Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTAp-7 - Gehäuse immer gleich?
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.08.2022

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage: Sind die von außen ja immer gleich aussehenden Gehäuse beim 7er Telefon eigentlich immer gleich? Klar - mal abgesehen von der Aussparrung für Tastwahlblock oder halt Wählscheibe, Erdtaste, Schauzeichen usw.

Mir ist ein FeTAp85-2 zugelaufen. Mit TAE16 und Netzteil. Leider ist das Gehäuse extremst vergilbt. Und das so ungleichmäßig, dass es sich nicht zum Aufstellen oder zeigen eignet. Und da überlege ich halt, ein FeTAp der 7er-Reihe zu schlachten um das Gehäuse zu transplantieren. OK, ich müsste noch ein solches Telefon erwerben, da ich kein einfaches 7xx da habe.
In dem Zusammenhang wäre ich auch über Tipps froh, wie man den Aufkleber unten drunter ab bekommt um ihn wieder neu anzubringen. Wird aber wohl sicher eher nicht funktionieren.

Oder weiß vielleicht jemand eine Quelle wo man die vier Gehäuseteile (Bodenplatte und Oberschale, beide Hörerhälften) evtl noch als Lagerware kaufen kann? Telena hatte sowas wohl vor einigen Jahren noch....



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 13.09.2022!  Zum Bezugstext

Das "Oxi-Gedöns" dient laut der Erklärung im Internet nur als Katalysator, alleine tut es mit dem vergilbten ABS nichts. Aber ich bin definitiv kein Chemiker und es ist ein paar Jahre her, dass ich das gelesen habe!
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 15.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallo nochmal.

Ich gebe zu: ich trau mich an die Chemie nicht ran. Hab ein Gehäuse eines 791 (in Rot) bekommen, sehr guter Zustand. Da ich auch noch ne neue Wählscheibe da habe werde ich die Innereien bis auf den TwB in das neue Gehäuse verpflanzen. Da MFV eh nicht geht ist mir egal ob Tastwahl oder Wählscheibe.

Aber das vergilbte Gehäuse lege ich mal auf Seite und sehe später mal weiter.
Schade dass die beigen Gehäuse scheinbar so leicht vergilben.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 15.09.2022!  Zum Bezugstext

Such mal bei A. unter Blondiercreme. Da gibt es sog. Creme-Entwickler, das isses. Gibts in verschiedenen Stärken bis 12%. Eine Literflasche liegt so zwischen 10 und 20 Euro.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 14.09.2022!  Zum Bezugstext

Mancherorts gibt es Fachgeschäfte die auch an Privat verkaufen. Bevor man weit herumfährt ist es meist sinnvoller im Versand zu bestellen. Suchwort etwa Oxid Creme Friseur. Oder einfach mal beim Haarkünstler des Vertrauens fragen ;-)
In Drogeriemärkten usw. bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 14.09.2022!  Zum Bezugstext

Im entsprechenden Friseurgroßhandel sollte es das vermutlich geben. ;-)
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 14.09.2022!  Zum Bezugstext

Die Apparate um die es bei mir geht sind (sand)beige. Extremst vergilbt.
Na, mal sehen.
Nun muss ich mal gucken wo ich "Friseurbedarf" herbekomme....
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 14.09.2022!  Zum Bezugstext

Müsste man probieren, wenn die Leuchtfläche groß genug ist...
Bei meinen Versuchen mit der Blondiercreme hat es ganz gut geklappt. Ich habe meist 2x behandelt, um es gleichmäßig zu bekommen. Man sieht deutlich die Stellen die nicht direkt in der Sonne lagen oder wo die Creme etwas dünner aufgetragen war. Aber nach 2x konnte das Ergebnis überzeugen. Ich habe allerdings bisher nur weiße Teile behandelt. Einen grünen Hörer mit verfärbter Oberschale hätte ich allerdings auch noch!
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 13.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallo!

Von der Sonne wird also nicht die Wärme sondern das UV-Licht benötigt? Würde das auch mit einer EPROM-Löschlampe gehen? Sonnenschein wird wohl in nächster Zeit eher weniger geben....

Interessante Erklärung wie die Vergilbung zustande kommt....
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 13.09.2022!  Zum Bezugstext

Ach, das ist ja interessant. Dann könnte man ja versuchen, auch farbige Gehäuse damit zu behandeln. Farngrün wirkt manchmal auch etwas vergilbt. Ich glaube das Oxi-Gedöns macht im Grunde dasselbe, nur in Pulverform. Das ist auch in Vollwaschmittel und in Gebissreiniger enthalten. Aber die Creme aus dem Friseurbedarf hat von allem, was so frei erhältlich ist, wohl die höchste Konzentration.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 03.09.2022!  Zum Bezugstext

Präzisierung: Wasserstoff-Peroxid. Manche Rezepte ergänzen noch als Katalysator so einen Sauerstoff-Wunderreiniger (VanishOxy oder wie die alle heißen). Mehr Infos in überwiegend englischer Sprache findet man im Internet unter dem Stichwort "RetroBrite". Ich bin kein Chemiker, aber die Kernaussage ist folgende: die Vergilbung ist eine Reaktion von bromierten Flammschutzmitteln in ABS auf UV-Licht und die Behandlung mit H2O2 und UV macht das rückgängig, ohne den Kunststoff selbst anzugreifen. Allerdings beginnt der Prozess der Vergilbung dann wieder von vorne.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 03.09.2022!  Zum Bezugstext

Ja das kennt man :-)

Versuch mal der Vergilbung mit Peroxid-Creme (Friseurbedarf) beizukommen... einpinseln und in die Sonne stellen...
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 30.08.2022!  Zum Bezugstext

Mist. Jetzt hab ich nen 751 da - der tut mir aber einfach nur leid ihn zu schlachten. Ich kann das nicht tun....

Vielleicht sollte ich den 85er einfach nur sein Leben leben lassen....
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2022

Ja, das passt. Abgesehen von den größeren Ausschnitten beim 01LX und anderen Modellen mit größerem Tastwahlblock. Hab auch schon 7er-Innenleben in 01er-Gehäuse eingebaut und umgekehrt. Einzelne Ersatzteile habe ich in den letzten Jahren fast nur noch in der Bucht gesehen, die waren aber immer teurer als ganze Gebrauchtapparate.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  30.08.2022

Vor knapp 15 Jahren habe ich mal eine geborstene 7er-Bodenwanne ersetzt und wollte auch das alte Typenschild erhalten. Damals ging es, den Aufkleber mit dem Fön der Gattin heiß zu machen. Dann konnte ich ihn langsam lösen.

Nicht zu heiß machen natürlich, man will es ja auch noch anfassen können. Flach abziehen, damit nichts einreißt.

Habe den Apparat noch viele Jahre genutzt (und habe ich auch heute noch irgendwo). Weiß aber nicht, ob das mit allen Aufklebern klappt, insofern: ohne Gewähr.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas