Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte
Bienenwachs - Vergussmasse für Muffen ?
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  31.05.2022

In den Muffen und Endverschlüssen der Deutschen Post der DDR war immer so eine braune Vergussmasse drin. Was war das ? Evtl. dieses Bienenwachs ? Ein Sammlerkollege hat 4 Behälter damit vorgefunden.

Vielen Dank im voraus!





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 01.06.2022!  Zum Bezugstext

Da wahren sicher Reste von PMbc Kabel (Papier/Luft Isolation der Adern, Mantel aus Blei gehärtet) noch an deinen Verteilern.
Die Adern musten "abgebrüht" werden weil das Papier hygroskopisch war und sich sonst auch gerne abwickelte.
Die richtige Temparatur der Masse wurde mit Lötzinn LSN60 geprüft. Sollte gerade weich werden, dann richtig.

mfg
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 01.06.2022!  Zum Bezugstext

Was das für ein Zeug ist, wüsste ich auch gerne. Ich hab ein paar gebrauchte Bakelit-Verteilerdosen aus der DDR für die Gartenlaube gekauft, da waren noch die abgeschnittenen Originalkabel dran, die auch damit abgedichtet waren. Hab das Zeug abgepult und im Ofen bei 50 Grad erwärmt. Roch ziemlich stark aber ich mag sowas. War danach ganz leicht wieder formbar und konnte wiederverwendet werden. Sieht jetzt aus wie vorher und alles wieder dicht. Die Suche nach einem Ersatz hat sich somit erledigt.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  01.06.2022

Die von dir genannte Vergussmasse/Abbrühmasse war was "chemisches" und kein Bienenwachs. Ich glaube mich erinnern zu können das auf den Pappeimern auch irgendwas von Paraffin stand.
Mit echtem Bienenwach wurde nur Abbindegarn stumpf gemacht.

mfg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas