Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
TWB PTT Modell 70
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2022

Hallo zusammen

Ich habe hier einen Tastaturwahlblock TVA 1161011-B aus einem Schweizer Modell 70, datiert 1979.

Er gibt hörbar Töne von sich, diese werden aber von der FritzBox nicht erkannt. Wenn ich "079" eintippe, kommt schon bei der "7" das Besetztzeichen.

Andere Modell 70 mit Tonwahl funktionieren einwandfrei.

Kann es sein, dass dieser TWB "F1" macht, also Tonwahl mit Begleitzeichen oder ist meiner einfach nur "verstimmt"?

Gibt's irgendwo eine Liste der TWB und deren Funktionen?

Geräte ohne # und * können Impulswahl, mehr nicht.
Bei Geräten mit # und * kann es verschiedenes bedeuten:

1) Impulswahl mit Rufnummerngeber
2) F0 (= DTMF)
3) F1 (= Tonwahl mit Begleitton)

Wenn der Kleber aussen noch dran pappt, hilft die Schemanummer. Wenn dieser fehlt, muss ich das Gerät aufschrauben. Ist eine Batterie drin (oder deren Zersetzung), ist's das Gerät mit Rufnummerngeber.

Aber wie unterscheide ich F0 von F1?

Kann man den Begleitton möglicherweise soger "kappen"?

Vielen Dank und Grüsse,

Bruno



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 13.04.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Steffen

Beim Modell 70 hatten "F0"- und "F1"-Telefone verschiedene Bestellnummern, somit kann man hier wohl nicht einfach umschalten, wie z. B. bei einem späteren "Tritel Lugano".

Aber vielleicht kann man ja undokumentiert irgendein Kabel durchschneiden und der Begleitton ist weg?

Hat schon jemand versucht, die Nummern der Tastaturwahlblöcke in einer Tabelle zusammen zu tragen und so Rückschlüsse zu ziehen? Oder gibt's das sogar irgendwo von der PTT?

Die Komplexität der ersten TWB ist beeindruckend. Sowohl feinmechanisch, als auch elektronisch. Teilweise sind da mehrere Platinen, die regelrecht mit ICs zugepflastert sind. 20 Telefonnummern zu speichern, war 1977 schon "ein Ding".

Viele Grüsse,

Bruno
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2022

... Frequenzwahl mit Begleitzeichen bedeutet, dass vor dem Aussenden des Doppeltones ein kurzer «Flash» d.h. ein kurzer Unterbruch der Schleife stattfindet, ob sich die Wähltastaturen umstellen lassen, weiss ich nicht, muss mal in meinen Unterlagen nachschauen, denke aber nicht dass das so einfach geht.
Bei der Tritel-Reihe konnte man bei vielen Apparaten alle 3 Wahlverfahren einstellen.
Manchmal liegt es bei älteren Frequenzwahl-Apparaten auch an der Polung, einfach mal a und b tauschen, viele Router liefern gern die vertauschte Polarität.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas