Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte
Wer kennt die genaue Bezeichnung dieses Umschalters?
Ephi
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2022

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der genauen Bezeichnung dieses Telefon-Umschalters (siehe die beiden angehängten Bilder). Bin im Internet leider nicht fündig geworden. Der Schalter scheint eine ähnliche Funktion wie der Umschalter Va 33 zu haben, d.h. man kann wohl zwischen zwei Apparaten umschalten.

Auf der Rückseite ist als Hersteller "Acki" zu finden, wobei ich mir da nicht 100% sicher bin, da die Schrift sehr verschnörkelt ist, ebenso "Post".

Wäre für jeglichen Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
Stephan





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 04.04.2022!  Zum Bezugstext

... und nicht zu vergessen der bei der DP tausendfach eingesetzte Wechselschalter. Oft war App.2 am anderen Ende vom Dorf. Eine prima Entstörerfalle am Wochenende.

mfg


Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dosensammler vom 04.04.2022!  Zum Bezugstext

...das wurde ja in den 1980ern abgebaut weil die Drogerie schloss. Bestanden hat es seit etwa 1954...
Ephi
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 04.04.2022!  Zum Bezugstext

Hallo countryman,

auch Dir ein herzliches Dankeschön für die Ergänzung. Tatsächlich, bei Fernsprechtechnik.de ist der von mir gesuchte Umschalter tatsächlich im Angebot, allerdings ohne genaue Bezeichnung. Wahrscheinlich deshalb wird bei einer Suche über Google diese Seite nicht angezeigt.

Viele Grüße
Stephan
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dosensammler vom 04.04.2022!  Zum Bezugstext

Danke für die Ergänzung.
Bei Fernsprechtechnik.de kann man sie alle 3 bewundern:
http://www.fernsprechtechnik.de/catalog/13

rechts oben der WS80 Schiebeschalter, unten links der VA zum Drehen und daneben der VA33 mit Hebel.
Dass die Post die technisch bessere Lösung 3x teurer machte war natürlich ein geschickter Schachzug, so blieben die Entstörer in Lohn und Brot :-)

Dann habe ich noch dieses Dingens hier gefunden, wie mir gesagt wurde ein "Prüfschalter 2 DA", mit 4 x um Kontakten für 2 Stück a/b Leitungen.


Dosensammler
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2022

Hallo, anbei ein kleiner Nachtrag:

Die Umschalter Va33 und Umschalter Va sind Wechselschalter. Hierbei ist
es möglich die Hauptanschlußleitung (La + Lb) zwischen zwei Endgeräten
etc. hin und her zuschalten - daher Umschalter oder Wechselschalter.

Nun hatte der Va33 das Problem das der Schalthebel in allen möglichen
Stellungen stehen bleiben kann. Somit kann es zu techn. Problemen mit dem
Anschluß kommen. Daher wurde der Va entwickelt. Er funktioniert auf Basis einer
Kippfederschaltung. Das bedeutet, er rastet fest auf Endgerät 1 oder 2
ein. Eine versehentliche Falschstellung ist hier nicht mehr möglich. Auch
der Nachfolger der "Wechselschalter WS80" funktioniert nach diesem
Prinzip.

Warum kennen so wenig Leute den Va? Nun dies ist einfach zu beantworten.
Bestellte der Kunde einen Wechselschalter für seinen Anschluss, so mussten
Gebühren bezahlt werden. Eine einmalig Installationspauschale und
monatliche Gebühren. Wie hoch die monatlichen Gebühren lagen ist mir
nicht bekannt. Aber die einmalige Pauschale lag beim Va33 bei ca. 10 DM
und beim Va ca. 30 DM. Das sich daher die meisten Leute für den Va33
entschieden dürfte klar sein.

Im übrigen ist des öfteren zu lesen, dass der Va nur als UP Version
existierte. Dem ist nicht so. Der Va wurde ebenso in der AP Ausführung
gebaut und vertrieben. Jedoch ist dieser extrem selten zu finden. Ich
sammle inzwischen seit 37 Jahren Telefondosen und diese AP Version habe
ich nur einmal gesehen und natürlich gleich gezogen.

Steffen Froeschle schrieb: ...da gab es eine Standleitung dorthin...
Ich habe in den Achtzigern tausende ausliegende Nebenstellen geschaltet. Aber nie über einen Wechselschalter. Und zudem mussten solche Kupferverbindungen immer über eine PTrE geführt werden. Ob das so direkt auf einen Va erlaubt gewesen ist? Ich habe da ernsthafte Zweifel, aber hat der Kunde halt Glück gehabt.

Grüße, Pele
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ephi vom 03.04.2022!  Zum Bezugstext

... davon gehe ich aus, das wurde als manueller Umschalter zwischen 2 Apparaten an einem Anschluss angeboten (z.B. im Laden im EG und in der Wohnung im 1.OG)
Ich kannte das von einer kleinen Drogerie die es (mit einem Va33) vom Ladengeschäft zur Wohnung so benutzt hat, nur dass die Wohnung nicht im selben Haus war sondern ca. 500 m weg, d.h. da gab es eine Standleitung dorthin... (bis ca 1985).
Ephi
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dosensammler vom 03.04.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Steffen Froeschle und Dosensammler,

vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich schon mal schlauer.

Mich wundert, dass man über dieses Modell im Netz so gar nichts findet, nichtmal ein Bild. Den Umschalter Va 33 dagegen findet man häufiger.

Weiß jemand von Euch zufällig, ob die Funktionsweise des Acki Umschalters Va im Prinzip dem des Va 33 entspricht, also denselben Einsatzzweck hatte?

Dankeschön.

Grüße Stephan
Dosensammler
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2022

Hallo,
die korrekte Bezeichnung war: "Umschalter Va"
Grüße, Pele
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2022

... ich kann leider nicht alles beantworten, «Acki» steht meineswissens für die Firma Ackermann und der Schalter dürfte aus den mitte-ende 70er Jahre sein. An meiner alten Schule gab es den im «Sani-Raum» in der Turnhalle und man konnte damit den grossen Heibl-Wecker aus und einschalten...ob der noch da installiert ist weiss ich nicht, bin 1995 das letzte mal in der Halle gewesen...;)



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas