Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Induktor Achse rutscht zu weit raus
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2022

Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen? Auf den Foto sieht man, dass durch den Stift in der Achse die Achse beim Drehen ein Stück heraus kommt, dabei einen Kontakt schließt und das große Zahnrad drehen soll, das über das kleine den Induktor dreht. Nun kommt die Achse aber so weit raus, dass der Stift ganz heraus rutscht und das Zahnrad nicht dreht. Wo ist der Fehler? Es handelt sich um ein Skelett von Fr. Reiner.

1. Bild: Grundstellung. 2. Bild: Kontakt in Grundstellung. 3. Bild: Der Stift in der Achse ist aus dem Kegel rausgerutscht  über den Rand. Die Achse dreht frei.
Danke und Gruß
Volkmar





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 25.08.2022!  Zum Bezugstext

Bei der IHK München gibt es ein schönes Foto im Urzustand, das auch die Form des Sockels erklärt.

https://www.ihk-muenchen.de/ihk/pictures/wir_ueber_uns/BWA/63-Reiner-Telefon_W1920xH1920.jpg

Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 25.08.2022!  Zum Bezugstext

Gerne.
Es ist noch etwas Baustelle. Die Gabel ist vorsichtig gerichtet. Überall ist ein brauner Belag drauf, den man nur abkratzen kann. Die vernickelten Teile hab ich mit Backofenspray sauber bekommen. Vorsichtig und ohne zu kleckern mit einem Wattestäbchen eingerieben und nach kurzer Zeit abgewischt. Ging ganz einfach und ohne die Nickelschicht anzugreifen oder etwas anderes. Die Kappe der Einsprache wollte ich neu vernickeln lassen. Es fehlt die Halterung und auch die Abdeckung für das große Zahnrad. Im Gegensatz zum Ericsson gibt es keinen Wecker. Viele Teile sehen aber 1:1 aus wie beim Ericsson Taxen. Außerdem habe ich die Vermutung, dass die Geräte mal früher die Einsprache am langen Hebel und den Birnenhörer hatten und umgebaut wurden.
Leider gibt es kaum Fotos mit abgenommener Zahnradverkleidung oder den Details, die zur Lösung des Problems beitragen könnten. Es gab zwei verschiedene Kurbeln und Befestigungen. Einmal mittels Schraube von längs außen in die Achse rein und einmal von oben als lange Madenschraube durch die Achse durch.
Das große Zahnrad hat tatsächlich einiges an horizontalem Spiel auf der Achse. Ich seh mir das mal in Ruhe an.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.08.2022

Könnte es sein dass im 2. Bild hinter das große Zahnrad noch Anlaufscheiben gehören? Dann könnte das Zahnrad nicht so weit zurück wandern.
Oder im Bereich des Schaltkontaktes stimmt etwas nicht, so dass die Welle zu weit heraus kommen kann.

Ein Skelettapparat von Reiner wäre auch ein Panoramabild wert ;-)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas