Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W 48 Freizeichen verschwindet nicht
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2022

Liebe Sammlerfreunde,
ich habe ein W48 was ich wieder in schuß bringen will.

Ohne Nummernschalter klingelt der Apparat.

Mit angeschlossenem Nummernschalter verschwindet nach dem Auflegen das Freizeichen aus dem Hörer nicht, wählen ohne Funktion, bei Ruf schnarrt es im Hörer und es klingelt nicht.

Den Nummernschalter an einem anderen W48 probiert, alles funktioniert.

Nun an dem Gerät was muckt, einen anderen funktionstüchtigen Nummernschalter probiert, das gleiche Fehlerbild.

Der Gabelumschalter trennt bei aufgelegtem Hörer, also da keine Fehlfunktion.

Meine Vermutung der Kondensator, obwohl der noch wie neu ausschaut und nichts ausgelaufen ist.

Nun meine Frage an die Experten, liege ich da richtig?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2022

Prima wenn jetzt alles funktioniert!
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 15.08.2022!  Zum Bezugstext

Den Gabelumschalter hatte ich auch schon geprüft, einmal augenscheinlich und dann auch noch Papierstreifen zwischen die Kontakte geklemmt.

Nun habe ich ihn mir nochmal angeschaut, dabei das Multimeter zur Hand genommen und auf Durchgangsprüfung gestellt und siehe da, trotz geöffnter Kontakte war Durchgang vorhanden.
Die Ursache war, das hinten am Gabelumschalter, wo die Drähte angelötet sind, sich zwei Kontakte miteinander berührt haben. Vorsichtig auseinander gebogen und der Fehler war behoben.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 15.08.2022!  Zum Bezugstext

Wenn Du 1+4 brückst passt das Ergebnis (Schleife wird geschlossen, Freizeichen liegt an), da ja dann der GU überbrückt wird.

Wenn Du 1+2 brückst dürfte eigentlich nur bei geschlossenem GU (Hörer abgenommen oder Haube ab) Freizeichen kommen. Wenn das Freizeichen bleibt trennt der GU nicht richtig. Es handelt sich hier um einen "doppelten Einschalter", kein Umschalter. Die drei Kontakte müssen bei abgehobenem Hörer (oder Haube ab) alle miteinander verbunden sein um beim Auflegen alle getrennt sein. Bitte insbesondere letzteres prüfen.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 15.08.2022!  Zum Bezugstext

Bastelarbeiten sind nicht zu erkennen. Ich habe mal die Amschlüsse 2 und 4 getauscht, das Fehlerbild ist genau wie vorher beschrieben.

An so eine Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht und probehalber mal den Nummernschalter komplett abgeklemmt. Dann am Klemmbrett des W 48 mal probiert, wenn ich 1+2 oder 1+4 brücke, ist das Freizeichen zu hören, verschwindet aber nach drücken des Gabelumschalters nicht. Demnach dürfte der Fehler am Apparat liegen?
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2022

Vom Schaltplan her ergäbe sich dieses Fehlerbild wenn die Anschlüsse 2 und 4 des NS vertauscht wären. Wurde da mal was dran rumgelötet, evtl. die Drähte vertauscht? Tausche doch mal probeweise 2 und 4.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas