Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Telefon Dallas LX KTel 381-2 funktioniert nicht an Router
Ralf M
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2022

Liebe Forum-Mitglieder, ich habe eine Frage zu meinem Dallas LX KTel 381-2. Wenn ich das Telefon an den TAE Anschluss am Router anschließe, dann höre ich das Freizeichen nur sehr leise und auch die Beleuchtung funktioniert nicht. Meine W48 und FeTAp 61x, die ich am Router mit Konverter betreibe, funktionieren problemlos (Freizeichen, klingeln, Verbindung). Weiß jemand woran das liegen könnte und wie ich für Abhilfe sorgen kann? Das Dallas LX war OVP und scheinbar nie benutzt und ist Baujahr 04/1991. Vielen Dank für jegliche Hilfe. Als Router verwende ich die Fritzbox 7430. Viele Grüße - Ralf



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 28
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ralf M vom 09.07.2022!  Zum Bezugstext

Hallo!

Freut mich, dass das 91er LX scheinbar wie es soll funtioniert. Das Abschalten der LED-Beleuchtung bei Freisprechen ist ja nun auch geklört. Bei dem anderen Telefon würde ich das Teil erstmal noch ein wenig versuchen zu "laden". Diese Geräte waren noch "Qualitätstelefone" - und daher glaub ich nicht das ein Kondensator hin ist. Aber zugegeben hab ich bis heute auch nie versucht ein Dallas an der FritzBox zu betreiben - warum auch wenn ich die Telefonie über ne Hipath mache.....
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ralf M vom 09.07.2022!  Zum Bezugstext

Hallo,

das Abschalten der Beleuchtung beim Zuschalten des Lautsprechers ist beim 381 Dallas LX der Normalzustand.

Ich habe an meiner Connex C - und die hat nun wirklich kein Problem mit der Stromversorgung der Ports - sowohl ein 381-1, als auch ein 381-2 hängen und beide verhalten sich so. Dabei ist es unerheblich ob und wie lange das Dallas LX stromlos im Regal gestanden hat.


Gruß Leo
Ralf M
(Mailadresse bestätigt)

  09.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 06.07.2022!  Zum Bezugstext

Hallo. Vielen Dank nochmals für all die Hinweise. Ein kurzer Zwischenstand. Das Dallas LX Baujahr 91 funktioniert. Wie zuvor beschrieben ist der "Stromhunger" der Dallas Telefone wohl recht hoch, so dass beim aktivieren des Mithör-Lautsprechers das eingebaute Licht über der Tastatur ausgeht. Das Dallas LX Baujahr 89 lässt sich nicht ohne weiteres aktivieren. Hier habe ich leider erfolglos versucht den Kondensator aufzuladen. In ein paar Wochen hat mein Arbeitskollege wieder genug Zeit und bei dem Telefon werden wir mal den (die) Kondensatoren tauschen. Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden. Viele Grüße - Ralf
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 06.07.2022!  Zum Bezugstext

Mag sein - aber Ralf schrieb ja, dass die Spannung auf ca 8V abfällt wenn man den Hörer abhebt. Das entspricht bei den 22mA einem Widerstand von ca. 360Ohm. Etwas mehr als die Hälfte von 600Ohm. Das klingt für mich nach einem "Stromhunger" des Telefons, welcher gestillt werden will und so z.B. beim Clubtelefon 1 oder auch 5 als Münztelefone auch normal ist. Deshalb den Tipp das Telefon mal mit auf Seite gelegtem Hörer eine Zeitlang liegen zu lassen um die Kondensatoren zu laden.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 06.07.2022!  Zum Bezugstext

rund 20 mA Schleifenstrom sind in der Norm. Bei typischen 600 Ohm Gleichstromwiderstand liegen somit 12 Volt am abgehobenen Telefon an. Das ist völlig ausreichend. Der Fehler muss woanders liegen.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 05.07.2022!  Zum Bezugstext

Hmmm, das bin ich.
Ich mag be.ip von elmeg, lieber aber Lancom. Das nutze ich derzeit. Ebenfalls mag ich AudioCodes. Nutze ich auch.
MP112
MP124
Mediant800

Die Fritten halten sich immer wieder an verschiedene Normen nicht, das finde ich sehr bedauerlich. Mir geht es nicht darum, daß sie nicht alles können. Es gibt KEIN Gerät, daß alles kann. Das wäre vermutlich auch eher nutzlos.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 05.07.2022!  Zum Bezugstext

Oh nee - die "Fritte" ist für Otto-Normalverbraucher schon recht gut. Auf jeden Fall besser als die ganzen aktuellen Speedports. Nur kann das Teil halt einfach nicht alles zu 100% abdecken.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 04.07.2022!  Zum Bezugstext

Es mag nicht immer gerechtfertigt sein, in diesem Fall vielleicht auch nicht, aber: ich neige dazu, Fritten immer die Schuld zu geben. Ich halte sie schlicht für Kernschrott.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 05.07.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.

Wie lange (Zeitdauer) waren die beiden Apparate denn jeweils an der Fritz!Box?

Wenn die Dinger lange gelegen haben sind natürlich alle Elkos leer. Und Beim Anschluss werden die nur sehr langsam geladen, da die Fritz!Box ja die Strombegrenzung hat. Im aufgelegten Zustand meines Erachtens gar nicht. Klar, auch die LED-Tastenbeleuchtung braucht Strom, dadurch dauert das Kondensator-Laden nochmal länger.

Probier das evtl mal ein Telefon anzuschließen, den Hörer daneben legen, und ne (halbe) Stunde später mal nochmal probieren. Oder evtl wenn dir irgendwo eine vernünftige Telefonanlage zur Verfügung steht mal daran probieren und ne Zeitlang angeschlossen lassen.

Ich kenne das dass der Speisestrom der Fritz!Box bei Münztelefonen auch oft nicht ausreicht.

Wenn dieser Verdacht passt müsste bei abgehobenem Hörer die Spannung auf der a/b-Leitung ganz langsam ansteigen. Diese fällt ja beim Abheben des Hörers sehr weit ab.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ralf M vom 04.07.2022!  Zum Bezugstext

Klingt für mich so, als sollte man den Hinweis auf einen defekten Kondensator im Link in der 1. Antwort nochmal anschauen.
Manchmal formieren sich alte Elkos wenn man sie länger eingeschaltet lässt, aber austauschwürdig sind auch solche Kandidaten.
Wenn es sich um einen Serienfehler bei den Geräten handelt ist es nicht ungewöhnlich, gleich mehrere defekte anzutreffen.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ralf M vom 04.07.2022!  Zum Bezugstext

Ja, nimm was anständiges und keine Fritten. ;-)
Ralf M
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 03.07.2022!  Zum Bezugstext

Hallo. Die Spur war die Richtige. Heute konnte ich nun endlich messen. Am Router liegen 35V und 22mA an. Sobald man beim Dallas LX den Hörer abnimmt, bricht die Spannung auf ca. 8V zusammen. Interessanterweise funktioniert das eine Dallas Baujahr 1991 nun doch noch gerade so (die Birnen leuchten sogar leicht) und wenn der Mithör-Lautsprecher aktiviert wird, dann geht wieder das Licht aus. Das zweite eigentlich baugleiche Telefon von 1989 funktioniert weiterhin nicht, die Spannung bricht noch weiter ein. Augenscheinlich ist der Stromverbrauch der Dallas LX so viel höher, oder der Widerstand, dass ein Betrieb am meinem Router nicht , oder nicht ohne Einbußen möglich ist. Die FeTAp kommen ausnahmslos mit dem Bedingungen klar, ich habe zwar nicht gemessen, aber es funktioniert ja alles problemlos und ich musste das Messmittel zurückgeben. Vielen Dank für den Hinweis!! Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, dass beide Telefone mit ausreichend Strom und Spannung versorgt werden? Viele Grüße - Ralf
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 30.06.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Nur noch als Info habs wiedergefunden.
War mir nicht ganz sicher mit den mA weil ich vor längerer Zeit  schon mal was am ab Port versucht hatte.
Hatte mal bei 7270 Strom gemessen immer 22 mA.
Ist egal welcher App mit welchem Widerstand angeschlossen wird.
Auch bei 10V Zusatzspeisung bleibt 22mA.
Bei FB ist wohl Speisestromregelung am Port auf 22 mA.
Offene Ltg war 37V. Bei belegter Nst abhängig vom Widerstand des App.
Jetzt hab ich 7490, da ist offen 41V aber auch immer 22 mA.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  02.07.2022

Hallo,

hin und wieder haben diese Telefone auch ein Problem mit der Polung des a/b Anschlusses. Manche 01LX direkt an der 7590-TAE an der Seite können nicht wählen. Steckt man den MSF-Stecker verdreht und nur auf den Pins auf auf denen die Drähte ws und br gesteckt sind, funktioniert es problemlos. Hier war wohl die Polung nicht richtig. Bitte mal probieren.
Ich habe gelesen, dass da ein Konverter dazwischen ist zwischen FritzBox und Telefon, den mal bitte weglassen, ob dann der Wählton lauter ist.

Viel Erfolg!
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ralf M vom 30.06.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Die 20 aus der fB wissensbank ist nur ein ungefährer Wert.
Kommt drauf an welchen Widerstand das angeschlossene Telefon hat.
Steht ja auch bis maximal 30 mA.
Mess man mal.
Ralf M
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 30.06.2022!  Zum Bezugstext

Hallo. Vielen Dank für den Hinweis. Gemessen habe ich noch nicht, aber sollte ich dann wohl mal machen. Ich habe aber mal bei AVM recherchiert und zu meiner Fritzbox 7430 folgende Hinweise gefunden:

"Klingelspannung an analogen Nebenstellen der FRITZ!Box
Wenn keine Telefonverbindung besteht, liegen an den Nebenstellen der FRITZ!Box ca. 35 Volt Gleichspannung und ca. 32 Volt effektive Klingelspannung an. In Deutschland und den Niederlanden handelt es sich um eine sinusförmige Wechselspannung mit 25 Hz, in Österreich 50 Hz mit einem Klirrfaktor < 15%.
Wenn eine Telefonverbindung besteht, beträgt der Schleifenstrom 20 mA. Die Klingelspannung darf max. mit 10 mA belastet werden. Die Maximallast an der analogen Nebenstelle beträgt 30 mA."

Heißt das, dass 20mA (Schleifenstrom) anliegen und somit genau auf der untersten Grenze vom Dallas? Was könnte ich tun? Viele Grüße - Ralf
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2022

Hallo.
weil denn bei beiden Telefonen die gleiche Fehlfunktion auftritt denke ich vielleicht ist der Speisestrom zu gering. Soll lt. Einführung und Beschreibung mindetens 20 mA bis 60 sein.
Ich hab zwar kein Dallas aber mit einem anderen Telefon ist bei mir an der FB 23 mA. Ist also nicht weit von der Dallas Grenze entfernt.
Vielleicht ist der Strom ja mit einem Dallas geringer.
Wäre ganz schön wenn Du den einmal messen könntest.


MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ralf M vom 29.06.2022!  Zum Bezugstext

Ah stimmt ja - das Dallas hatte ja schon eine elektronische Sprechschaltung. Daher wurden die Mikrofone nach unterschiedlichen Dämpfungswerten überflüssig. Hab ich nicht mehr dran gedacht.....
Ralf M
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 29.06.2022!  Zum Bezugstext

Hallo. Beide Telefone sind komplett mit Hör- und Sprechkapsel ausgestattet. Bei den FeTAps ist das noch so gewesen, dass erst beim Endkunden die entsprechenden Hör- und Sprechkapseln der unterschiedlichen Gruppen verbaut wurden. Bei den "modernen" Dallas LX Telefonen kam das Telefon wohl möglicherweise schon komplett beim Endkunden an. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Viele Grüße - Ralf
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ralf M vom 29.06.2022!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ich weiß dass in den 80er Jahren Telefone meist ohne Mikrofon ausgeliefert wurden und die erst vom Endstellen-Einrichter vor Ort abhänging von der Leitungslänge und daher der Dämpfung eingesetzt wurden. Kann es evtl sein dass gerade bei dem OVP-Dallas kein Mikrofon drin ist? Gerade dann könnte die Sprechschaltung evtl empfindlich gestört sein wodurch dann der Wählton nicht richtig rausgekoppelt wird.

Ist nur so ein Gedanke. Wäre gut, wenn ich mich täusche - weil so ein Mikrofon einzeln sicher nicht mehr zu bekommen ist.....
Ralf M
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 28.06.2022!  Zum Bezugstext

Hallo. Ich habe mal den MSV-4 Stecker mehrfach gelöst und sogar verdreht draufgesteckt. Die Stecker sind korrekt belegt (1-weiß, 2-braun, 3-grün, 4-gelb) und auf den Manschetten beider Telefone ist das gleiche Baujahr zu erkennen wie das auf dem jeweiligen Telefon angegebene. Beide Anschlussschnüre sind m.E. mit dem Telefon geliefert worden und sind korrekt montiert. Keine Korrosion, bei keinem der beiden Telefone. Immer der gleiche Effekt nämlich Freizeichen bei korrekter Platzierung des Steckers da, aber sehr schwach, kein Wählen möglich, keine Beleuchtung. Die ersten Dallas (mein Brunder hatte so ein Ding in den späten 80ern) sind noch mit fest mit Wanddose verbundener AS-4 ausgeliefert worden, aber bei den Dallas LX von 1989 und 1991 augenscheinlich nicht mehr, sondern gleich mit TAE-F.
Kann denn ein defekter Elko (wahrscheinlich meinst Du Elektrolyt-Kondensator - ich habe mich im Internet mal schlau gemacht) ein derartiges Fehlerbild erzeugen?
Kennt Ihr in OWL Bereich Bielefeld oder Minden jemanden, der die Telefone zur Fehlersuche prüfen könnte? Wäre ja eigentlich zu schade sie einfach zu entsorgen. Danke und viele Grüße - Ralf
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 28.06.2022!  Zum Bezugstext

Ich würde mal im Telefon schauen ob der MSV-4 - Stecker richtig herum und nicht um einen Pin versetzt steckt. Und ansonsten auch den MSV-4 - Stecker mal raus und rein machen um evtl. Oxidation zu lösen. Und vielleicht wirklich mal ein anderes Kabel probieren. MSV-4 gab es auch beim LX01 und vielen anderen Telefonen. Beim Dallas bin ich mir nicht sicher ob da bei den alten Modellen standardmäßig schon ein TAE-Stecker dran war.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ralf M vom 28.06.2022!  Zum Bezugstext

Sie wurden auch ohne Schnur geliefert. Du schriebst nichts über den Lieferumfang. Daher mein Beitrag dazu. Eine Falsche Anschlußschnurbelegung führt zu locherlei Phänomenen.
Ralf M
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 28.06.2022!  Zum Bezugstext

Hallo. Es ist die originale Schnur, bei beiden Apparaten. Telefonseitig ist es der schmalere Stecker im Vergleich zum AS4 beim FeTAp. Wandseitig haben beide Telefone den TAE Stecker, wie bei den Baujahren mit Sicherheit schon im Original verbaut. Wie gesagt war das eine Dallas OVP und ist auch tatsächlich unbenutzt, denn das Gehäuse weist in dem Bereich der in die Schale des Unterteils eintaucht keinerlei Schrammen auf. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass beide Telefone falsch belegt sein könnten, oder hat sich bei der Belegung im Vergleich zum Original etwas verändert? Viele dankbare Grüße - Ralf
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 28.06.2022!  Zum Bezugstext

Ich würde mal die gesamte Anschlussschnur austauschen. Dazu muss das Telefon geöffnet werden; telefonseitig ist die Schnur mit einer Steckverbindung auf der Platine angeschlossen. Ich bin mir nicht sicher ob das beim Dallas noch eine AS4 (wie bei den Fetap) oder schon ein MSV-4 wie bei den neueren Apparaten ist.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ralf M vom 28.06.2022!  Zum Bezugstext

Ich frage ich, ob die Anschlußschnur richtig belegt ist.
Ist es die originale Schnur? Welche Steckverbinder hat sie auf beiden Seiten? Wie ist sie im Telefon eingesteckt?
Ralf M
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 28.06.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Peter. Vielen Dank für Deine Antwort! Ja, ich habe das Telefon direkt am Router angeschlossen. Die Kontakte sind blitzblank und es betrifft zwei baugleiche Telefone Dallas LX, denn als ich das erste (von 11/89) nicht in Betrieb nehmen konnte habe ich es mit einem zweiten (dem OVP von 04/91) probiert und leider gab es das gleiche Ergebnis. Einen anderen Router müsste ich erst organisieren, allerdings funktionieren die FeTAps alle problemlos am Router und das auch mit dazwischen geschaltetem Konverter. Ich könnte mir vorstellen, dass der Router sogar genug Spannung zur Verfügung stellt, denn er bringt alle Wecker der FeTAps zum Klingeln und übrigens klingeln auch beide Dallas LX Telefone. Nur eben ist bei den Dallas LX das Freizeichen kaum zu hören, die Tasten erzeugen keine Impulse und die Beleuchtung funktioniert nicht. Das ausgelaufene Bauteil, von dem Du geschrieben hast, könnte das der Grund für diese Effekte sein? Viele Grüße - Ralf
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2022

Meine erste Prüfung beträfe die Anschlussschnur und ihre Kontakte. Könnte sein, dass da durch lange Lagerung was korrodiert ist. Kann natürlich auch ein Elko auf der Platine ausgetrocknet sein. Ich würde aber erstmal die Anschlussschnur prüfen. Du hast das Telefon direkt am Router angeschlossen, ja? Vielleicht auch mal an einer anderen Fritzbox probieren.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas