Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
amerikanischer W611?
sabafon
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2022

Hallo Zusammen,

wer hat hier von wem abgekuckt?
SEL/ Mix&Genest mit dem Assistent / FeTAp 611 bei den Amerikanern?
Oder umgekehrt?
Sieht stark nach Plagiat aus?

https://www.ebay.com/itm/155124390935



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 25.08.2022!  Zum Bezugstext

Ja, auch der österreichische W64 war ja offensichtlich artverwandt, aber sehr deutlich anders. Das war sicher zeittypisches Design.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sabafon vom 25.08.2022!  Zum Bezugstext

Aus dem Buch "100 Jahre Fernsprecher in Deutschland", leider ohne weitere Erläuterung und nur mäßig aufgelöst.
Das Bild legt zumindest nahe, dass ein ganzes Team an der Form gearbeitet hat.
Gerundete, "Maus-artige" Entwürfe gab es auch mutmaßlich unabhängig von ITT, etwa Tesla T57 / T58.


sabafon
(Mailadresse bestätigt)

  25.08.2022


Ist der Designer vom Mix&Genest/SEL/ITT Assistent bekannt?
Dieser Entwurf war dann von 1957an für 25 Jahre weltweit
einer der erfolgreichsten?
Wenn nicht sogar der meistgebaute Tischfernsprecher aller Zeiten?

Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2022

Ja die gute alte ITT:

http://www.ptt-apparate.ch/Telstra/Waehlscheibe/rot_1/801_rot_1.html

der Urvater war der SEL Assistent...
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2022

Das ist ein Australier!
https://www.britishtelephones.com/aus/802.htm
https://telephonecollecting.org/Bobs phones/Pages/Telecom/800series.htm

Klar, ebenso ein "Abkömmling" des Assistent wie das 611. Wahrscheinlich war es einfach die Zeit für dieses Design.

Man beachte die völlig andere Innenschaltung im Vergleich zum 611 (im 1. Link ganz unten)!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas