Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Telefon W48 klingelt plötzlich nicht mehr Fritzbox
Dan007
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2022

Hallo,
ich bin Daniel, 42 aus Berlin.
Ich habe übers Internet ein W48 Telefon gekauft. Ich habe dieses mit dem TAE Stecker an die Fritzbox angeschlossen und eingerichtet. Alles funktionierte wunderbar
Die Gabel hatte allerdings ab und zu keinen Kontakt. Ich habe das Telefon aufgeschraubt und an den Federn leicht gebogen. Diese Flachen Federn die dafür zuständig sind, dass man den Hörer auflegen und abnehmen kann.
Jetzt klingelt es nicht mehr, wenn man es anruft. Es summt nur ganz leise im Hörer - in dem gleichen Rythmus wie das Klingeln.
Telefonieren kann ich auch aber es klingelt nicht mehr. Alle Kabel sind dran und fest.

Kann man aus der Ferne vermuten, was das sein könnte?

Vielen Dank erstmal, Daniel



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Dan007
(Mailadresse bestätigt)

  15.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 10.06.2022!  Zum Bezugstext

Vielen Dank, ich habe es jetzt leicht gebogen und nun funktioniert es einwandfrei.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 10.06.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Ich denke sieht so aus.
Den Anschlag leicht rüberdrücken wie der Pfeil.
Nur nicht bis zur anderen Feder.
Vielleicht muss der lange Betätiger oder sein Anschlag auch etwas zurück.


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dan007 vom 10.06.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Die Federn sollten schon so stehen wie es sein soll.
Da sich bei Dir keine Auswirkung zeigt wird es der Funkenlöschkreis über dem 100 Widerstand sein der nicht angeschaltet wird. Das ist nicht gut für den nsi Kontakt im Nummernschalter.
Manchmal klingelt dann auch beim Wählen der Wecker mit.
Ist eigentlich keine grosse Sache das richtig zu justieren.
Dan007
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 09.06.2022!  Zum Bezugstext

Hallo und erstmal vielen Dank für die guten und konstruktiven Antworten. In anderen Foren bekommt man immer die Antwort: (benutze die Suche, google doch mal).

Nun hat mich meine Frau gestern 100 mal angerufen und ich habe bei geöffnetem Gehäuse die Feder-Stellungen getestet. Und tatsächlich, wie von euch beschrieben, hatte auf der rechten Seite die innere und mittlere Feder Kontakt. Durch leichtes Biegen konnte ich die Federn (im aufgelegtem Zustand) nicht trennen.
Dann habe ich ein kleines Stück Klebeband zwischen die Federn gesteckt. Jetzt klingelt es wieder und man kann kann abnehmen und sprechen.
Ihr habt geschrieben, dass im abgenommenden Zustand alle drei Federn Kontakt haben müssen. Die Linke und mittlere Feder haben das dauerhaft nun nicht mehr.
Alles funktioniert aber trotzdem.
Kann ich das so lassen ;-)

Vielen Dank nochmal.
Dan
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2022

Der Gabelumschalter hat auf einer Seite drei Kontaktfedern. Bei aufgelegtem Hörer müssen alle drei Kontaktfedern den Stromfluss unterbrechen, also getrennt sein, bei abgenommenem Hörer (das ist der Zustand den Du bei abgenommener Gehäusekappe siehst) müssen alle drei Kontaktfedern miteinander verbunden sein. Es ist also kein "Umschalter" sondern eine "doppelter Einschalter". Wie schon gesagt wurde deutet alles darauf hin, dass die Federn bzw. zumindest zwei davon beim Auflegen des Hörers nicht richtig trennen.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2022

Der Fehler wird auftreten, wenn der Gabelumschalter U1 mit der ersten Stufe nicht öffnet. Die Sprechschaltung liegt dann über den 100 Ohm Widerstand und den Kondensator immer an der Leitung.
Herumbiegen an Kontaktfedern ist meistens eine schlechte Idee... zurückbiegen, und dafür sorgen dass der Stößel leichtgängig ist ---> ausbauen und mit WD40 reinigen. Falls die Kontakte zu stark verbogen oder die Gabel gebrochen wäre, gibt es bezahlbaren Ersatz. Dann bitte nochmal melden.


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2022

Hallo.
Wieder aufmachen.
1. In der Mitte ist der GU mit den Kontakten rechts und links.
Die werden betätigt von einem kleinen Kunststoffkeil der durch eine Blattfeder hochgedrückt wird wenn der App auf ist oder abgehoben ist.
Schauen ob beim auf/ab mit dem Finger auch alle Kontakte richtig betätigt werden.
Die Blattfeder zum hochkommen wird nichts eingestellt.
2. Wenn der Gu beim abheben nicht richtig hoch kommt liegt das vielleicht an der Stange vom GU wenn die scwer geht oder Gabelträger gebrochen.
Sprengring ab, Gu rausziehen und Stange reinigen mit fettigem Lappen wischen und wieder einbauen. Das Teil unter dem GU ist der Gabelträger. Der darf nicht gebrochen sein.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas