Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W61 klingelt nicht
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2022

Hallo, bin am Verzweifeln. DDR W61 klingelt nicht, will nichts auseinander löten. Wie kann ich anfangen mit Fehlersuche?

Danke & Gruß
Volkmar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Funkmechaniker
hagen_schulzmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 24.04.2022!  Zum Bezugstext

Sei gegrüßt! Ich habe noch einige Einspulen-Weckermechaniken liegen mit einem Klöppel in angerundeter Trapezform herumliegen als NOS Teile.
Diese wurden wohl auch im "Alpha-Ferro" verwendet.
In meinem W59 hat solch eine mit etwas Anpassung gepasst.
Ansonsten bitte auch mal nach dem Kondensator messtechnisch schauen. Er sollte wenigstens 1μF haben, besser jedoch 2μF. Ich hatte schon Solche, die waren taub. Nun kommt es drauf an, ob im prismatischen  Becher oder rund (Quaderform).
In der DDR hat man oft auch die Tesla-Kondensatoren in axialer Form verwendet, wie sie im tschechischen T65 verbaut waren.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 26.04.2022!  Zum Bezugstext

Mit den Bestätigungsmails scheint etwas zu haken, ich wollte alte Anzeigen von mir in der Börse löschen, ging auch nicht.
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 26.04.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Volkmar,
deine Mailadresse kann ich leider nicht sehen. Schreib mich gerne kurz an unter scheibenleger gefolgt von der de-Domain von gmx.
Viele Grüße, Rainer
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 26.04.2022!  Zum Bezugstext

Danke, denke schon, das sich da was zusammenbauen könnte. Wie kann ich Dich erreichen? Oder erreiche Du mich, ich mache mal meine E-Mail-Adresse sichtbar :-)


Da fällt mir ein, dass ich keine Mails mehr vom Forum erhalte, wenn ich das Passwort oder etwas anderes ändere...

Ihre Daten wurden bei uns gespeichert.
In Kürze erhalten Sie eine E-Mail, bitte benutzen Sie diesen Link um Ihr geaendertes Benutzerkonto freizuschalten.
Sollten Sie keine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten erhalten, wenden Sie sich bitte an den Webmaster dieser Seite!


Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 25.04.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Volkmar,
wenn ich mich mit DDR-Geräten auch wenig auskenne, hätte ich hier in meiner Kiste noch Reste eines W63a-Bodens liegen. Darauf ist ein Einspulenwecker zu finden, jedoch ohne Schlägel. Würde der weiterhelfen?
Viele Grüße, Rainer


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 25.04.2022!  Zum Bezugstext

Ups, lese gerade dass es ein Einspulenwecker ist :-(
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 25.04.2022!  Zum Bezugstext

Ist bei dem Wecker die Verbindung der beiden Einzelspulen zugänglich oder leicht freizulegen?
In der Regel ist ja nur eine kaputt. Mit ganz viel Glück klingelt er auch mit nur einer Spule...
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 25.04.2022!  Zum Bezugstext

Also Kondensator ist okay, der W63a klingelt. Außerdem kann man da schön die 2800 Ohm Widerstand messen und beim 61 unendlich. Also muss ich den Wecker, nicht den Kondensator tauschen. Falls jemand einen hat oder ein schrottreifes Gerät, bitte melden. Sonst muss ich in der Bucht suchen.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 25.04.2022!  Zum Bezugstext

Das sollte funktionieren.

Der ultimative Test wäre mit einem OB-Kurbeltelefon möglich.
Dessen a/b Leitung direkt an den Wecker anschließen, dann muss er klingeln.
Einen 1µF Kondensator kann man oft mit einem Multimeter im höchsten Ohmbereich grob testen: Messspitzen kurz anlegen, dann umpolen. Es sollte kurz eine Anzeige erfolgen, die dann mehr oder weniger rasch wieder auf "Widerstand unendlich" geht. Dann ist zumindest a) Kapazität vorhanden und es liegt b) kein Kurzschluss vor.
Es gibt auch günstige Multimeter mit C-Messbereich. Einen wirklich unbrauchbaren Telefonkondensator hatte ich noch nicht, die werden in dieser Anwendung wenig belastet und selbst wenn sie nicht mehr ganz einwandfrei sind klingelt der Apparat in der Regel noch. In Radios gibt es dagegen oft Probleme mit alten C.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 25.04.2022!  Zum Bezugstext

Hallo und danke für Eure Antworten.

Bevor ich den Lötkolben holen, noch eine letzte Überlegung: Wenn ich nun mit zwei Kabeln an die beiden Lötkontakte vom Wecker an die beiden Lötkontakte eines anderen W61 gehe (nicht angeschlossen) und bei beiden Apparaten "aufgelegt" ist und ich anrufe...müsste der andere Wecker dann klingeln? Dann wüsste ich, dass der Kondensator in Ordnung ist? Oder gibts da einen Denkfehler.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2022

Hallo Volkmar,
mit etwas Glück ist der Weckerspulendraht am Anfang gebrochen. Wenn man das Isolierpapier entfernt, kann man mit einer Lupe das Ende suchen, blank machen und wieder anlöten. Ist das andere Ende gebrochen hilft nur Ersatz.

Gruß, Norbert
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 24.04.2022!  Zum Bezugstext

Wenn nicht am Wecker irgendwo erkennbar ist wo die Unterbrechung liegt, hast du leider schlechte Karten. Lupe zu Hilfe nehmen. Die Drähte sind bei dem hohen Widerstand auf jeden Fall elend dünn.
Falls kein behebbarer Fehler zu finden ist, musst du leider Ersatz suchen.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 24.04.2022!  Zum Bezugstext

Danke. Eine Anleitung genau in dieser Form brauche ich. Hab ich gemacht. Kein Durchgang. Hebe ich ab, Durchgang. Also Wecker kaputt.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2022

Erstmal prüfen ob die Spulen Durchgang haben. Laut Schaltplan sollten sie 2800 Ohm haben, ein recht hoher Wert. Messung bei aufgelegtem Hörer zwischen b und dem Anschluss vom Kondensator, der nicht mit a verbunden ist. Ein einfaches Multimeter sollte vorhanden sein?

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005960&seite=86&

Auch möglich dass der Kondensator defekt oder nicht richtig angeschlossen ist?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas