Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Bekomme 9 Fg tist 5b nicht zum laufen
Kirma
(Mailadresse bestätigt)

  29.08.2022

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin neu hier und gerade dabei mich einzufinden.
Vor kurzem habe ich mir ein gut erhaltenes Wählscheibentelefon gekauft, das Modell ist meines Wissens ein "9 Fg tist 5b".

Ich habe das Telefon, welches beim Verkäufer noch einwandfrei funktioniert hat, zuhause eingesteckt und seither treten folgende zwei Probleme auf:

1. Jedes Mal wenn ich eine Nummer anrufen möchte ertönt  aus dem Hörer "Diese Nummer ist ungültig".

2. Wenn ich dass Telefon anrufen möchte klingelt es einmal ganz kurz und legt dann selbstständig sofort auf.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich meinem Ziel sehr nahe bin, jedoch bin ich in dieser Materie noch sehr ungebildet und hoffe deshalb auf euere Hilfe.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG Florian



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2022

Hallöchen,
ob der Nummernschalter richtig abläuft kann ich überprüfen, ebenfalls könnte ich ihn wieder korrekt einstellen. Diese älteren Speedport-Modelle waren eigentlich recht fehlertolerant, auch sollte ein W48 damit klingeln. Weswegen der Anruf des Apparats abbricht, kann ich so nicht sagen - der Weckerkondensator wäre eine Möglichkeit, wenn auch sehr selten vorkommend. Ich betreibe selbst so ein Siemens-W48, allerdings an einer FritzBox.

Du kannst mich bezüglich des Nummernschalters gerne via Mail (nobby.a[ät]gmx.de) kontaktieren.

Gruß, Norbert
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 31.08.2022!  Zum Bezugstext

Ich denke jetzt rein ins Blaue... Router sind oft dafür bekannt, nicht besonders viel Strom liefern zu können. Könnte theoretisch der Wecker den Router so überlasten, dass der sich kurz resettet, weil eine interne Spannung zusammenbricht? Und deswegen der Anruf abbricht?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  31.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kirma vom 31.08.2022!  Zum Bezugstext

Leider haben die Nummernschalter keine offizielle Einstellmöglichkeit. Die waren ab Werk justiert. Was nicht heißt dass man da nix machen kann.
Norbert ist hier der Experte :-)
Gut möglich dass der Vorbesitzer eine weniger zickige Anlage hatte und dass es daher funktioniert hat.

Theoretisch könnte ein schlechter Kondensator dazu führen, dass beim Klingeln auch Gleichstrom fließt, was als kurzzeitiges Abheben interpretiert wird ---> Ruf abgewiesen. In der Praxis habe ich einen solchermaßen defekten Kondensator noch nicht gehabt.
Kirma
(Mailadresse bestätigt)

  31.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 31.08.2022!  Zum Bezugstext

So wie ich das verstanden habe, wenn mein Nummernschalter zu langsam (>10 Hz) ist, muss ich das Gerät zu jemanden schicken, der dies mittels Nummernschalter-Prüfgerät ermitteln und einstellen kann?
Oder lohnt es sich (vor allem für einen Laien) für die Zukunft so ein Prüfgerät zuzulegen?  
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kirma vom 31.08.2022!  Zum Bezugstext

Prinzipiell sollte der Router Impulswahl verstehen, siehe https://wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008858&seite=10&begriff=&tin=TIN&kategorie=2-

Dort wird aber auch gesagt, dass der Router eher einen etwas zu schnell laufenden Nummernschalter akzeptiert als umgekehrt.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  31.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kirma vom 31.08.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Geht jetzt erst einmal nur ums klingeln.
Im App auf dem Klemmbrett vertausche mal a mit b.
Wenn alles in Ordnung wäre soll und muss es bei beiden Möglichkeiten gehen.
Aber versuche es trotzdem mal.
Kirma
(Mailadresse bestätigt)

  31.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 31.08.2022!  Zum Bezugstext

Nein auf diesem Port ist es das einzig angeschlossene.
Kirma
(Mailadresse bestätigt)

  31.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 30.08.2022!  Zum Bezugstext

Es handelt sich um einen Router der Deutschen Telekom, Modell: "Speedport W724V Typ C"
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  31.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kirma vom 30.08.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Ist der W48 das einzige Telefon was klingeln soll oder sind da noch andere am gleichen Port  angeschlossen.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2022

Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung des Telekom-Routers?
Kirma
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 30.08.2022!  Zum Bezugstext

Zum selbstständigen auflegen:
es klingelt einmal ganz kurz (=<1s) und hört dann auf zu klingeln. Der Anrufer bekommt (am Handy) derweil die Meldung "Anruf beendet" als hätte ihn der Anzurufende weggedrückt.


Wenn ich den Hörer abnehme höre ich das Freizeichen.

Der Ablauf der Wählscheibe geht ohne stocken, wenn es mir  als Laie auch etwas langsam vorkommt. Jedoch bin ich mir sicher dass das Telefon funktioniert, da wir es beim Verkäufer getestet haben.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob mein Router geeignet ist?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kirma vom 30.08.2022!  Zum Bezugstext

Aber du hörst ganz normal den Wählton wenn du abhebst?

Welcher Typ Router kommt genau zum Einsatz? Nicht alle können mit der Impulswahl der Wählscheibentelefone überhaupt etwas anfangen.
Die Impulswahl muss auch streng normgerecht erfolgen, sonst gibt es auch an eigentlich geeigneten Routern Falschwahlen. Die Kontakte der Wählscheibe müssen sauber sein, der Ablauf der Wählscheibe darf nicht stocken.
Dass der Apparat bei einem Anruf selbständig "auflegt" ist ungewöhnlich, was hört der Anrufer genau?
Kirma
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 29.08.2022!  Zum Bezugstext

Guten Tag und danke für deine Hilfe!
das Telefon ist an einem Router der Telekom angeschlossen, eine Telefonanlage besitzen wir nicht.
Ich hatte zum testen des Telefons unser vorheriges, funktionierendes Telefon abgesteckt und in den selbigen Stecker das W48 eingesteckt.  
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  29.08.2022

Der Apparat sollte geläufiger unter W48 zu finden sein - das Standardtelefon der 50er und 60er Jahre. Das bekommen wir schon hin ;-)
Woran ist das gute Stück denn angeschlossen? Telefonanlage? Router? Oder noch ein analoger Anschluss von Telekom?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas