Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Die besten Wecker Gibt es eine Liste?
Thorton
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2022

Vor ein paar Tagen lief eine Doku auf Arte über Stanislaw Petrow, den Oberstleutnant der sowjetischen Luftüberwachung der 1983 durch die richtige Einschätzung eines Fehlalarms vielleicht einen Atomkrieg verhindert hat. Die Doku war respektlos diesem Mann gegenüber, fand ich, und zum Teil inszeniert. In der Wohnung von Petrow, der in den 2000ern verarmt in Moskau wohnte, klingelte manchmal ein altes sowjetisches Telefon – dann aber legten die Macher der Doku zusätzlich dazu manchmal das Klingeln von einem Western Electric „Model 500“ auf die Tonspur, weil die vermutlich das Klingeln verschiedener Wecker nicht zu unterscheiden wissen. Das war die kleinste Manipulation in der Doku – aber mich hat es als zeithistorisch interessiertem Telefon-Enthusiasten extra geärgert.
Lange Rede kurzer Sinn: An alten Telefonen finde ich interessant, wie unterschiedlich angenehm und durchdacht Wecker klingen. Ich denke z.B. an die alten W28 und W48, die sehr schön klingen. Bei den neueren Telefonen (nach 1960) finde ich, dass die Bundespostmodelle 611 und 751 dann deutlich abfallen gegen z.B. die amerikanischen Model 500 oder gegen das Ericsson Dialog aus Schweden. DDR-Telefone mit Glas- und Alu-Weckern gehen gar nicht – dagegen klingen zumindest einige der Wecker der Tesla-Modelle aus der CSSR richtig toll.
Ich frage mich nun, wie sowas zustande gekommen ist. Haben Ingenieure groß Energie auf den Klang dieser Wecker verwendet, oder wurde in Deutschland eher auf technische Haltbarkeit geachtet? War das mal eine Wissenschaft, Telefonwecker schön klingen zu lassen?
Auch würde mich interessieren, ob es irgendwo vielleicht eine Auflistung verschiedener Wecker evt. mit Klangdateien gibt? Es gab ja auch in der BRD viel mehr als die von mit Aufgelisteten Wecker, vor allem wenn man die Nebenstellenapparate mit einbezieht. Ich finde den Sound der Wecker jedenfalls so faszinierend, dass ich manchmal auf dem Flohmarkt zugreife, nur um zu hören wie der Apparat wohl klingelt.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  09.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 07.08.2022!  Zum Bezugstext

Nimm einfach einen Magneten geh an die Glockenschalen. Bei meinem W19 Wand im Flur ist das sehr einfach. Ist Stahl und Messing. Muste auch mein "Verchromer" vor 40 Jahren leidvoll erfahren. Messing war einfach, Stahl muste erst verkupfert werden.

mfg
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2022

Ich mag den Klang von Glasglocken sehr gern. Haben ja auch ein paar Apparate. Ich weiß, daß viele den nicht mögen, ich finde den aber einfach sehr schön.
Thorton
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 07.08.2022!  Zum Bezugstext

Den Siemens-Apparat muss ich mir mal besorgen!
Schade, dass sich noch niemand die Mühe gemacht hat, die verschiedenen Wecker aufzuzeichnen und zu katalogisieren. Es fände das ja ziemlich interessant - auch die Technik und die Überlegungen der Ingenieure hinter den verschiedenen Aufbauten.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 07.08.2022!  Zum Bezugstext

Echt? Messing- oder Bronzeglocken habe ich in dt. Telefonen noch nicht vorgefunden. Bei amerikanischen Modellen dagegen häufig. Daher der füllige Klang in den US-Filmen (in Zusammenhang auch mit der 20 Hz Weckerfrequenz).
Nett, weil nachhallend und nicht so laut klingt auch mein ZBSA08 oder ein OB05 welches auf ZB umgebaut wurde. Heute sind wir leisere Töne gewöhnt. Ein W48 oder 611 sollte vermutlich einfach nur laut sein. Einen Anruf zu verpassen war schließlich undenkbar!
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2022

Eine Liste kenne ich auch nicht.
Den besten Klang, finde ich, haben die Wecker bei denen je eine Glockenschale aus Stahl und eine aus Messing besteht. Das ist bei den meisten W19, W28, den entsprechenden Wkl und frühen W38 der Fall.
Was grausam bis garnicht klingt sind die Kriegsbedingten Glasschalen und das Blech der W58 bis Vaiant Serien. Alu als Glockenmaterial habe ich noch nie gesehen, vermutlich zu weich.

mfg
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  06.08.2022

Hallo. Kann zur Kernfrage nicht viel beitragen, aber "das schönste deutsche Klingeln" taucht in der Aufzählung noch nicht auf: SIEMENS Fg.tist 282 cb ! Mit Messingglocken.

Meiner Meinung nach jedenfalls...



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas