Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Haustel., Wechselsprechgeräte, Torsprechstellen, ...
Auerswald Türsprechanlage Lautsprecher defekt ?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  04.08.2022

Ich habe an meiner Haustür eine Türsprechstelle Auerswald TFS-DIALOG 100 installiert und meine Telefonanlage Auerswald COMpact 4410 dazu mit der entsprechenden Zusatzkarte (Modul COMpact TS) ausgerüstet.

Während ich die Karte aus einer ersteigerten Gebrauchtanlage demontiert habe, ist die Türsprechstelle als originalverpackte Lagerware erstanden.

Nach einigem Studium der einschlägigen Herstellerdokumentationen müsste nun alles korrekt verdrahtet sein. Ein externer Klingeltrafo wird nicht verwendet, dies ist laut Hersteller auch möglich.

Verdrahtung Türsprechstelle – Anlage (Farbgebung selbst gewählt – es wird ein 8-adriges Fernmeldekabel verwendet):

0V – (blau) – TGnd
~V – (weiß/grün) – TS2
NF- (rot) – TNF
Licht – (gelb) – TOut
Gem. Kontakt Klingeltaster – (weiß/gelb) – TOut mit Drahtbrücke nach TS1
Klingel 1 – (grün) – entfällt zurzeit
Klingel 2 – (weiß/braun) – Klin2
Klingel 3 – (braun) – Klin1

In der Anlagenkonfiguration ist der Türsprechstelle die interne Nummer 333 mit Klingelrhythmus 4 für 10 Sek. zugewiesen. Das funktioniert auch. Die in der Rufverteilung zugeordneten Apparate im Haus klingeln und man kann rangehen. Umgekehrt kann man von jedem Apparat im Haus die 333 anrufen und ist sofort verbunden. Der Klingelnde hört ein kurzes Knacken in der Türsprechstelle.

Die LED-Hintergrundbeleuchtung der Türsprechstelle leuchtet gut. Das Mikro der Türsprechstelle funktioniert auch gut. Der Lautsprecher funktioniert hingegen gar nicht. Auch Schrauben am Poti, Ab- und Anstecken des Miniatursteckers hat daran nichts geändert.

Woran könnte das liegen und was könnte man hier weiter testen? Oder habe ich doch irgendwas falsch geklemmt?

Danke im Voraus für etwaige Hinweise! Meine Frau ist schon jetzt ganz angetan von der Installation. Allerdings fehlt hier eine sehr wesentliche Funktion, denn wenn der Paketbote klingelt, kann man ihm nicht sagen, dass er kurz warten möge bis man nach untern kommt…





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 17
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  26.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 26.08.2022!  Zum Bezugstext

Hm, ich fürchte das übersteigt mein laienhaftes Elektrowissen... Dass man "herstellerfremde" Klingeltaster oder Klingeltrafos einsetzen kann, hatte ich den Unterlagen entnommen, aber ich habe mich hier im Grunde bewusst für eine "puristische Lösung" entschieden. Nur das Auerswald TFS und in der Anlage das TS-Modul. Die Anlage liefert den Strom und braucht auch keine Fremdelemente versorgen. Eine runde Sache.

Je nach dem, wie man das später mal haben möchte, können die drei Taster zugewiesen werden, z.B. wenn Kinder/ Werkstatt/ Garten oder was auch immer ein eigenes Klingelsignal wollen. Das TS-Modul im Kartenschacht B kann 2 Taster differenzieren, der dritte Taster bräuchte ein weiteres TS Modul in Kartenschacht C. Zurzeit ist der dritte Taster noch parallel aufgeklemmt, so dass der Besucher zurzeit drücken kann, was er will.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 26.08.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Mir ging es darum das wenn die TFS Taste auch gleichzeitig eine Klingel ansteuert man an der Klingel dafür sorgen sollte das keine Induktionsspannungen auftreten. Fehlt eigentlich beim Beispiel in der BDA. Das ist ein vielfaches der Versorgungsspannung. Gerade hier wo Ruftaste und Verstärker die gleiche Versorgung haben.
Macht man mit einer Diode oder Varistor.
Eigentlich haben viele elektronische Schaltungen schon selbst einen Schutz dafür aber es ist besser die Überspannung gleich dort zu beseitigen wo sie entsteht.
Das wäre dann ein Grund für Deinen kaputten VR gewesen und das man das vielleicht jetzt vorgesehen hätte.
So das bin ich jetzt auch los.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  26.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 26.08.2022!  Zum Bezugstext

Gerne!

Es klingeln beim mir nur die in COMset ausgewählten Apparate.

Der Vorbesesitzer des Hauses hatte einen 12V Klingeltrafo und im OG einen elektronischen "Gong", der noch 3x 1,5V Stützbatterie brauchte. Diese Installation (die ich letzte Woche nach dem Einschicken des TFS sogar reaktivieren musste!) habe ich NICHT integriert. Da die Haustür völlig veraltet war und ich eine nagelneue habe einbebauen lassen, habe ich die Türbauer gleich gebeten, mir auch ein 8-adriges Fernmeldekabel mit einzubauen, was die auch anstandslos gemacht haben. Dadurch ist die neue Verdrahtung von der alten unabhängig.

Jetzt wo alles läuft, ziehe ich den (wandmontierten) Klingeltrafo erstmal wieder aus der Steckdose. Die alten Klingeldrähte belasse ich hinter dem TFS, stört ja nicht und vielleicht braucht mans irgendwann noch mal. Den Gong werde ich bei Gelegenheit abhängen, es gibt hier genug klingelnde Telefone im Haus ;-)
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 25.08.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Danke fürs melden. Das ist ja prima und freut mich das es jetzt geht.
Hab noch eine Frage wegen dem klingeln und dem kaputten VR.
Klingeln bei Dir nur Telefone an der 4410 oder hast oder hattest Du auch eine Haustürlingel direkt angeschlossen.
Vielleicht noch die alte von vorher.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  25.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 17.08.2022!  Zum Bezugstext

Nach einer Woche Wartezeit kam heute völlig kommentarlos mit einem einfachen Lieferschein ein neues Exemplar des TFS, wiederum in herstellerversiegelter Originalverpackung, an.

Kurz vor Sonnenuntergang noch schnell montiert, funktioniert Hören & Sprechen nun...! Ob es auch auf Tastendruck klingelt, konnte ich wegen der schon schlafenden Kinder nicht testen, aber das wird sich morgen zeigen und sollte ja auch das geringere Problem sein...

Vielen Dank für die Mitwirkung hier!


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  17.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 15.08.2022!  Zum Bezugstext

Ich danke Dir.

Ich habe mich nun an den Support gewandt und auch (kurz) aufgezählt, was von mir geprüft wurde.

Ich "darf" das TFS nun auf eigene Kosten einsenden und mir noch den Anwurf gefallen lassen, bei Neuware sei ein Anschlussfehler oder Fehler der TK-Anlage wahrscheinlicher als ein Defekt... Ich verbuche das mal als Pauschalausrede. Mal sehen was die machen. Das Modell wird in deren Shop in allen Größen noch angeboten, d.h. Austauschgeräte (angeblich ebenfalls NEU) sind durchaus vorhanden.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 15.08.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
ich denke es ist das TFS Modul nicht in Ordnung.
Wenn Du vor dem Verstärker  hören kannst aber danach nicht denke ich es ist der Vr fürs hören in die Richtung zum Torlausprecher.
Die Richtung sprechen zur Anlage hin ist ja gut.
Eingeschaltet wird das Tormodul dann ja.
Auf der Leitung vor dem Versärker hörst Du ja beides.
Dann geht es auch über TSM Modul in die Anlage zum Telefon. Sprechen kommt von der Anlage auf die Leitung und Hören von der Leitung geht ja zum Telefon.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  15.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 14.08.2022!  Zum Bezugstext

Nochmal kurz getestet: An den Lötpunkten des Lautsprechers höre ich "das Radio" nicht. Am Mikrostecker/ -buchse (der auch etwas wackelig sitzt, aber da kann ich nichts machen) kann man nicht vernünftig messen.

Kann man einen Fehler der TS Karte in der Anlage ausschließen?

Dann würde ich gleich Gewährleistung für die Sprechanlage geltend machen. Die Firma bei der ich das gekauft habe, handelt augenscheinlich umfangreich mit Auerswald-Produkten (neu + geraucht) und auf der Rechnung stand NEU und es war auch noch alles originalverpackt. Wär nur blöd, wenns hinterher doch an der Karte lag.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 14.08.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Wenn Du auf NF/0V aus der Küche hören kannst kommt vor der Weiche/Verstärker ja was an. Das sollte dann auch hinter dem Verstärker am Lautsprecher zu hörem sein.
Hast Du an den Klemmen vom Lautsprecher auch mal gehört.
Wenn Du da auch was hörst mal den Lautsprecher wechseln.
Sonst sehe ich es auch so wie Dein letzter Absatz.
nur Info. Damit es mir mit den Farben nicht passiert würge ich gleich nach dem Mantel entfernen die zusammengehörenden mit 5 Schlägen zusammen. Das Paar ist dann unzertrennlich für immer auch leicht zu schauen bei Kontrolle.
Hab noch ein Bild hinter gehängt wenn Du es nicht hast mit den Sachen die sich hinter den Klemmen verbergen.


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  14.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 06.08.2022!  Zum Bezugstext

Heute konnte ich verschiedene Tests und Messungen vornehmen.

Zunächst habe ich die Aderbelegung beidseitig noch einmal geprüft und keine tatsächlichen Fehler feststellen können. Fehlerhaft war nur mein Eingangspost:
~V auf TS2 ist weiß/gelb und der gem. Kontakt Klingeltaster auf TOut ist weiß/grün

Messungen:

TNF – TGnd: = 0 V

An TS1 – TS2 (bzw. entspr. Klemmen im TFS Dialog: ~V und Licht oder gem. Klingelkontakt) liegen etwas über 14V= an. Speisestrom: ca. 22 mA.
Bei geführtem Türgespräch: 0 V

Hinweis „Licht abklemmen“ (hier gelb):
…führt nur dazu, dass das DAUERlicht erlischt. Bei Türgespräch geht das Licht wieder an, hilft für den Test also nicht weiter.

Test mit PrHAp:
Radio in der Küche angemacht und die Tür angerufen: Mit Prüfhörer (auf Messpitzen adaptiert) konnte ich das Radio an den Klemmen NF und 0V im TFS hochohmig abgreifen und gut verstehen.

Kann man darauf schon sagen, wo der Fehler liegt…? Die TS-Karte war gebraucht, aber das TFS war wie gesagt originalverpackte Lagerware. Für 170 EUR... Bevor ich da weiter rumdoktere, wäre Gewährleistung das Stichwort.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funkmechaniker vom 09.08.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Fällt mir so dazu ein.
Bei Überspannung ist halt schlecht zu sagen was kaputt gegangen ist. Sind ja meist die Dioden oder IC die das nicht aushalten. Fang man beim Eingang und der Spannungsregelung an.
Im Haus kommt die Überspannung ja meist über die die Stromversorgung in die BG.
Bauschaltplan hab ich keinen aber wenn es nur um die IC geht gibt es ein Bild bei EBay 254550005995 wo man ganz gut mit etwas ahnen die Nummern sehen kann.Auch 333638067591
Vielleicht hilft das ja schon etwas.
Funkmechaniker
hagen_schulzmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 05.08.2022!  Zum Bezugstext

Hallo an die Teilnehmer!
Ich benötige unbedingt den Platinenschaltplan der Türsprechstelle TFS-2616 V 5  von Auerswald.
Meine ist leider auch defekt.
Aber die IC sind nicht beschriftet.
Ich weiß nicht, was genau defekt ist.
Seit einem Gewitter ist das so.
Eine neue Sprechstelle ist sauteuer.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  06.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 06.08.2022!  Zum Bezugstext

Danke. Teste ich in Kürze mal. Viele Grüße!
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 06.08.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Sollte nur ein Hinweis auf S29 sein das nicht vielleicht ungewollt umgestellt ist.
Mit dem Prüfhörer kann man ja auch am Lautsprecher mal probieren ob was ankommt.
Wenn die Spannung und Strom stimmen und Du auf der NF Leitung die Telefonseite hörst aber am Lautsprecher nichts wird es wohl am Lautsprecher oder Verstärker liegen.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  06.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 05.08.2022!  Zum Bezugstext

Danke für die Antwort!

Du meinst den Absatz:

„Ist kein geeigneter Klingeltrafo vorhanden, kann zur Einspeisung der
Klingelsignale auch die 12-V-Betriebsspannung des COMpact TSModuls
(TOUT) jeweils über einen Klingeltaster an die Klingeleingänge
Klin1 oder Klin2 angelegt werden (Abb. 32). Werden die Klingeleingänge
mit dem Konfigurationsprogramm COMset entsprechend
konfiguriert, kann statt des 12-V-Ausgangs (High-Pegel) auch GND
(Low-Pegel) angeschlossen werden.
Aufgrund der beim TFS-Dialog 100 verwendeten Klingeltasterelektronik
ist an diesem Türfreisprechsystem die Verwendung
des Low-Pegels nicht möglich.“

In COMset kenne ich mich eigentlich sehr gut aus. Was da am Pegel konfiguriert werden kann, erschließt sich mir allerdings im Moment nicht. Die schreiben ja aber im letzten Satz, dass das mit dem TFS-Dialog 100 ohnehin nicht geht?

Messungen kann ich bei nächster Gelegenheit mal vornehmen. PrHAp könnte ich mal auf Messspitzen adaptieren.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  05.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 05.08.2022!  Zum Bezugstext

Hab ich eben vergessen.
Auf S29 Install 4410 unter Klingeltaster anschliessen steht was mit COMset von Pegel ändern möglich. Da hast Du doch nichts geändert.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  05.08.2022

Hallo.
Ich schreib mal was ich so denke.
Nach Deiner Beschreibung mit den Verbindungen hätte ich sie auch so gemacht.
Die Anlagenseite kann man aber nur lesen.
Funktion ist ja alles richtig darum wird die Verdrahtung stimmen.
Sprechen und hören kommt ja über die gleiche Leitung Darum denke ich weil das Mikro geht das die Verbindung da ist.
Eingeschaltet wird der Verstärker durch Ts Kontakt.
Das TS schalten klappt ja weil Mikro geht.
Weil es knakt sieht es so aus das der Lautsprecher es auch merkt.
Man kann ja mal probieren mit einem anderen kleinen Lautsprecher oder einer Hörkapsel ob man vielleicht leise was hört.
Es sollte auch was zu hören sein wenn man hochohmig auf NF und 0V geht mit Prüfhörer.
Sonst wird es wohl Verstärker mit Weiche im Tor seim.
Kannst ja auch mal zum Test kurz die Lampe im Tor abschalten. Hast ja dann mehr für den Verstärker.
Was für Speisestrom und Betriebsspannung da ist kann man ja auch mal messen.















Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas