Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
TEFAG Berliner Deutsche Fernsprecher Gesellschaft Chemnitz w
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2022

Guten Morgen,

es gibt ein Modell, das ich überwiegend von holländischen Seiten kenne und das dort als TEFAG Berliner bezeichnet wird.
Informationen liefert die phantastische Seite von Matilo dazu:

http://www.matilo.eu/3-the-phones/1926-1945-bakeliet-ww2/berliner-tefag/?lang=en

Nun die Frage: Gab es das auch in Deutschland und wie war die Bezeichnung (einfache Tischstation, mit Erdtaste)? Ich habe ein Gerät, das das nahe legt, da es einen DDR Stecker hat und ein DDR Hörerkabel mit W38 Handapparat. Das muss nichts heißen aber auf der Zahlenscheibe steht "Deutsche Fernsprecher-Gesellschaft Chemnitz", also könnte das passen.
Aber wie hängen TEFAG ud die Deutsche Fernsprecher Gesellschaft (später DFG Marburg) zu dieser Zeit zusammen? UND: Im Original scheint das Gerät einen Handapparat zu haben, der identisch mit dem tschechischen von Telegrafia ist. Wie kann das nun wieder sein?

1. Bild zeigt ein Telegrafia / Mix & Genest, dabei geht es un die Form des Handapparats. 2. Bild zeigt das Modell, um das es geht. Der Matilo-Link oben zeigt dann den originalen Handapparat, der wohl dazu gehört, der dem Telegrafia entspricht.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2022

Hier ein Apparat, der dem TEFAG erstaunlich ähnlich ist, nur etwas größer.
Hersteller MK - Mikrofona Brüder Knotek
Telefon- und Radiotechnische Fabrik, Werk Prag, Prag XIII.-Strasnice

https://miltikablog.cz/telefonni-pristroj-mikrofona/

Füße, Bodenplatte, Halterung des Nummernschalters, Handapparat, Anschlussleiste (sogar mit MK Zeichen wo bei dem anderen TEFAG steht), Gabel, Schilderrähmchen. Alles gleich! Das kann kein Zufall sein. Das Gerät wurde später von Tesla weiter gebaut, auch auf dieser Seite zu finden mit Handapparat vom W38. Anbei noch Fotos vom TEFAG zum Vergleichen.




countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  05.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 04.09.2022!  Zum Bezugstext

Den Apparat habe ich auch angeboten gesehen und fand ihn sehr interessant - schön dass er in gute Hände geraten ist!
Es scheint sehr schwierig, etwas über die Geschäftsbeziehungen herauszufinden. Immerhin ist diese DFG-Chemnitz wohl tatsächlich identisch mit der späteren DFG-Marburg.
Ich hänge ein Bild einer alten Werbeanzeige an, welches zusammenhanglos auf einer Seite über Chemnitz auftaucht:
https://erzgebirge-united.one/kultur

Wenn man das Bild vergrößert ist dort "Patent Giller" zu lesen. Ernst Giller ist in Marburg ein Straßenname gewidmet:
"Ernst-Giller-Straße (Nordviertel) Ernst Giller, gründete die Deutsche Fernsprecher Gesellschaft, die dann ab 1949 länger ihren Sitz in Marburg hatte"
Quelle: https://www.marburg.de/portal/seiten/marburger-beruehmheiten-mit-strassennamen-900001879-23001.html

Tefag-Berliner ging Ende der 1920er Jahre in der ITT auf. Um dieselbe Zeit dürfte auch die Produktion des Merk-Nummernschalters mit den 2 kleinen Schräubchen vorn geendet haben.
Der 38er Handapparat wird irgendwann ergänzt worden sein, um den Apparat benutzbar zu machen?
Viel Glück bei der weiteren Recherche!


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2022

Hier noch die Einsprachen der Handapparate, einmal T für Telegrafia, einmal TEFAG. Die von meinem Mix & Genest/Telegrafia hat nur einen leeren Kreis aber sieht auch etwas anders aus. Aber man sieht, die Einsprachen sind identisch, damit sind die Handapparate nicht nur optisch ähnlich sondern wirklich identisch.





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas