Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Siemens W48 bei USI United States Instrument Corporation
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2022

Hallo zusammen,

es gibt in den USA eine Auktion, das Gerät ist bis auf den Aufkleber nichts Besonderes, total kaputt und mit Versand aus den USA völlig überteuert, daher erlaube ich mir, den Link einzustellen, niemand wird ernsthaft in Betracht ziehen, das Gerät zu kaufen.

https://www.ebay.com/itm/385076694041?hash=item59a85c0c19:g:64kAAOSwK1hjBAI7&amdata=enc:AQAHAAAAoMD2TColQ8hkiLzYznMvaOtM2l9pHqrp8C+mYEvf85bzWy9tFS131H6JiOZMknxYoRGgBinUbToDnGZevceZcsD8f/5qP1jqNvYizKI8fkszEAD/LnGKWxiOC8EYnxFR1oyLTUHzXZGWOUawOBvwp33R2t4eq5S2KB4FG00L66TsjgnJI43qKVhX2qFHKlayf2u+3BBjgHhEhh9ypGP+H+g=|tkp:Bk9SR6iC3KfZYA

Zu dieser United States Instrument Corporation finde ich nicht so richtig viel, ein Telefon-Bauteile-Hersteller. Mir erschließt sich nicht, warum die nicht ein eigenes Gerät benutzen sondern ein deutsches W48 von Siemens von 1955. Weiß jemand etwas darüber?

Gruß
Volkmar




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2022

Hallo,
die USI Corp. war eine kleine eigenständige US-Firma, die in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre Siemens-Telefone (wie den Fgtist 282) und kleine Wähl-Anlagen (ohne Amtszugang) unter eigenem Namen auf dem US-Markt vertrieb - das war der allererste Beginn mit Siemens-Produkten nach dem Krieg auf dem US-Fernsprechmarkt.
Der Vertrieb des 9Fgtist 5b war aber sicherlich eine Ausnahme, weil der gezeigte Fernsprecher ja noch die Siemens-Bezeichnungen trägt - vielleicht aus einem frühen Test stammend.
Gruß Dietrich
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2022

Für "handliche" eBay-Links reicht es die Adresszeile bis einschließlich der ersten langen Nummer zu kopieren.

Die Firma hat mehr "sound powered telephones" gebaut, in Deutschland als Heulruftelefone für Bergbau usw. bekannt. Sie wurde später von Stromberg Carlson aufgekauft.
Vermutlich hat man Telefone vom internationalen Markt importiert, um auch mit Wählapparaten Fuß zu fassen, was dann nicht geklappt hat.
Für US-Sammler vielleicht was, wenn da nicht die gesplitterte Kappe wäre.
Interessanterweise gelangte Stromberg Carlson über Umwege 1991 an Siemens, wurde umstrukturiert und 2006 abgestoßen.
Quelle: https://crystalradio.net/soundpowered/history/index.shtml



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas