Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Unbekanntes Zeichen auf Fernsprecher
Marc B
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2022

Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich habe auf einem Holzfernsprecher ein Logo, welches ich nicht kenne. Vielleicht kann ein Mitglied dabei helfen. Ein Bild anbei: Krone ,21 8 94 und ein W mit P oder?
Vielen Dank für einen Hinweis. Marc





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc B vom 11.08.2022!  Zum Bezugstext

Gerne auch direkt.
Marc B
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus. S. vom 09.08.2022!  Zum Bezugstext

Erst einmal vielen Dank dafür. Habe noch mehrere Apparate, habe eine große Telefonsammlung aufgekauft. Vielleicht kann ich hier noch mal einige Sachen demnächst erfragen. Gruß, Marc Borm
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  09.08.2022

Hallo!
Zunächst Glückwunsch für dieses seltene und wertvolle Stück. Bis auf den fehlenden Holzring an der Rosette in super Erhaltung. Sogar das Abschmelzröllchen ist noch im Blitzableiter. Es gibt davon nur noch ganz wenige Stücke.
Es ist ein auf Wandapparat Modell 98 von Groos und Graf umgebauter Weckerschrank 94 von Siemens in der Variante Kohlewalzenmikrofon.
Dr. Rainer Riedel hat in einem Sonderdruck der SIG ausführlich darüber geschrieben. (gibts evtl. noch zu kaufen.)
Produktionsdatum 21.8.94 mit schmaler RTV Prüfkrone
Die unbezeichneten Kontakte sind La und Lb  Das P des ursprünglichen Induktors wurde mit W = Weckerleitung überstempelt.
Grüße
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc B vom 08.08.2022!  Zum Bezugstext

Auf dem Mikrofon steht M89 --> Modell 1889. Der Vorgänger M81 nutzte noch den Bellschen Fernsprecher als (elektromagnetisches) Mikrofon. Das Kohlewalzenmikrofon in deinem Apparat brachte den Durchbruch zu höherer Reichweite.
21 - 8 - 94 könnte also durchaus das Baudatum sein.
Was steht denn im 3. Bild unten drunter? Gro...?

Es sieht alles ziemlich stimmig aus für ein wirklich rares uraltes Telefon.
Marc B
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 08.08.2022!  Zum Bezugstext

Anbei noch einige Fotos vom Telefon. Kann es sowieso nicht zuordnen, habe es noch nirgendwo gesehen.


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2022

Das P ist mit einem W überstempelt, das sagt mir nichts. Die Krone ist das Zeichen der Reichs-Post- und Telegraphen-Verwaltung, später dann nur noch mit RTV Schriftzug ohne Krone abgekürzt. Hast Du noch weitere Fotos des schönen Apparates?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas