Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Hipath 3350 Neuling braucht Hilfe
Nico23
nicoschmedding1gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2022

Hallo,
mir wurde eine Hipath 3350 geschenkt. Ich habe von der Materie allerdings (bis jetzt) keine Ahnung. Nun zu meiner ersten Frage, auf der MMC steht "P30370-P856-A610-9" Welcher Version ist das ? Außerdem wäre ich dankbar für Tipps und Tricks und wie. z.B. mit welchen Unterlagen ich mich am besten einarbeiten kann. Ich weiß momentan leider nicht mal wie man am besten einsteigt.
Danke schonmal im Vorraus,
Nico



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Nico23
nicoschmedding1gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 09.04.2022!  Zum Bezugstext

Hallo,
Tut mir leid das ich erst jetzt antworte, ich war länger nicht mehr Online. Ich betreibe mehrere GbAnz bei mir, Typ 50, 68 und 86 verteilt im Haus an jedem Telefon.
Die AOC-D Infos kommen über ein Beronet Gateway in dem die aktuellen Preise der Telekom drin sind. Selbst krumme Summen wie 3,9ct funktionieren, wobei man die letzte Stelle nicht sehen kann am Gebührenzähler, aber die Telefonanlage merkt sich das. Man muss nur an der Telefonanlage einstellen wie viele ct bzw Pfennige ein Gebührenimpuls sind. Ich hatte das einige Zeit auch mal aus Spaß wirklich Centweise abrechnen lassen um immer den genauen Betrag auf dem Gebührenzähler stehen zu haben. Aber wenn man dann die Zeitansage anruft klackert das ganz gut bei 20 Impulsen nacheinander.
Allerdings versauen Festnetzgespräche die Summenzählung, da die auf einen ct pro Minute eingestellt ist um einen groben Überblick über die Gesprächszeit zu haben
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nico23 vom 09.04.2022!  Zum Bezugstext

Du betreibst noch nen GbAnz86? Hast du denn noch irgendwo her die Gebühreninformation - z.B. AOC-D? Dachte das gibt es gar nicht mehr.....

Ja, unter den Bedingungen 16kHz und Clip ist die Hipath für dich keine Alternative zu dem was du hast. Ich kenne die Gesko allerdings nicht und kann dazu nix sagen.
Nico23
nicoschmedding1gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2022

Danke für die Tips mit den Systels. Ich habe jetzt meine Hipath erstmal so konfiguriert um im Notfall meine Gesko ersetzen zu können. Genial finde ich das man sich auch die alten Hörtöne usw. Wieder einstellen kann und das ich endlich meine US Phones klingeln lassen kann. Aber ich werde meine Gesko vorerst nicht ersetzen, da ich an jedem Telefon einen Gebührenzähler und eine CLIP Anzeige habe und den Komfort nicht mehr missen möchte. Also zumindest von CLIP :D Und alternativen habe ich auch nicht mehr, da ich keine modernen Telefone mehr habe/ haben möchte. Das Geb Anz 77 selten werden kann ich nur bestätigen. Ich wollte eigentlich einen haben für mein Schreibtischgespann aus Masterset 121 und Namentaster 1074 (beide Ladenneu und originalverpackt gewesen bis ich sie letztens gefunden habe), und bin erstmal auf einen Geb Anz 86 umgestiegen.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert vom 28.03.2022!  Zum Bezugstext

Leider kenne ich die "Beronet-Box" nicht und der genannte Threat bietet mir auch keine "Nachmach-Anleitung".
Auch ich möchte eigentlich nicht noch eine Unteranlage an meiner Hipath 3550 betreiben (habe eine Hipath 2030 vernetzt da diese Comscendo-Lizenzen hat und ich damit dann auch IP-Optipoint oder IP-Openstage - und das mittels ner alten Fritzbox sogar über WLAN - betreiben kann). Aber ich weiß nicht, ob nicht tatsächlich evtl der Betrieb einer "Unteranlage", z.B. Auerswald COMpact 5020, die kleinere Bastellösung darstellt.
Aber ich glaube so weit ist der Nico auch noch nicht - wobei er ja doch für nen Hipath-Einsteiger schon recht weit ist.

Übrigens ist der GbAnz77 auch nicht mehr so leicht zu bekommen. Ich hätte glaub ich noch einen, den ich extra für den Zweck mal gekauft hatte - aber es wird heute schwierig.....
Norbert
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 27.03.2022!  Zum Bezugstext

Moin zusammen,

ja, das stimmt, die HiPath kann von hause aus keinen 16KHz-Impuls. Ich habe aber mit einer Beronet-Box, einer STRB-Baugruppe und einem selbst gebauten 16KHz-Generator die HiPath 3550 dazu gebracht, meine MünzFW 63 und 21 zum "kassieren" zu bewegen. Hier ist der Thread, wo es genau um das Thema 16KHz-Gebüren-Impuls geht:

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009244&seite=1&begriff=Beronet&tin=&kategorie=

Als "Amtsweiche" habe ich den GbAnz77 verwendet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:GbAnz77.jpg

meine Derzeitige selbst entwickelte Lösung sieht so aus:


MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nico23 vom 27.03.2022!  Zum Bezugstext

Hallo,

Dann hast du das gröbste ja schon gepackt.

Ja, die A201 ist der Vorgänger der A301. Meines Wissens geht damit tatsächlich nur die V4. Also ist da leider nix mit Clip am analogen Telefon. Ansonsten reicht die V4 für den normalen Betrieb aber völlig. Dabei bleiben muss es nicht, ne CBCC (Hauptplatine) bekommt man beim großen Online-Auktionshaus machmal recht günstig - mit ner V9-Karte. Aber steig erstmal mit der V4 in das Spielen ein.

Noch ein Tipp: Wenn du dir ein Systemtelefon zulegen willst achte bei den Optipoint (oder auch baugleichen Telekom Octophon F) darauf, dass das Display funktioniert - hier fallen gerne mehrere Zeilen aus. In der Bedienung bieten die Optipoint auch keinen Vorteil gegenüber den Optiset E. Sind halt im Design etwas moderner. Auch das Optipoint 600 würde ich nicht nehmen. Schön großes Display, allerdings lässt mit dem Alter die Displaybeleuchtung nach wodurch es dann schlecht lesbar wird. Nachteil der Optiset E: An den Nachfolgern der Hipath, den Openscape Business, funktionieren die nicht mehr. Aber diese Anlagen sind für den Privatanwender wegen der Lizenzierungen eh nicht interessant.
Nico23
nicoschmedding1gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 27.03.2022!  Zum Bezugstext

So, bin jetzt erfolgreich in der Anlage drin!
Ich hatte im Internet gelesen das ein USB-seriell Adapter nicht mit Hipath zusammenarbeitet und dem vertraut, genauso wie ich auch dachte das die Anlage gebührenimpulse aus den AOC Informationen macht. Ich musste aber auch 2 verschiedene benutzen bis ich eine Verbindung hatte. Bislang ist meine Anlage auch im Urzustand, ich habe also keine Erweiterungen oder ähnliches, ich wollte erst gucken ob sie überhaupt noch funktioniert. Damit kann ich jetzt auch mal ein Systemtel kaufen. Übrigens habe ich V4 als Firmware drauf und habe das Board A201, ist das also noch älter als A301? Es ist definitiv die richtige Nummer die ich gefunden habe.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nico23 vom 26.03.2022!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ja, ein ISDN-Modem würde funktionieren. Allerdings weiß ich da gerade nicht, welche Rufnummer das dann anwählen muss. Die einfachen USB-auf-Seriell-Wandler funktionieren aber auch - hab ich selbst unter Win10 lange damit gemacht - jetzt hab ich halt nen Rechner mit echter Com1.

Analoge Telefone kann die Anlage ohne Erweiterungen aber nur vier Stück! Ist nicht die Welt. Aber es gibt ja Erweiterungsbaugruppen (SLA4 oder SLA8, deine Anlage hat Platz für maximal zwei Stück). Gebührenanzeiger bleiben hinter der Anlage aber arbeitslos - da die Hipath keine 16khz-Impulse macht. Auch gäbe es die Möglichkeit, an ein System-Telefon einen Analog-Adapter anzustecken - und da dann auch ein analoges Telefon mit eigener Rufnummer zu betreiben. Allerdings bekommt dieses dann 50Hz Rufwechselspannung.

Für die V7 brauchst du aber auch schon ne größere Speicherkarte - und die wird dein Board eher nicht können. Oder passt ein 8poliger Westernstecker in den dafür vorgesehenen Port? Liegen zwei nebeneinander.
Die "A30810" ist allerdings eine Siemens-Nummer. üblicherweise sind da zwei ähnliche Nummern drauf - und ziemlich weit hinten müsste es ein "Ax01" geben - wobei A301 und A401 halt die späteren Versionen sind die auch ab V5 bis zur V9 können.

Die Anlage kann grundsätzlich auch über IP programmiert werden - wenn eine LIM-Baugruppe vorhanden ist. Siehst du wenn an der linken Seite ein Ethernet-Port an einer zusätzlich aufgesteckten Sub-Baugruppe sichtbar ist. Über Systel könnte man dann die IP-Adresse einstellen - oder halt über die serielle bzw. ISDN-Verbindung.

Ich würde dir wenn du die Anlage vernünftig betreiben willst aber empfehlen ein Systemtelefon zu beschaffen. Die Optiset E sind relativ günstig zu bekommen. Auch die baugleichen Telekom-Geräte (Octophon 22, 26 oder 28, NICHT das 24!) laufen genausogut.

Ist denn das Passwort um in die Programmierung zu kommen bekannt? Ansonsten musst du die Anlage wohl zurücksetzen damit die Standard-Passwörter funktionieren.

Solltest du aus dem PLZ-Bereich 54 oder 66 kommen könnte ich dir bei der Ersteinrichtung helfen....
Nico23
nicoschmedding1gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2022

Danke für die ganzen Antworten!
Ich wusste erst gar nicht wo ich bei der Anlage anfangen muss da ich dachte das man einen passenden Manager zur MMC haben muss, jetzt weiß ich das der Manager auch neuer sein darf. Also auf dem Bord steht eine Nummer A30810... ist das die richtige? Die MMC ist auch nur 16mb groß, das konnte man unter dem Label sehen. Leider ist mir jetzt der einzige Rechner kaputt gegangen der mit dem Manager funktioniert und eine echte serielle Schnittstelle hat. Würde ein USB ISDN Modem denn funktionieren? Dann würde ich mir so eins holen. CLIP soll ab V.7 funktionieren habe ich gelesen. Ich habe aber schonmal ein Analoges Telefon angeschlossen und kann den internen Wählton hören. Ich habe leider keine Systemtels oder sonstiges dazu bekommen. Mein Ziel für die Anlage wäre mehrere Wählscheibentelefone mit Erdtaste anzuschließen und an denen sind Gebührenanzeiger und Rufnummernanzeigen angeschlossen. ISDN habe ich schon liegen wo die Hipath hinsoll, deshalb bin ich an VOIP oder ähnlichem nicht interessiert. Die Hipath soll meine Gesko 209 ersetzen da ich zu viele Apparate habe und ich auch mal ein paar amerikanische Telefone zum klingeln bringen möchte. Ich melde mich dann wenn ich ein USB ISDN Modem, oder einen neuen alten Laptop habe.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 25.03.2022!  Zum Bezugstext

Also: "P30370-P856-A610-" ist ein Hinweis auf eine V1.2, quasi die erste Hipath-Version. Davor war das Hicom 150E bzw. 150H. Es wäre aber möglich, dass auf die Karte eine neuere Firmware aufgespielt wurde, dann aber maximal eine V4.

Fund im Netz:
Version 1.2:
HiPath 33x0: ab HE550U.57.304 (P30370-P856-A610-*)
HiPath 35x0: ab HE550T.57.304 (P30370-P857-A610-*)
HiPath 37x0: ab HE550S.57.304 (P30370-P855-A610-*)

Die Hipath sollte sich mit der Service-Software und einem handelsüblichen seriellen Kabel (ich glaube Nullmodem) auslesen bzw. programmieren lassen. Voraussetzung: Rechner mit Serieller Schnittstelle(Com-Port)!

Hast du denn auch Systemtelefone dazu bekommen?
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 25.03.2022!  Zum Bezugstext

Die Hipath 3350 oder auch die 3550 (dickeres Gehäuse da zusätzliche Ebenen für Erweiterungsbaugruppen) ist eine sehr schöne Anlage die in Verbindung mit den passenden Systemtelefonen durchaus Spaß macht! Zu beachten ist, dass die Openstage-Telefone erst ab der Version 7 laufen, die Optiset E- sowie Optipoint-Telefone laufen an der Hipath an allen Software-Ständen (zumindest die zweidraht- bzw. TDM-Variante). Für die grundsätzliche Inbetriebnahme braucht man tatsächlich die Service-Software (auch hier die Version beachten, Servicesoftware muss mindestens zur Anlagen-Firmware passen!) dann ist die Anlage aber eigentlich recht einfach in Betrieb zu nehmen. Die "Hicom-FAQ"(das mal googlen) können da schon sehr helfen (zumindest bezüglich der MSN-Verteilung am ISDN-Anschluss bzw. hinter der Fritz!Box). Zumindest hab ich damals damit angefangen (OK, tatsächlich mit einer Hicom 100E, aber irgendwann kam dann doch ne Hipath - da wusste ich dann aber wie das geht).

Noch ein Tipp: Wenn du die V9 (letzter Stand) haben solltest kann die Anlage auch mittels HXGS3 (HG1500-Baugruppe, nennt sich halt so) mit passendem Softwarestand auch direkt die Kommunikation mit dem Telefonieanbieter erledigen so dass man keinen S0-Port zur Fritz!Box braucht. Getestet mit O2 und Telekom. Solltest du ein Mainboard haben der Variante A301 oder A401 (steht in der Sachnummer) kann die Anlage zumindest V9, eine Speicherkarte mit dem Softwarestand (kann man z.B. manchmal bei ebay erwerben) kann sich dann lohnen! Aber das ist ein Thema für Fortgeschrittene. Ich sag nur schonmal, dass es möglich ist. :-)
Theoretisch kann die Anlage dann auch intern VoIP - hierfür sind aber Lizenzen nötig die quasi nicht mehr zu bekommen sind. :-(

Ein Hinweis auf die vorhandene Softwareversion kann auch die Größe der MMC-Speicherkarte geben: Ist es eine 16MB-Speicherkarte kann es maximal V4 sein, meist kann das Mainboard dann auch nicht mehr. Bei den alten Mainboards sind die beiden S0-Schnittstellen meist auch nur für 6-polige Westernstecker vorgesehen. Passt der gewohnte 8polige Westernstecker (ISDN-Kabel) ist es mindestens ein A301-Board was dann den Softwarestand ab V5 aufwärts kann. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ab dem A401-Board ist dann auch Clip an analogen Telefonen möglich - kann aber sein, dass das auch schon beim A301-Board geht. Definitiv aber gibt es dieses Leistungsmerkmal bei späteren Firmwareständen.

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß mit der Anlage!
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2022

Siehe zum Beispiel Schulungsdokumente hier:
https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?download=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Siemens/TK-Anlagen/Hicom & Hipath/HiPath 500-3000-5000-Hicom 150-E-H - Octopus E10-E20-E30-E730-E930-F100-F200-F270 IT-F400-F470 UC-F600-F650-F T-Server/Doku/Hicom 150 H Version 1.2 Schulung.pdf
https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?download=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Siemens/TK-Anlagen/Hicom & Hipath/HiPath 500-3000-5000-Hicom 150-E-H - Octopus E10-E20-E30-E730-E930-F100-F200-F270 IT-F400-F470 UC-F600-F650-F T-Server/Doku/Octopus F Vernetzung Schulungsunterlage Seminar KP01049.pdf

Ansonsten normale Doku:
https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?download=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Siemens/TK-Anlagen/Hicom & Hipath/HiPath 500-3000-5000-Hicom 150-E-H - Octopus E10-E20-E30-E730-E930-F100-F200-F270 IT-F400-F470 UC-F600-F650-F T-Server/Doku/Octopus F Vernetzung Schulungsunterlage Seminar KP01049.pdf

Servicesoftware:
https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?download=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Siemens/TK-Anlagen/Hicom & Hipath/HiPath 500-3000-5000-Hicom 150-E-H - Octopus E10-E20-E30-E730-E930-F100-F200-F270 IT-F400-F470 UC-F600-F650-F T-Server/Software/HiPath 3000 Manager V10.R1.2.0 2-#01-29#.zip

Eine Anmeldung und eine Bitte an den Admin die Software freizuschalten und die Info, wozu Du sie brauchst sind erforderlich.

Die Software verrät Dir, welche Version Du hast, wenn Du die Konfiguration ausliest.
Danach kannst Du Dir auf der Seite die passende Servicedoku laden.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas