.
Wenn die Magnetisierung weg ist kann man einen kleinen Neodym Magneten am Joch anheften (habe ich allerdings erst bei einem Wk erfolgreich praktiziert).
Solche kleinen sehr starken Magnete sind z.Bsp. im Lesekopf alter CD Laufwerke zu finden.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2022

Mini-Lautsprecher mit 32 Ohm, zB aus einem defekten Kopfhörer, ich habe auch mal einen gut brauchbaren in einem defekten Schnurlostelefon gefunden.

Ab und an findet man auch brauchbare Innenteile für die Metallhörer.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas