Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Siemens Comfoset 160 mit Flash und Erdtaste
tillewolle
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2022

Hallo,

ich habe ein altes Comfoset 160 gefunden. Entgegen aller Bilder und Anleitungen, die ich im Internet gefunden habe, bin ich nicht ganz sicher, um welche Modellvariation es sich handelt.



Gibt es eine Anleitung für speziell dieses Modell? Würde ihn gerne an eine Fritz!Box 6660 Cable anschließen. Befürchte aber, dass ich da noch basteln muss. Telefonieren geht - leider klingelt es nicht.

Bei dieser Übersicht ist er nicht dabei: http://www.ptt-apparate.ch/Siemens/Comfoset/Siemens_Comfoset.html







Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 27
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tillewolle vom 11.09.2022!  Zum Bezugstext

68 Ohm ist richtig.
6 (blau) 8 (grau) * 1,0 Ohm (schwarz)
gold ist die Tolereanz: 5%
tillewolle
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 28.07.2022!  Zum Bezugstext

Der Widerstand dürfte blau-silber-schwarz-gold sein. Eventuell ist noch ein brauner 5. Streifen dort. Das wäre dann aber nur die Toleranz von +-1%.

680*0,1=68 Ohm, wenn ich mich nicht täusche?

Vielen Dank für den Plan, Jonny! Mal sehen, was ich damit anstelle!

Leider ist mir nun das doch etwas porösere Kunststoffgehäuse beim Basteln etwas angeknackst. Gibt es irgendwo Möglichkeiten, das Gehäuse 32e zu bekommen? Sonst heißt es warten und ein anderes ausschlachten...
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tillewolle vom 09.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Hab mal versucht die SZ von der Baugruppe.
Ist ähnlich wie die 7er App bei der Bundespost.
Aber eine die genau passt  hab ich nicht gefunden.
Hab es hier so gemalt wie es auf der Platine ist.
Die einzelnen Schneidklemmen auf der Oberseite konnte ich nicht lesen darum hab ich sie nicht bezeichnet.
Aber mit dem Bild von der Unterseite konnte man gut arbeiten.


tillewolle
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 08.09.2022!  Zum Bezugstext

Das Kunststoffteil vom GU wars! Dann ging es ganz schnell!


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tillewolle vom 08.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Hast Du die beiden Schrauben am GU raus.
Dann den weissen Kunsstoffhalter für den TWB nach oben abziehen. Platine rechte Seite etwas anheben wegen dem Sockel für den Kunsstoffhalter und dann etwas nach rechts um unter den 2 Nasen auf der linken Seite frei zu kommen.
Rechts sehe ich keine Nase wo noch eingerastet sein könnte. Hab aber auch keine Platine hier zum schauen.
Das Bild sollte dann ähnlich dem Bild wie in Deinem  Beitrag 28.7 mit Deinem Einzelbild sein, nur halt Platine von unten.
tillewolle
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 29.07.2022!  Zum Bezugstext

Sorry für die späte Antwort - hatte das Projekt nach dem Urlaub ein bisschen vernachlässigt.

Wollte gerade wie von dir beschrieben die Platine ausbauen/umklappen, irgendwie bewegt sich aber gar nichts. Fühlt sich nach mehr als 2 Schrauben an.

Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  29.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 28.07.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Hab keine Schaltung  gefunden die genau zu dieser Platine passt.
Interessiert mich auch wg weiterführende Adern ohne A Brücken.
Wenn Du ein Bild von der ausgebauten und umgeklappten Platine von unten machen kannst wo man die Leiterbahnen gut sehen kann mach ich Dir eine passende Schaltung davon.
Die Platine los sind ja nur die 2 dicken Schrauben etwas nach rechts und dann umklappen nach oben.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tillewolle vom 28.07.2022!  Zum Bezugstext

Du willst aber auch alles wissen.
Der wi ist immer da.
Der Wi parallel zur Induktivität vom  Schauzeichen dämft den Sprechwechselstrom nicht so stark und er sorgt dafür das an den 200 Ohm Schauzeichen beim Gespräch nicht so eine hohe Spannung anliegt. Sonnst wird die Spule im Schauzeichen zu warm.
Und der Schleifenwiderstand beim 2 App ist dann nicht so hoch. Ich hab so in Erinnerung 50 Ohm ?? Aber ich schau mal die Farben.
tillewolle
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 28.07.2022!  Zum Bezugstext

Vielen Dank! Da muss ich mich noch ein wenig einlesen aber es hilft bestimmt!

Eine Sache ist da noch: Der Vorbesitzer scheint selbstständig einen Widerstand eingebaut zu haben. Wofür könnte der sein?


Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tillewolle vom 28.07.2022!  Zum Bezugstext

Dann sieh mal hier rein:

https://telefonanleitungen.de/php/download.php/Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Siemens/Telefone/schnurgebunden/set/comfoset/comfoset 120, 150, 160 Ersatzteilliste 83-12.pdf
https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?download=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Siemens/Telefone/schnurgebunden/set/comfoset/comfoset 160 Montagehinweise 1.pdf

Das für die Schaltpläne:
https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?download=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Siemens/Telefone/schnurgebunden/set/comfoset/comfoset 160 Schaltplan 5.pdf

Das für den TWB:
https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?download=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Siemens/Telefone/schnurgebunden/set/comfoset/comfoset 160 Schaltplan 1.pdf
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tillewolle vom 28.07.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Sind schon Sachen die man an Fon anstecken kann.
Aber Leistungsmerkmale auf den Tasten sind nur intern.
EMS Und CNA sind eigentlich ausgestorben.
Wenn man dann noch eine auftreibt wäre es ja nur die eine und da ist ja vielleicht auch mal was kaputt.
EMS hat ein Betriebsfeld um viele Sachen einzustellen. Bei der CNA war es ein Service Gerät zum anstecken was da sein sollte. Ich würde mir das mit den beiden nicht antun auch wenn ich da vor ewigen Zeiten mit zu tun hatte.
Gibt heute ja manche Anlagen da hat man die Möglichkeit auch FXO Baugruppe stecken/einzurichten für den Fon Port.
tillewolle
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 28.07.2022!  Zum Bezugstext

Das Schauzeichen funktioniert durch überbrücken!

Ich muss mir jetzt erstmal einen 2. Apparat zulegen, um weitere Tests zu machen!

Und abseits der FB? Eine Hausinterne EMS-Telefonanlage sollte doch vielleicht möglich sein?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 28.07.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Hab ich eben vergessen.
Der Comfoset und die wahlweise Belegung der Programmtasten war in verbindung mit allen EMS Anlagen von Siemens.
Bei dem App 766 aus dem link weiss ich nicht mehr genau welche Anlagen das unterstützten. Ganz weit weg erinnere ich mich an CNA Anlage von Hagenuk. Aber ??
ist alles nichts für hinter die FB.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tillewolle vom 28.07.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
1.Das beide App klingeln ist nicht ganz sicher da die FB etwas geizig mit dem Rufstrom ist. Wenn beides mechanische Wecker sind muss man halt probieren.
2. Kannst alles so lassen zum probieren.
Die beiden Klemmen wo der 2 App angeschlosen wird sind die zwei Schneidpins rechts neben Deinem Anschlussstecker mit der Brücke. Also eine andere Schnur mit 2 Adern mehr oder eine zusätzliche.
3.Ob die Platine auch dafür vorgesehen ist kannst probieren.
Offenen App den GU herunterdrücken und dann diese beiden Pins mit einer Schraubenzieherspitze brücken.
Da sollte dann das Schauzeichen ansprechen.
Wenn nicht fehlt wohl die bekannte A Brücke. Die sollte dann von A2 nach A3.
4.Zum probieren ob es klingelt kannst danach App dann auch an diese Pins anklemmen zum Testen.
tillewolle
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 27.07.2022!  Zum Bezugstext

@Münzsammler - die Seite habe ich auch schon gefunden, allerdings keine Dokumente zu speziell diesem Gerät. Das Schauzeichen, (welches ich vorher als Flash- oder Erdtaste identifiziert habe) finde ich in keinem Dokument.
Das Telefon funktioniert ja jetzt durch Hilfe von Jonny - leider regt sich beim Schauzeichen nichts. Funktioniert wahrscheinlich nur, wenn noch ein zweiter Apparat angeschlossen ist und die Leitung belegt. Ich würde gerne die Funktion dieses Schauzeichen testen.

@Jonny
Wenn ich also jetzt noch einen 2. Apparat einspeise, müsste ich also die Überbrückung entfernen? Und dann klingeln beide Apparate bei Anruf? Oder klingelt der 2. Apparat nur, wenn der erste bereits abgehoben hat.

Da es nun ja direkt an der Fritz!Box 6660 Cable hängt, bin ich ja wahrscheinlich nicht in der Lage, die Programmtasten zu verwenden. Gibt es Möglichkeiten, eine entsprechende Anlage zu emulieren? Oder gar günstig eine richtige Anlage einzusetzen?
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.07.2022!  Zum Bezugstext

Hier findest Du Unterlagen zu Deinem Telefon:
https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?objekt=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Siemens/Telefone/schnurgebunden/set/comfoset

Es ist ein Siemens comfoset 160 mit Programmtasten
mit MFV-Wähltastatur, Schauzeichen und Signaltaste.

Ein schönes Telefon!
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tillewolle vom 27.07.2022!  Zum Bezugstext

Wenn ein zweiter App angeschlossen ist geht die a/b zum zweiten App durch und bringt da den Wecker zum klingeln. Der Wecker im ersten App ist dann als Zweitwecker vom App 2 geschaltet.
Dafür wird die W2 Leitung vom 2 App zurück geführt zum ersten App. Darum Brücke a/ws mit W2/ gn.
Wird eigentlich mit Brücke A gemacht aber weil nicht da tun wir so als ob die w2 vom 2 App zurück gekommen ist.
Warum jetzt auf BG keine A Brücken sind weiss ich auch nicht.
Aber bei MFV Wahl merkt man das nicht mehr.
tillewolle
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.07.2022!  Zum Bezugstext

Funktioniert! Wow, danke!

Kannst du mir erklären, warum das so funktioniert?

Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tillewolle vom 27.07.2022!  Zum Bezugstext

Ja Stecker abziehen, einen dünnen 0,6 Draht 1cm abisolieren, in beide Löcher am Stecker, und Stecker wieder rauf.
tillewolle
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.07.2022!  Zum Bezugstext

Diese beiden meinst du?

Telefonieren geht ausgehend und ankommend. Kein weiteres Telefon angeschlossen.



Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tillewolle vom 27.07.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Und das telefonieren geht auch ankommend wenn Du bei Ruf abnimmst nur es  hat nicht geklingelt. Und es sind an dem betreffenden Fon auch keine anderen Telefone mehr angeschlossen.
Kannst auch mal versuchen an der Anschlussschnur ws und gn zu verbinden und dann probieren
tillewolle
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.07.2022!  Zum Bezugstext

Braun steckt auf W2, W1 ist doppelt vorhanden und einmal mitließ gesteckt.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tillewolle vom 27.07.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Im TWB wird nicht gespeichert oder umgeschaltet.
Damit die Aktionen rechte Reihe ausgeführt werden braucht es die Anlage wo das Telefon angeschlossen wird.
Mit den 1bis 9 und * # kann man ganz normal wählen.
Bei diesem TWb im Comfo  ist noch eine Besonderheit, die obersten beiden rechte Reihe machen einen Flash vor ihrem Zeichen.  War bei EMS von Vorteil weil man nicht erst in Rückfrage musste.
Der andere TWB erzeut die gleichen Zeichen auf den rechten Tasten nur keinen Flash. Aber auch nur an einer bestimmten Anlage zu brauchen.
Ist der Wecker auf W1 und W2 gesteckt weil ich kann alles schlecht lesen.
tillewolle
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.07.2022!  Zum Bezugstext

So. Einmal Bilder ohne TWB.

Beim Verbinden von A1 nach A2 bin ich mir nicht sicher, welchen der Kontakte ich wählen soll. Die rechts neben den As oder die rechts neben den Zahlen?

Ich habe zusätzlich im Handbuch für Entstörer auf Seite 77 den FeAp 766 gefunden, der optisch dieser comfoset 160-Variante sehr ähnelt. Erd- und Flashtaste - allerdings ABCD statt Rückruf, Wahlwiederholung, Anrufumleitung und Zielwahl.

https://www.fernmeldelehrling.de/index.php/downloads?task=download.send&id=1638&catid=59&m=0


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tillewolle vom 27.07.2022!  Zum Bezugstext

Hab jetzt erst geschaut ist ja nichts da. aber versuch man mal mit Drahtbrücke reinstecken.
Schönes Bild, mach man auch ein Bild wenn der TWB abgenommen ist damit man alles auf der Platine sehen und lesen kann.
tillewolle
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.07.2022!  Zum Bezugstext

A 1, 2 & 3 scheinen auf der Platine beschriftet zu sein. Leider keine Pins.
Einfach A1 mit A2 verbinden?


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2022

Hallo
Schau mal ob Du da die Brücken A1 A2 A3 findest. Die sollten wenn es als Einzelapp von A1 nach A2 stecken.
Scheint  ja einer mit Weiterführung zu sein.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas