Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Adapter für altes französisches Telefon
luma
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2022

Hallo,

ich bin bisher leider gänzlich unbewandert im Bereich der historischen Telefone und habe ein französisches S63-Wählscheibentelefon gekauft.
Vor dem Kauf war mir leider nicht bewusst, dass es in Frankreich andere Telefonanschlüsse gibt. Wie hier allen sicher bekannt ist, hat dieses Telefon einen F-010-Anschluss. Ich möchte dieses Telefon nun an eine TAE-Buchse anschließen. Ich habe auch bereits einige Recherchen im Netz vorgenommen, konnte bisher allerdings keine deutliche Lösung für den Anschluss finden.

Nun also meine Frage: Was für einen Adapter soll ich nutzen? Ich habe ein paar Adapter für F-010-Stecker gefunden, diese scheinen allerdings alle 'falschherum' zu sein, also konvertieren sie Western zu F-010 (Reisestecker für Nutzung in Frankreich), aber ich will den F-010-Stecker ja an einen Router oder eine TAE-Dose in Deutschland anschließen.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe und Verzeihung für diese Amateurfrage!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
luma
(Mailadresse bestätigt)

  09.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 08.07.2022!  Zum Bezugstext

Achso, verstehe! Allerdings ist das Telefon für meine Mutter und ich befürchte, dass es keine Option ist, in ihrer Mietwohnung an den Steckdosen zu basteln - zumal weder sie noch ich die nötigen technischen Kenntnisse dafür haben ;)
Ich probiere erst einmal die Variante mit dem gezeigten Stecker. Der frz. Suchbegriff hat mich meinem Ziel schon ein wenig näher gebracht, glaube ich.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von luma vom 08.07.2022!  Zum Bezugstext

Ich hätte jetzt mehr an eine Aufputzsteckdose gedacht, in F wohl "prise en T" genannt. Daran dann ein Kabelende gebastelt.
Etwa sowas:
https://www.ebay.fr/itm/353419819036

Es könnte aber durchaus sein, dass der gezeigte Abzweigstecker auch funktioniert! Man müsste wissen wie die Kontakte intern geschaltet sind. Wären die beiden "wichtigen" Adern direkt verbunden, müsste es funktionieren.
In Deutschland sind die Adern mit a und b bezeichnet, in F mit L1/L2.

Für mein italienisches "Grillo" behelfe ich mich immer mit Krokodilklemmen. Asche auf mein Haupt.
luma
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 08.07.2022!  Zum Bezugstext

Danke für die Antwort! Ja, den Originalstecker wollte ich auch gern dranlassen. Sieht ja sonst nicht aus, außerdem möchte ich das Stück nicht beschädigen.

Meinen Sie mit Telefonsteckdose einen M/F Adapter für F-010-Stecker, welcher unten auch einen Western-Stecker hat? Habe so etwas nun auf eBay unter dem Titel 'Câble téléphone RJ11/gigogne M/F' gefunden. Das sieht in etwa so aus:


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2022

Aus Originalitätsgründen wäre es sinnvoll den frz. Stecker zu belassen. Als einfachste Lösung könnte man eine französische Telefonsteckdose online kaufen (Suchwort Prise Téléphone) und daran ein Kabelende mit Western- oder TAE-Stecker anschließen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas