Startseite Telefonbörse Telefondatenbank (Betatest) |
Telefon Forum |
mehr als 9000 Themen und 56800 Antworten |
Zurück zur Übersicht! Kategorie verlassen! |
Datenschutz | FAQ | Hilfe | Impressum | |||||
Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc. |
Zeitansage per Arduino | |
kriswis (Mailadresse bestätigt) 11.03.2022 |
Hallo zusammen, ich bin meinem Projekt von einer eigenen Zeitansage ein Stück weiter gekommen. Mit einem Arduino werte ich die aktuelle Zeit aus und per mp3-Modul mit SD-Karte kommen die zusammengesetzten Schnipsel als fertige Ansage aus dem Kopfhörerausgang. Was mir jetzt noch fehlt, ist das passende "Telefon", das den Zeitansagewunsch annimmt und die Wiedergabe startet. Das ganze soll auch per Arduino funktionen. Woran ich also konkrekt scheitere: Die Detektion des Anrufs und dann (per Relais?) die Umschaltung von a/b auf die Sprachausgabe per Kopfhörerausgang. Das Ganze soll am besten an einem analogen Anschluss von einer FritzBox funktionieren. Ich freue mich auf Eure Unterstützung! Wenn's funktioniert möchte ich das Projekt bei GitHub oder so zur Verfügung stellen. |
Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8 |
kriswis (Mailadresse bestätigt) 12.03.2022 |
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 12.03.2022! Danke! |
Roland lll rluithlenaol.com (Mailadresse bestätigt) 12.03.2022 |
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 12.03.2022! das war's noch nicht ganz. Du musst nicht nur abheben, sondern auch wieder auflegen. Entweder zeitgesteuert oder erkennen, wenn der Anrufer aufgelegt hat. Analoge Anrufbeantworter erkennen normalerweise das Besetztzeichen als Ende der Verbindung. Daher mein Vorschlag mit dem DECT-Mobilteil. Das kann man direkt an der Fritzbox anmelden und es legt am Verbindungsende automatisch auf. |
arnu (Mailadresse bestätigt) 12.03.2022 |
Die Schaltung für einen analogen Telefonanschluss ist eigentlich ganz einfach. Rufstrom wird von einem Optokoppler mit vorgeschaltetem 1uF/100V Kondensator zwischen a/b erkannt. Antiparalelle Diode (1N4148 oder 1N4007) nicht vergessen. Das Audiosignal wird mit einem einfachen Audio Transformator und einem 2.2uF/100V Kondensator auf a/b eingekoppelt. Auf der Kopfhörer Seite - 2 Z-Dioden 4V7 zum Schutz des Verstärkers schaden auch nicht. Ein Relais schliesst einen 680 Ohm Widerstand zwischen a/b zum Abheben. Das wars dann auch schon. |
countryman ackersmanngmx.net (Mailadresse bestätigt) 12.03.2022 |
Ganz klassisch würde man über einen Kondensator die Rufwechselspannung auskoppeln (so wie ein mechanischer Wecker das auch macht), gleichrichten und mit dem Signal ein Zeitrelais triggern. Z.B. 1 Minute Zeitansage sollte reichen? |
Felix52 (Mailadresse bestätigt) 12.03.2022 |
Evtl. reicht dir schon eine Rufumleitung zu 0180 4 100 100 ? Oder ein alter Anrufbeantworter mit sofotiger Rufannahme und Einkopplung der durchlaufenden ZA auf die "nur Ansage". Analoges Modem AT gesteuert ginge auch. Problem bleibt aber die Endeerkennung, geht nur zeitgesteuert, und nur einer kann die ZA belegen. mfg |
kriswis (Mailadresse bestätigt) 12.03.2022 |
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 12.03.2022! Moin, über Sinn oder Unsinn möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben. Wie "man" das löst, ist mir egal. Es ist mein Hobby und es macht mir Spaß ein Gerät zu bauen, mit dem ich eine alte Zeitansage an einem analogen Telefonanschluss nachbilden kann. Wenn mich dabei jemand unterstützen kann, freue ich mich darüber. |
telefonmann3401 (Mailadresse bestätigt) 12.03.2022 |
Warum das Ganze? Für die Verbindung zwischen digitalen Audiofiles und dem Telefonnetz benutzt man Asterisk. Die Anbindung erfolgt über den internen SIP-Registrar der FritzBox. Hatten wir hier schon öfters. Wenn ich mich richtig erinnere, sind hier vor kurzem sowohl die Soundschnipsel als auch das Zeitansageprogramm herumgegeistert. So sieht das dann aus: http://www.telekom-historik.de/html/akustik-museum.html |
Roland lll rluithlenaol.com (Mailadresse bestätigt) 11.03.2022 |
eine Zeitansage hatte ich auch schon im Hinterkopf. Als Anbindung an das Telefonnetz möchte ich ein DECT-Mobilteil verwenden. Ich müsste dann nur das Klingelsignal am Lautsprecher abnehmen und die grüne Taste mit einem Relais oder PhotoMos überbrücken und das Gespäch wird angenommen. Der große Vorteil des DECT-Mobilteils ist, dass am Gesprächsende automatisch aufgelegt wird. Das Ende der Verbindung zu erkennen ist sonst schwieriger als den Anruf zu erkennen. Das Audiosignal kann man am Mikrofon einspeisen. Ich würde den Ansagetext auch nicht aus Textbausteinen zusammensetzen, sondern ein 24Std mp3 file für einen ganzen Tag machen, das um 3:00 Uhr gestartet wird. Dann passt es bei der Zeitumstellung am besten. Ein paar Gbyte Speicherplatz sind heutzutage ja kein Problem. Falls das im Lauf des Tages zu sehr abweicht, würde ich 2 oder 3 files draus machen. |
Werbung (2/-2) | |