Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Fritz!Box IWV und VermittelnMakeln
MarkF
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2022

Hallole,
in anderen Freds, z.B.
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008611&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=
ist beschrieben, wie sich IWV-Geräte an Fritz!Boxen betreiben lassen. Nämlich z.B. mit dem sog. Gabelschlag.
Ich habe hier eine F!B 7490 (Firmware 7.29) und das Problem, daß dies mit IWV-Geräten ohne R-Taste nur bedingt funktioniert. Vielleicht habe ich aber die Bedienung nicht richtig verstanden - die Erläuterung im o.g. Fred verstehe ich nicht ganz.
Also:
Mit aktivierter spontaner Amtsholung kann ich mit Gabelschlag plus 1 bzw. 2 das jeweils andere IWV anrufen.
Das funktioniert auch bei deaktivierter spont.Amtsholung direkt mit 1 bzw. 2.
Auch an Kurzwahlen komme ich mit Gabelschlag plus z.B. 701 heran.
Was aber nicht funktioniert ist Vermitteln/Rückfragen/Makeln. Ob mit oder ohne spontaner Amtsholung, nach Gabelschlag oder 0 geht es nicht weiter, weder mit 1 oder 2 oder der Kurzwahl.
Ich hatte die Beschreibungen so verstanden, daß nach Gabelschlag oder 0 die betreffende interne Rufnummer, also z.B. 1 oder 2, gewählt werden kann/muß und es dann bei dem anderen Telefon klingelt.
Mit MFV-Geräten und R- und *-Taste funktioniert es dagegen einwandfrei, also z.B. R**2 oder bei deaktivierter spont. Amtsholung z.B. R2.
Habe ich das falsch verstanden, mache ich etwas falsch, oder liegt es an der F!B?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.09.2022

Hallöchen,
habe das ganze gerade mal an einer 7390 getestet, mit einem W48. Beim Wählen der Null kann ich problemlos zwischen zwei Gesprächen hin und her wechseln (der Gesprächspartner bekommt dabei ein kurzes Rattern auf die Ohren, bevor die Wartemelodie ertönt, eben Oldschool ;-)). Die autom. Amtsholung ist am betreffenden Port abgeschaltet. Mit Gabelschlag klappt es ebenfalls zuverlässig - und ganz elegant bzw. stilgerecht funktioniert das Vermitteln/Makeln mit der als Flackertaste geschalteten Erdtaste. Die FritzBox ist bei der Dauer des Tastendrucks nicht besonders zeitkritisch.

Fein ist, dass ich mit dem W48 von der Repeater-Box mühelos und ohne Gabelschlag auf Nebenstellen an der Hauptbox durchwählen/vermitteln/Makeln kann. Man übernimmt dabei ins Telefonbuch des Repeaters das Sammelsurium von Sternchen, Ziffern und Rauten und vergibt dem Eintrag einfach eine Kurzwahl.

Gruß, Norbert
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MarkF vom 03.09.2022!  Zum Bezugstext

Bei mir geht es. Ich kann sogar im Gespräch mit der Null einen Anklopfer annehmen.
MarkF
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 28.08.2022!  Zum Bezugstext

Danke. Aber egal ob das zu vermittelnde Gespräch nicht übernommen, ob oder Rücksprache gehalten angenommen wird oder sich intern niemand meldet - nach dem Anrufen der internen Rufnummer komme ich mit "0" nicht mehr zurück.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  28.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MarkF vom 27.08.2022!  Zum Bezugstext

>> Allerdings muß ich mit der internen Rufnummer etwa 3 Sekunden warten.

Ja, das ist so, du musst den internen Wählton abwarten, die FritzBox ist da etwas träge.

>> Also wenn der intern Angerufene nicht abnimmt führt die 0 zu keiner Reaktion.

Kann sein. Makeln bezeichnet ja das Hin- und Herwehchseln zwischen zwei aktiven Gesprächen. Die IWV-Null ist ja nur eine Krücke und es kann sein, dass das an der Stelle (es klingelt intern aber der Internteilnehmer nimmt nicht ab) nicht richtig ausgewertet wird. Mit dem Gabelschlag simulierst du die R-Taste und das geht in diesem Fall.

>> Lege ich stattdessen (also während es noch bei der internen Rufnummr klingelt) auf, verändert sich der Rufton beim intern Angerufenen in den normalen Rufton und beim Anrufer endet die "Halten"-Ansage und er hört das normale Anruf-Klingeln-Tuten

Das nennt man Gesprächsweitergabe (also Weiterverbinden) ohne Ankündigung.

>> Etwas merkwürdig ist auch, daß bei deaktivierter spontaner Amtsholung bei einem MFV-Gerät die 0 zum Amtston/Freizeichen führt, während es beim IWV nur einmal tutet. Das Herauswählen klappt aber bei beiden.

Ja, das stimmt. Kein Plan, warum. Ist aber das übliche Verhalten.

>> Ausprobiert habe ich es bislang nicht mit Wählscheiben-IWV sondern um mögliche Ungenauigkeiten der Nummenschalter auszuschheiden mit Tastentelefonen, die zwischen IWV und MFV umschaltbar sind.

Kannst du machen. Gibt aber einige (wenige) ältere Post-Telefone, deren Taswahlblock etwas langsamer als üblich abläuft und das mag die FritzBox nicht. Und viele der Tastwahlblöcke der ersten Generation (ab Mitte der 70er) haben leider mittlerweile das Zeitliche gesegnet.

>> Mit einem ausprobierten W48 klappt es in der Tat nicht, da läuft anscheinend der Nummernschalte zu schnell, denn die Null wird erkannt, wenn ich beim Rücklaufen sacht den Finger an die Wählscheibe halte.

Das kann auch sein. Beste Ergebnisse habe ich erreicht, wenn der Ablauf der 0 ca. 1 Sekunde beträgt, also leicht zu schnell, der normale Ablauf liegt bei 1,2 Sekunden.

>> An meinen Telefonanlagen gibt es keine Probleme - aber es ist ja bekannt, daß die F!Ben da sehr intolerant sind.

Ja. Sind halt Plastikdinger, wenn auch ziemlich flexibel.

>> Mal schauen, ob ich irgendwo eine Anleitung zum Justieren des Nummernschalters finde ...

Da gibt es hier Profis im Forum. Nummernschalter wurden von diversen Herstellern in zig verschiedenen Ausführungen hergestellt, ab der zweiten Hälfte der 70er zunehmend mit Plastik-Mechanik. Bloß nicht zu weit auseianderbauen. Meist ist die Mechanik durch Verharzung des Schmieröls und abgelagerten Schmutz schwergängig geworden. Die Telefone sind halt für den täglichen Gebrauch und nicht für jahrzehntelange Lagerung gebaut. Ich öle die beweglichen Teile sehr sparsam mit dünnflüssigem Kriechöl (z.B. für Rasierapparate). Achtung, niemals Öl in den Fließkraftregler kommen lassen! Den Fliehkraftregler reinige ich mit Video 90, einem rückstandsfrei abtrocknenden Reinigungsspray von Kontakt Chemie. Danach ziehe ich den Nummernschalter ganz oft auf, bis sich das Öl überall verteilt hat. Meist normalisiert sich dann der Ablauf.

Gibt hier auch Leute, die bauen die Dinger komplett auseinander und vermessen alle Parameter neu. Zu Nummernschaltern kann man noch jede Menge mehr schreiben. Kontakte können auch verschleißen oder, z.B. wenn man zwei IWV-Telefone parallel schaltet, mit der Zeit verkokeln. Die Kontaktfläche wird dadurch uneben und produziert dann unsaubere Impulse. Reinigen und etwas glätten kann man die Kontakte, indem man dünnen Karton (z.B. von Filter-Tips aus dem Tabakhandel) durch die Kontakte zieht, festes Löschpapier geht auch. Aber nix verbiegen bei der Aktion.
MarkF
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 27.08.2022!  Zum Bezugstext

Danke für Klarstellung. Also habe ich es doch richtig verstanden.
Gestern ging es definitiv nicht. Ich habe jetzt mal die F!B resettet/Stecker gezogen. Jetzt funktioniert es. Sowohl mit Gabelschlag als auch 0, gefolgt von der internen Rufnummer. Allerdings muß ich mit der internen Rufnummer etwa 3 Sekunden warten. Dann ertönt das Besetzzeichen und beim Anrufer die "Halten" Ansage. Dann erst kann/darf ich die interne Rufnummer wählen.

Was aber nicht funktioniert: Ich komme dann mit der 0 nicht mehr an das Gespräch heran. Also wenn der intern Angerufene nicht abnimmt führt die 0 zu keiner Reaktion. Auch nicht 0 1 oder 0 2 oder 1 oder 2. Nur mit Gabelschlag und etwas warten erhalte ich wieder das Gespräch.
Lege ich stattdessen (also während es noch bei der internen Rufnummr klingelt) auf, verändert sich der Rufton beim intern Angerufenen in den normalen Rufton und beim Anrufer endet die "Halten"-Ansage und er hört das normale Anruf-Klingeln-Tuten (das erscheint logisch). Da ich die *09 schon als Kurzwahl gespeichert habe kann ich dann mit der entsprechenden Kurzwahlnummer diesen Anruf heranziehen, aber das ist ja zu erwarten und gerade nicht "makeln".

Du bist ganz sicher, daß das Makeln, also das Zurückholen des Gesprächs/Anrufs, wenn sich der intern Angerufene nicht meldet oder das Gespräch nicht übernehmen will, ebenfalls nur mit der 0 erfolgt?

Etwas merkwürdig ist auch, daß bei deaktivierter spontaner Amtsholung bei einem MFV-Gerät die 0 zum Amtston/Freizeichen führt, während es beim IWV nur einmal tutet. Das Herauswählen klappt aber bei beiden.

Ausprobiert habe ich es bislang nicht mit Wählscheiben-IWV sondern um mögliche Ungenauigkeiten der Nummenschalter auszuschheiden mit Tastentelefonen, die zwischen IWV und MFV umschaltbar sind. Aber da ich auch mit IWV "zum Amt" komme kann es nicht daran liegen.
Mit einem ausprobierten W48 klappt es in der Tat nicht, da läuft anscheinend der Nummernschalte zu schnell, denn die Null wird erkannt, wenn ich beim Rücklaufen sacht den Finger an die Wählscheibe halte. An meinen Telefonanlagen gibt es keine Probleme - aber es ist ja bekannt, daß die F!Ben da sehr intolerant sind. Mal schauen, ob ich irgendwo eine Anleitung zum Justieren des Nummernschalters finde ...
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2022

Also bei mir geht es. Evtl. läuft dein Nummernschalter zu langsam.

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?seite=1&tin=&job=info&tnr=100000000008611&bnr=81

Also im Gespräch die 0 wählen, das leitet eine Rückfrage ein und bei deaktivierter Amtsholung kannst du gleich die 1 oder 2 wählen oder per Kurzwahl 7xx eine Sequenz, die du im Telefonbuch abgespeichert hast. So kannst zu z.B. auch intern zu einer Nebenstelle durchwählen, die über Anlagenkopplung an einer anderen FritzBox im Netzwerk hängt. Bei zwei aktiven Gesprächen kann mit der 0 gemakelt werden. Und ohne aktives Gespräch eben Amtsholung.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas