Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Fuld Frankfurt genaue Bezeichnungen
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2022

Guten Morgen,

ich möchte gerne Informationen zum Fuld Frankfurt liefern, weil bei uns in der Datenbank etwas Falsches steht.
Nun finde ich als Bezeichnung des Apparate F.N. 3/40. Ist das richtig? Der genaue Typ wir dann mit einer vierstelligen Nummer mit 78 beginnend bezeichnet, je nach Ausführung. 7800 ohne Taste. 7801 finde ich Fotos mit und ohne Taste und ein 7801 hat FN-3/1 (1933). Wer kann mich aufklären? Ich will nicht falsche Informationen (ZB/SA28 ist definitiv falsch) durch andere falsche ersetzen.
Danke und Gruß
Volkmar

PS: Gerade finde ich ein Foto eines Bodens mit FN3/40B (1937) und eines mit AS-300 (1932)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2022

FN... und AS-... sind Schaltungsnummern. Katalognummern beginnen gewöhnlich (bei FeApp) mit 78...

FN heißt (soweit überliefert) Fernsprech-/Nebenstelle; AS Apparateschaltung. Es gibt auch Schaltungen CAS (Centrale-A???-Schaltung) für Nebenstellenanlagen. Nach den AS-Schaltungen gab es das "S-System" (z.B. S1e-105_7_iv). Nach 1960 wurden Schaltungen mit vorgestelltem Prefix 300- vor der Teilenummer bezeichnet
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2022

Es gibt auch "Frankfurt" Apparate mit 5-stelliger Katalognummer, beginnend 78...
Die Bezeichnung der der zugehörigen Schaltung scheint irgendwann von AS... zu FN... gewechselt zu sein, ob die zeitliche Nähe zu 1933 mit den durch staatliche Repression erzwungenen Umbrüchen dabei eine Rolle spielt weiß ich nicht.
Siehe auch
http://www.collection.poehlchen.de/
Bei GVIT.de findet man Kataloge.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas