Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
TAE Stecker an ein W38 anschließen brauche Hilfe
Dan007
(Mailadresse bestätigt)

  15.06.2022

Hallo,
ich habe ein altes W38 der Post. Nun wollte ich mal einen TAE Stecker anschließen (Fritzbox). Mein anderes Telefon (W48) funktioniert gut damit.
Ich möchte nur telefonieren und klingeln lassen, nicht anrufen (wählen).
Bei meinem W48 siegt die Belegung wie folgt aus:
W2 grün
E gelb
a weiß
b braun

Bei dem W38 sind noch die alten Kabel dran und sind wie folgt belegt:
a beige
W2 grün
b gelb
E -

Kann ich die Adern bei dem W38 auch so anschließen wie bei dem W48? Erde lasse ich frei?

Ich weiß, dass man sich auf die Farben nicht verlassen sollte aber vielleicht gibts da Erfahrungen?

Ich danke euch erstmal.
Dan





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  20.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 15.06.2022!  Zum Bezugstext

Die DP hat sich, genau wie die DBP, an die Vorgaben der RP gehalten.
Einzigste Veränderung ab W70 war die zusätzliche Steuerader St grau. Die war normal auf a hinter dem GU gestekt und sollte zur Steuerung von Zusatzgeräten sein. Konnte aber auch prima zum Abhören benutzt werden. Weil die St aber nie weitergeführt wurde war das nur innerhalb von Nebenstellennetzen möglich.

mfg
Dan007
(Mailadresse bestätigt)

  20.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 15.06.2022!  Zum Bezugstext

Danke Countryman.
Ich habe nun alle 4 Kabel farblich so an den W38 angeschlossen, wie sie auch bei meinem W48 sind.
W2 grün
E gelb
a weiß
b braun

Und: es funktioniert.
Das Sprechen und hören ist sehr leise aber innen ist auch vieles verrostet und ein Teil (Kondensator?) ist halb ausgelaufen.

Den Apparat hat meine Mutter mitgebracht. Die hatte damals bei der DDR-Post gearbeitet.
Ich werde das Telefon mal an ihre Fritzbox anschließen :-)
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.06.2022

Grundsätzlich müssen nur die Klemmen a und b angeschlossen werden. W2 war für Zusatzwecker, Erde für Funktionen damaliger Telefonanlagen.
Bei der TAE sind das die beiden Kontakte "unten links" wenn man auf die Buchse bzw. Wandsteckdose schaut.
Bei der DBP (West) war das standardmäßig braun und weiß, ob die DP (Ost) das anders gemacht hat weiß ich nicht. Die Polung ist egal.
Die heute käuflichen Kabel können theoretisch auch abweichend belegt sein...
Viel Glück und schreib mal ob es geklappt hat! Wenn der Nummernschalter gut läuft kann man an den meisten Fritzboxen auch herauswählen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas