Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte
Unbekanntes Wählscheiben-Gerät
Copernicus
(Mailadresse bestätigt)

  20.07.2022

Erstmal Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, hoffe ich mache alles richtig :)
Ich habe meiner kleinen Sammlung (hauptsächlich OB und ein paar Wählscheiben-Telefone) vor Kurzem ein neues Gerät hinzugefügt. Leider konnte ich auch nach ausgiebiger Google-Suche nicht feststellen, worum genau es sich handelt bzw. was der Zweck davon war.
Ich hoffe daher, dass jemand Schlauer hier das Gerät anhand der Fotos identifizieren kann, die ich gleich noch anfügen werde.
Zu den Bildern: Die Leiste mit den 10 Löchern ist eigentlich die Abdeckung für darunter liegende 4-polige Buchsen. Die nicht farbigen sind mMn nicht verkabelt, bei den anderen ist eine unterschiedliche Anzahl an Drähten angelötet, manchmal auch etwas frei. Bei der anderen Leiste mit K1 und K2 sind ebenfalls 2 Buchsen dahinter. Die Taster in der mittleren Leiste (F, B, BF) können festgestellt werden, die darunter (A, T, Au, N) nicht. Die Schalter unten (K-R, D-M, U-G) sind in beiden Stellungen und in der Mittelstellung rastend. Das "Fenster" mit den 2 Schrauben oben in der Mitte enthält ein Schauzeichen.
Vielen Dank schon mal!





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Copernicus
(Mailadresse bestätigt)

  22.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 21.07.2022!  Zum Bezugstext

Sehr interessant! Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort :)
Wählamt Kleinbaumgarten
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2022

Bei dem genannten Gerät handelt es sich um das Prüfgerät 48c der früheren österreichischen Post.

Damit wurden die einzelnen Wahlstufen des damaligen Wählsystemes 48 (in allen Abarten) geprüft.

Das Gerät befand sich wohl ursprünglich auf einem Dreibeinstativ mit Rollen und wurde dann zum prüfenden gestell hingerollt.

Links ist ein Prüfhörer mit zwei 4pol-Klingen an den zwei dort vorhandenen Klinkenbuchsen anzustecken, auf der rechten Seite waren insgesamt fünf vierpolige Klinkenkabel zu verwenden, die dann mit dem zu prüfenden Gestell verbunden wurden, die überzähligen fünf "blinden" Klinken dienen zum Anstecken der jeweils freien Enden der fünf Prüfkabel.

Mit diesem Gerät wurden dann die Funktionen der einzelnen Wahlstufen, also I., II. Gruppenwähler und die des (Orts-Fern-)Leitungswählers geprüft, inklusive der Mehrfachzähnung von Ferngesprächen beim I. Gruppenwähler bzw, die Funktionen Aufschalten und Nachrufen bei der Letztwahlstufe.

Das Anschalten einer einfachen Prüfnummer ist dazu auch erforderlich, dieser kann auch dazu verwendet werden, um das Prüfgerät anstelle eines normalen Telefones anzuschließen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas