Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Haustel., Wechselsprechgeräte, Torsprechstellen, ...
Brummen auf der Telefonanlage
harm
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2022

Liebe Telefonfreunde,

ich könnte Hilfe gebrauchen:
Auf meinem Arbeitsplatz (einem Museum) gibt es eine halbhistorische Telefonanalage.
Sie besteht aus moderner Speedport, ISDN Splitter und einer ISDN Telefonanlage Auerswald Compact 2104.
Anrufe von Aussen gehen per Auerswald an mein Bürotelefon und können dann bei Bedarf in das Chefbüro durchtgestellt werden.
Nun sind Anrufe von aussen aber neuerdings mit einem starken Störbrummen belegt.
Ungestört sind Internanrufe per Auerswald und direkte Telefonate, wenn ich das Telefon direkt in die Speedport einstöpsle.
Kann das am Splitter liegen?
Ich habe schon alle Netzteile, die mit in dem Schrank liegen, abgeschaltet, um Einstreuungen von dort auszuschließen, allerdings ist in dem Schrank auch die Alarmanlage des Museums untergebracht, die ich natürlich nicht abschalten konnte.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse, Harm.

Ergänzung: Als Workaound würde es mir helfen, wenn ich Anrufe direkt an der Speedport annehmen könnte und dann  direkt auf die zweite Telefonnummer durchstellen könnte.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 70
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 03.11.2022!  Zum Bezugstext

Bezüglich meiner Sammlung von defekten Auerswald ETS 2104i konnte ich heute verifizieren, dass das Brummen bei allen Anlagen (insgesamt 8 Stück!) eindeutig an einem Defekt des 220µF/16V - Elkos lag, der sich auf der Platine zwischen Kühlblech und Trafo befindet (siehe Foto). Dieser Elko hatte nur eine Wärmebelastbarkeit von 80 Grad. Es empfiehlt sich ein Austausch gegen einen hochwertigen Elko mit 105 Grad Belastbarkeit und 25 Volt. Der ist auch nicht viel größer. Es handelt sich um kein SMD-Bauteil, daher ist der Austausch nicht kompliziert.


Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 02.11.2022!  Zum Bezugstext

Um es noch mal für alle nachfolgenden Leser auf den Punkt zu bringen: Die Auerswald 2104 gab es in verschiedenen Versionen:

ETS-2104i (ältestes Modell, keine außenliegende Anschlüsse, innen Klemmen für Verbindung mit dem PC)

compact2104 (außenliegende RJ11-Buchse und innenliegende Klemmen für Verbindung mit dem PC)

compact2104-USB (außenliegende USB-Buchse)

compact2104.2-USB (außenliegende USB-Buchse)

compact2104-DSL (mit DSL-Modem)

Obwohl die Anlagen mit USB "moderner" sind ist es heutzutage schwierig bis unmöglich, sie darüber mit dem PC zu verbinden und das Konfig-Programm zu nutzen, weil die passenden USB-Treiber für heutige Betriebssysteme fehlen. Hier muss ggf. auf die Programmierung durch Tastencodes vom App. 31 aus zurückgegriffen werden.

Die ETS-2104 i und die compact2104 (ohne Zusätze) lassen sich hingegen problemlos auch heute noch mit einem dreipoligen Datenkabel an eine RS-232 Schnittstelle (COM-Port) anschließen und mit den COMpact 2104 Tools Version 3.2.2, das auch noch unter Win10 64bit läuft, bedienen.

Dabei sind die Konfig-Dateien aus einer ETS-2104 i und die aus einer compact2104 miteinander kompatibel, d. h. diese beiden Anlagen können unter Nutzung des Konfig-Programms 1:1 getauscht werden.

Bei langjähriger Nutzung muss bei allen Anlagen mit dem Ausfall von Elkos gerechnet werden, was sich in der Regel als Brummen auf der Leitung bemerkbar macht.



harm
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 01.11.2022!  Zum Bezugstext

Guten Tag.
Ich habe von Peter das Programm bekommen und von Telefonanleitungen.de den nötigen USB Treiber, aber es wollte nicht klappen.
Da ich hier nicht auf meinem privaten Rechner arbeite, habe ich dann beschlossen, die Anlage per Telefon zu programmieren und habe festgestellt, daß das gar nicht so viel Aufwand ist.
Die wichtigsten Angaben konnte ich bei der defekten Anlage noch abfragen.
Jetzt läuft alles und ich hoffe, daß die neue Anlage lange durchhält.
Danke an Euch für Hilfe und Geduld. Für mich war das sehr interessant und zur Belohnung kann ich mein schönes Fgtist 282 jetzt wieder bei der Arbeit benutzen.
Die Besucher freuen sich.
-Und viele Kinder haben so ein Telefon noch nie gesehen, geschweige denn benutzt.

Gruss, Harm.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 01.11.2022!  Zum Bezugstext

Mach ich, danke!

Gruss, Harm.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 01.11.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Harm, melde Dich mal per E-Mail bei mir, die steht bei meinen Beiträgen im Forum, ich kann Dir die Software schicken. Du kannst damit direkt die  Konfiguration aus der alten Anlage auslesen und in die neue einspielen.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 01.11.2022!  Zum Bezugstext

Danke, ich werde da noch mal gucken.

Immerhin, ich habe jetzt schon testen können, daß die "neue" Telefonanlage nicht brummt, es lag also an der Anlage und nicht an einer Einstreuung von aussen.
Jetzt muß ich die neue Anlage "nur" noch konfigurieren (und dazu erstmal verstehen, was DDIs und MSNs sind und wie ich die richtig verteile.)

Gruss und schönen Abend! Harm.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 01.11.2022!  Zum Bezugstext

Aber ich habe einen Link hier eingefügt, den das Formum, wie fas immer, kaputt macht. Du mußt dann Manuell zu der Stelle im Downloadsystem navigieren.

https://telefonanleitungen.de/ -> Downloads -> Telefonanlagen, Telefone & Zubehör ->Auerswald ->TK-Anlagen -> Treiber und Tools
Darin sind dann Unterordner mit eben Treibern und Tools. Auch ein Ordner mit dem von Dir gesuchten.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 01.11.2022!  Zum Bezugstext

Hallo,

ja richtig, da wir uns unten schon darüber unterhalten hatten. Es handelt sich um Windows 10.
Der von Dir gegebene Link bietet eben nur die ältere Version 2.X, nicht aber 3.x.

Und auf Telefonanleitungen.de habe ich die leider auch nicht entdeckt. Kann durchaus an mir liegen, vielleicht bin ich heute etwas blind...

Gruss, Harm.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 01.11.2022!  Zum Bezugstext

Ich würde mal bei Auerswald suchen.
Zumal Du nicht mal angegeben hast, für welches Betriebssystem Du das gesucht hast...
https://www.auerswald.de/de/support/download/comtools

Oder bei telefonanleitungen.de
https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?objekt=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Auerswald/TK-Anlagen/Treiber und Tools-#01-35#
harm
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 28.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Peter Heinrich,

hast Du eventuell einen Link zu der Version Software COMpact 2104 Tools 3.2.2?
Ich finde nur eine ältere Version, die aber keine generelle Konfiguration bietet und auch nur Com, nicht usb.

Vielen Dank!

Harm.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 27.10.2022!  Zum Bezugstext

Das kann auch ein "Mikrokontakt" in einem Bauteil wie einem Elko sein, der sich bei Spannungsänderungen öffnet und schließt. Ähnlich wie bei einer kalten Lötstelle. Das sind wirklich die blödesten Fehler wenn sie nur periodisch auftreten.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 27.10.2022!  Zum Bezugstext

Ja, das ist auch eine Idee.
Oder ein Gerät, das sich manchmal  einschaltet und dann eingestreut. Aber Lageänderung hilft ja nicht.
Ich bin ein Fan von Reparieren statt tauschen, aber Fehler, die nur manchmal auftauchen, sind schon sehr kniffelig.

Gruß, Harm.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 27.10.2022!  Zum Bezugstext

Das hört sich ja fast nach einer "kalten Lötstelle" an, die empfindlich auf mechanische Veränderungen reagiert.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 26.10.2022!  Zum Bezugstext

Guten Tag!

Heute morgen TA getestet, alles prima.
Sodann abgeschaltet, um sie wieder an die Wand zu schrauben und siehe: Jetzt brummt sie wieder.
Danach Rückbau auf das Provisorium: Brummt dennoch.
Anschlusskabel verdreht eingesteckt, alle umliegenden Netzteile abgeschaltet, es bleibt dabei.
Verschiedene provisorische Postitionen ausprobiert, es hilft alles nichts.
Interessanter Fehler.
Ich bin jetzt mal gespannt, was die Ersatzanlage sagt.

Gruss, Harm.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 26.10.2022!  Zum Bezugstext

Das Messgerät war nicht ganz billig, insofern war es vielleicht wirklich der Kondensator.
Ich werde berichten.
Vielen Dank jedenfalls für die Unterstützung.

Harm.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 26.10.2022!  Zum Bezugstext

Der Messbereich des gängigen China-Prüftools (LCR T4) geht bis 100 mF (nicht µF!), daran kann es nicht liegen wenn Du sowas verwendet hast. Bei größeren C kann der Messvorgang allerdings bis zu 1 Minute dauern. Vielleicht war der C aber auch einfach defekt und Du hast den Fehler schon behoben - das wäre natürlich super!
harm
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 25.10.2022!  Zum Bezugstext

Kurzer Bericht:
Das Brummen ist aktuell weg, bzw. zunächst war es noch da, nahm dann aber immer mehr ab.
Die einzige Änderung, die ich vorgenommen hatte, war daß ich die beiden grossen ELKOS am Netztrafo ausgelötet und gemessen habe. Der Kondensator mit der höheren Kapazität wollte sich nicht messen lassen  (ich nahm an, weil das die Fähigkeiten meines Gerätes überfordert, das den grossen Kondensator nicht testweise laden konnte). Diesen habe ich auf Verdacht getauscht.
Eventuell hat die TA den getauschten C im Laufe der Zeit geladen, so daß sie jetzt wieder geht.
Wir werden sehen, ob es so bleibt.
Die Ersatzanlage ist trotzdem unterwegs, die werde ich auf jeden Fall konfigurieren und dann für den Fall der Fälle in die Schublade legen.

Gruss, Harm.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 25.10.2022!  Zum Bezugstext

Warum sollte das Brummen weg sein? Wegen der Pause?
Die Grossen sahen bei mir auch gut aus. Den anderen werde ich morgen abend versuchen auszulöten, aber wenn man das von oben machen muss, weiss ich nicht ob das geht. Die gehen ja nicht durch.

Ich habe aber jetzt aber auch eine Ersatzanlage bestellt bei Kleinanzeigen.

Schönen Abend!

Harm.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 25.10.2022!  Zum Bezugstext

Löt mal den 470/16 aus und mess ihn durch, vor allem ESR (dazu brauchst Du ein passendes Prüfgerät). Der ist verdächtig. Die beiden großen waren bei mir in Ordnung.

Vorher würde ich aber noch mal einen Test mit der Anlage machen, ob das Brummen noch da ist. Dazu am ISDN-Port der Anlage den internen ISDN-Port einer beliebigen Fritzbox anschließen.

Die Codes auf den kleinen Elkos könnten 22µF 16V und 22µF 35V bedeuten, das sind Normwerte die zu den Zahlen passen.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 25.10.2022!  Zum Bezugstext

Ich sehe gerade, daß die Platine mehrlagig ist, da werde ich mit meinen Bordmitteln nicht weit kommen. Ich werde die durchgesteckten grossen Kondensatoren heute abend mal rausmachen und durchmessen, dann muss wohl eher doch eine neue TA her.

Gruss, Harm.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 25.10.2022!  Zum Bezugstext

Danke Dir!

In der erwähnten Ecke gibt es einen kleineren auf dem 22 16 S54 übereinander steht und einen etwas grösseren mit 22 35 S45. Leider ohne Einheiten.
Etwas hochgegangen ist der unter dem Trafo, der hat 470 16.

Leider kann ich kein Schaltbild im Netz finden.

Harm.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 25.10.2022!  Zum Bezugstext

Ok, dann schau mal ob es da einen Elko 220µF 16V gibt, das wäre der Hauptverdächtige wenn die Schaltung in dem Detail dem Vorgängermodell entspricht. Da ist in der Ecke zwischen Trafo und dem großen schwarzen Elko auf dem Foto was zu sehen, das könnte der gesuchte Elko sein.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 24.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Peter Heinrich,

danke für Deine Antwort.

Die TA ist schon ausser Betrieb, im Moment wickeln wir die Gespräche direkt über die Speedport ab. Das geht auch ganz gut, hat aber den Nachteil, daß meine alten Telefone nicht mehr gehen. Insofern möchte ich die TA gerne reparieren bzw. ersetzen. Ich baue sie jetzt aus und guck mir das mal in Ruhe zuhause an.

Ich werde berichten.
Gruss, Harm.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 22.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo harm,
die Ersatz-Elkos sind da aber wir sind noch nicht dazu gekommen, wieder einzulöten. Ich kann daher definitiv bisher nur sagen, dass bei einer ETS 2104i (also dem Vorgängermodell Deiner Anlage) ein Elko defekt war und wahrscheinlich den Fehler verursacht hat.
Im Hinblick darauf, dass es bei Dir das Nachfolgemodell ist und vor allem im Hinblick darauf, dass Du nicht viel Zeit zum experimentieren hast, weil die Anlage am Arbeitsplatz genutzt wird, würde ich dringend dazu raten
1. eine gebrauchte Ersatzanlage zu besorgen (unter dem von mir genannten Link sind bei Kleinanzeigen die letzten Tage zwei Anlagen für 10 und für 20 € eingestellt worden, wobei die für 10 € wohl genau das gleiche Modell ist wie bei Dir)
2. die Konfiguration mit dem bereits genannten Programm aus der Anlage am Arbeitsplatz auszulesen und in die gebraucht besorgte Ersatzanlage einzulesen
3. die Anlagen flugs auszutauschen

Du kannst dann immer noch in aller Ruhe versuchen, die ausgebaute Anlage zu reparieren und es gibt keinen Stress, wenn das nicht funktioniert.

Unabhängig davon werde ich natürlich Dich und das Forum auf dem Laufenden halten wenn ich hier bei mir die Elkos wieder drin habe.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 25.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Peter Heinrich,

haben eure Lötversuche Ergebnisse gebracht?

ich habe jetzt bei meiner TA die letzten Verbindungen gekappt, so daß ich sie kommende Woche ausbauen kann um sie dann entweder zu ersetzen, oder auch zu löten.
Da wäre es natürlich spannend zu hören, wie es bei Dir ausgegangen ist.

Gruss, Harm.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 25.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Das Auslöten geht ja meisst ganz gut. Ist ja mehr das Einlöten weil Loch schlecht auf und Drähte stark.
Wenn die Anlage sowieso nicht geht und es könnte was mit Elkos sein bin ich immer so vorgegangen.
Schauen ob sich ein Elko gemeldet hat und dann mit dem anfangen auslöten.
Nach messen löte ich alt oder Ersatz  nicht wieder ganz ein sondern hefte nur liegend an dünne eingelötete Drähte zum probiern obs dann  geht.
Wenn nicht gut der nächste.
Wenn ich sie so nicht wieder zum Laufen bekomme habe ist sie ja kaputt und ich habe nicht viel Zeit mit dem dann sinnlosen Einlöten verbracht.
Wenn es dann aber nach dem Letzten gut ist löte ich alle gehefteten richtig wieder ein.
So hat man beim probieren auch leicht mal Ersatz wg Grösse und Bauart.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 25.09.2022!  Zum Bezugstext

O.K.
Könnte vielleicht Dein Sohn nach einem Blick auf meine Platine einen Tipp geben, welcher Kondensator es bei dem Layout wäre? Ich vermute ja einer von den beiden, die bei meiner unter dem Netzteil zu sehen sind.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 25.09.2022!  Zum Bezugstext

Für eine Messung muss der Elko ausgelötet werden (zumindest auf einer Seite).
Wenn sich das mit diesem Elko als Ursache bestätigt werde ich bei meinen defekten ETS 2104i nur diesen Elko austauschen, zumal es kein SMD-Teil ist und auch relativ gut erreichbar.

Übrigens gibt es eine schöne Reparaturanleitung für die Auerswald commander basic, wo es auch um den Hitzetod eines Elkos geht, der dort immer wieder zu beobachten ist:
https://www.dl9nbj.de/reparatur-auerswald-commander-basic/
harm
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 25.09.2022!  Zum Bezugstext

Guten Abend!

Das wäre natürlich super, wenn sich das so einfach beheben ließe.
Hat er das ohne auslöten messen können?
Dann würde ich in dem Umfeld auch einfach alles tauschen. Wie ich schon sagte, war mir da auch schon einer optisch aufgefallen.
Danke für die Nachricht. Ich bin gespannt.

Gruss, Harm.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2022

Mein Sohn (Lötprofi) hat den Übeltäter wahrscheinlich ausfindig gemacht. Ein Elko, der 220 µF / 16 V haben sollte (siehe Pfeil) hat gemessen nur noch 80 µF und einen ESR von 14 Ohm.
Wir bestellen jetzt mal einen ordentlichen Ersatz.
Danach berichte ich weiter, ob der Fehler behoben ist.
Das Platinenlayout der ETS 2104i weicht von dem der compact 2104 ab, evtl. kann man aber bereits abgrund des Wertes den verdächtigen Elko dort finden.


harm
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 23.09.2022!  Zum Bezugstext


Das sollte dann ja kein unüberbrückbares Hindernis darstellen.
Im Moment behelfen wir uns ohne Telefonanlage, so hat es keine Eile. Ohnehin muss ich erstmal klären, ob der Anschluß auf TS 34 noch aktiv ist. Der ist noch  mit der Brandmeldeanlage verbunden.
Danach kann ich die Anlage ausbauen und ersetzen.
Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung, die mir sehr geholfen hat.

Schönes Wochenende!

Harm.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 23.09.2022!  Zum Bezugstext

Die Adapter sollten genausogut gehen und man braucht den Rechner nicht öffnen. Zumindest bei meinen Telnet und Gesko Anlagen ging es ohne Probleme.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 23.09.2022!  Zum Bezugstext

Rechner mit RS232 werden sogar noch hergestellt. Nur so als Tip.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2022

Eine PCI-Steckkarte mit zwei seriellen Anschlüssen (RS 232) gibt es neu unter 10 € und sicher auch gebraucht. Alternativ gibt es Adapter RS 232 auf USB in der gleichen Preislage, da habe ich allerdings keine Erfahrungen damit. Oder einen älteren PC oder ein älteres Laptop organisieren, wo so ein Anschluss noch vorhanden ist.

Die compact 2104 gibt es in drei Versionen: compact 2104 (ohne Zusatz), compact 2104 USB und compact DSL. Die erste hat für die Programmierung RS 232, die beiden anderen USB. Die letzte hat noch ein integriertes DSL-Modem, was heute keiner mehr braucht.

Auch die allererste Version, ETS 2104i, hat RS 232.

harm
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 22.09.2022!  Zum Bezugstext

Allerdings sehe ich gerade, daß meine Anlage hier gar kein USB hat, sondern nur per RS 232 angeschlossen werden kann. Ob so ein Rechner noch zu finden ist
Das könnte schwierig werden.

Da bleibt wohl nur neu Aufsetzen der neuen hoffentlich USB tauglichen Anlage.

Harm.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2022

Die Software COMpact 2104 Tools 3.2.2 läuft auch unter Win10 (64bit) und besteht aus mehreren Teilen: C2104Set ist das eigentliche Konfigurationsprogramm, Phonebook2104 verwaltet die Kurzwahlnummern, dann gibt es noch ein Programm zum Auslesen der Gebühreninformation (heute bedeutungslos) und "WakeUp" zum Verwalten der Weckzeiten. Die Konfiguration lässt sich problemlos aus der alten Anlage auslesen und in die neue einlesen. Das Einzige, was bei mir manchmal hakt, ist die Darstellung der Bestätigungsfenster wie "Wollen Sie Ihre Einstellungen verwerfen" oder "Übertragung erfolgreich", hier muss man die Fenster manchmal erst mit der Maus "groß ziehen" um an die Schaltflächen zu kommen.


harm
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 22.09.2022!  Zum Bezugstext

Super, danke!

Viele Grüsse, Harm.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 22.09.2022!  Zum Bezugstext

Die SW gibt es, wie so vieles, bei telefonanleitungen.de

https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?objekt=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Auerswald/TK-Anlagen/COMpact Serie
harm
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 22.09.2022!  Zum Bezugstext


Nein, ich habe das Programm nicht, einen älteren Laptop finde ich aber sicher noch irgendwo.
Vielleicht kann hier jemand helfen, mit dem Programm?
Dann würde ich versuchen, die Konfiguration auszulesen, vor dem Abbau.

Harm.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 22.09.2022!  Zum Bezugstext

Auch sehr alte Programme laufen unter Win10, wenn es sich um eine 32 Bit Installation handelt. Normalerweise geht es direkt ohne Probleme, ansonsten kann man den Kompatibilitätsmodus auch von Hand starten (Google fragen).
Wenn es schon eine USB Anlage ist spart man sich auch noch den Adapter auf die heute ungebräuchliche COM Schnittstelle. Liegt das Programm vor?

Neuinstallationen werden meistens in der 64 Bit Variante vorgenommen, dann kann es tatsächlich sein dass uralte Programme nicht mehr laufen. Aber ein alter Rechner findet sich doch bestimmt.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 20.09.2022!  Zum Bezugstext

Ich hätte noch eine weitere techische Frage:
Ist es mit den heutigen Rechnern noch möglich, ein Programm zu bekommen, um die TA per USB auszulesen?

Könnte ich die Konfiguration von der alten Anlage auf eine "neue" Übertragen?
Das würde mir helfen, falls die Anlage abends wieder zur Verfügung stehen muss.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  20.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 20.09.2022!  Zum Bezugstext

Ah, jetzt sehe ich auch das Wärmeleitblech.
Das ist bei mir in der Tat anders, aber trotzdem könnte es sein, daß wir dieselben Kandidaten meinen.
Ich werde wie von Dir vorgeschlagen vorgehen, sobald ich Teilnehmer 34 geklärt habe.
Vielen Dank erstmal.

Allerdings, wenn man die Sache durch das Ersetzen von ein zwei Elkos regeln könnte - solche Fälle hatte ich schon öfter. Ich werde es probieren und dann berichten.

Gruß, Harm.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.09.2022

Das Platinenlayout meiner ETS 2104i ist etwas anders als bei dem Nachfolgemodell compact 2104. Gut zu sehen ist, dass es auch hier die beiden großen Siebelkos gibt, die aber bei mir in Ordnung waren (ausgelötet und gemessen). Zwischen Kühlkörper und Trafo gibt es kleinere Elkos, wobei die Platine alternativ SMD oder Durchsteckmontage ermöglicht. Bei Deiner Platine sieht das wärmetechnisch besser aus. Mach mal den Test mit dem internen ISDN-Port eines anderen Routers (ich hab es mit einer alten Fritz 7170) gemacht am ISDN-Eingang der 2104. Und wenn es brummt würde ich mir eine "neue" gebrauchte holen und komplett tauschen bevor Du da rumlötest.


harm
(Mailadresse bestätigt)

  20.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 20.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallo!

Peter Heinrich, Du schreibst unten:
"Ich habe bei meinen defekten 2104i die Elkos in Verdacht, die sich auf der Platine direkt zwischen Netztrafo und einem Halbleiter mit Kühlfahne befinden, sie sind der größten Wärmebelastung ausgesetzt. Leider sind dabei auch SMD-Elkos..."

Könntest Du das bitte auf meinem Foto eingrenzen? Rein optisch ist bei mir hier der Elko direkt unter dem Trafo etwas hochgegangen, der mit 470 /16V.

Leider kann ich die Anlage noch nicht direkt ausbauen, da unklar ist, was da auf Ausgang 34 liegt. Solange nicht sicher ist, daß das nicht die Meldeleitung der Einbruch- oder der Feuermeldeanlage ist, fasse ich das mal lieber nicht an ...
Eigentlich (tm) haben wir ja nur 3 Leitung nach draussen, aber bevor das das sicher ist, mache ich da mal nichts.
Die beiden wichtigen Gesprächsleitungen nehme ich vorerst direkt von der Speedport ab.
Danke und Gruss,

Harm.


harm
(Mailadresse bestätigt)

  20.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Teletom vom 19.09.2022!  Zum Bezugstext

Guten Morgen,

könnt ihr dieses andere Problem nicht in einem neuen Thread besprechen?
Da blickt doch keiner mehr durch?

Gruß, Harm.
Teletom
allfernsprecheryahoo.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2022

Erstes Feedback: Vielen Dank für die zeitnahen, hilfsbereiten Antworten.

@Jonny
Ein eingehendes Gespräch mit Störungen auf verschiedene Geräte/Anschlüsse umzulegen, ist eine gute Idee. Ich werde das in den kommenden Wochen bewußt austesten. Bisher war mir nur aufgefallen, dass das Phänomen nicht nur an meinem Hauptapparat (2500 S0) auftrat, der direkt in der Anlage steckt, sondern mindestens an anderen ISDN-Geräten und einem VoIP-Gerät (3600) auch.

Hörerkabel ist auszuschliessen, da das Phänomen auch im Freisprechbetrieb auftritt und eben nicht nur an einem Apparat.

Die Gespräche von der Fritzbox in die Anlage waren wohl immer störungsfrei. Allerdings waren das ja stets nur kurze Testanrufe, wenn eine Konfiguration geändert wurde. Aber natürlich kann ich zum Testen bewußt eine langdauernde Verbindung etablieren und beobachten.

Die Längen der internen Busse liegen nur im Bereich von 10 m. Allerdings könnte man sich dabei verschätzen und vielleicht hilft terminieren wirklich, mein Haupttelefon steckt aber eben direkt auf der Platine. Ob es im internen ISDN Wechselwirkungen geben könnte?

@MCMLXXV
Die Verbindung zwischen Fritzbox und Auerswald extern ist bewußt recht kurz gehalten. Allerdings führt sie noch über einen BSM-210 I, das ist ein ISDN-Überspannungsschutz von Auerswald.

Zwischenfazit: Ich werde die erwähnten Tests umsetzen, schauen, welche Erkenntnisse sich ergeben, und natürlich berichten. Mich stimmt etwas pessimistisch, dass sich die "bröckelige" Akustik langsam eingeschlichen hat, während der letzten Monate in Intensität und Häufigkeit zugenommen hat und nicht im Zusammenhang mit wesentlichen Änderungen stand. Selbst während eines Gespräches kann sich die Akustik von ziemlich gut bis sehr grenzwertig ändern und ggf. auch wieder etwas besser werden. Direkte Externgespräche von der Fritzbox (VoIP, DECT) waren immer störungsfrei.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 19.09.2022!  Zum Bezugstext

Mal ne Frage: Wie lang ist der interne ISDN-Bus (also zwischen Speedport und TK-Anlage) denn - und ist er mit den zweimal 100Ohm abgeschlossen? Macht man das nicht funktioniert der Bus zwar - neigt aber zu leichtem Übersprechen oder sonstigen ähnlichen Störungen. Erlebte Praxis - musste ich auch lernen....
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Teletom vom 19.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Es war schon immer schlecht ztw Sachen einzugrenzen.
Schreib mal wie ich vorgehen würde.
Wenn man ein schlechtes Gespräch hat dieses Gespräch auf eine analoge NSt umlegen um zu schauen wie es da ist.
Wenns da gut ist auch wieder zurück zur Kontrolle.
Immer mit dem gleichen Gespräch nicht ein neues aufbauen.
Auch nach einem anderen ISDN Telefon weitergeben ob sich da was ändert.
Manchmal ist auch nur die Hörerschnur nicht mehr ganz gut.
Wenn es sich abzeichnet das es nur mit den ISDN Nst ist würde ich mal schauen wie der Bus so gebaut. Da kommen so ztw Sachen.
Der S0 Bus läuft schon leicht aber manchmal ist was nicht wie es sein soll. Wenn es dann nur lange genug her ist wo man es gebaut hat geht die Sucherei und Tauscherei los und endet im Gerätekauf.
Mann kann auch mal probieren wenn ein ISDN direkt an der Anlage gesteckt ohne langen Bus.
Wenn Du Erweiterung S0 hast kannst ja auch mal einen anderen Port nehmen.
Wenn Du eine Fritz davor hast kannst auch auch mal von der Fritz zu den Auersw NSt probieren und umgekehrt . Das wären dann ja für die Auersw Gespräche über den Externbus.
Ist das was mir so eingefallen ist.
Teletom
allfernsprecheryahoo.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2022

Mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Ich habe einen ähnlich gelagerten Fall, für den man evtl. einen neuen Thread aufmachen könnte, aber er passt auch hierzu.

Ich betreibe seit 2008 eine Auerswald 5020. Bis auf wenige planerische Schwachstellen eigentlich eine perfekte Anlage für die Amateur-Telefontechniker unter uns. Die neugekaufte Anlage hatte möglichweise Schäden durch 2 Vorkommnisse erlitten. Einmal ist mir eine Fehlfunktion während eines Gewitters aufgefallen, so dass es evtl. eine leichte Überspannung gegeben hat. Ein weiteres Mal hatte ich ein ISDN-Telefon an einen internen S0-Port kurz falsch verdrahtet angeschlossen. Als Lehre daraus habe ich mir einen ISDN-Tester besorgt.

Trotz dieser Ereignisse funktionierte die Anlage so wie sie sollte, allerdings hatte ich im Laufe der Jahre mit zunehmenden Störungen an den internen ISDN-Telefonen zu tun. Oft löste sich das Problem nach Neustart der Anlage oder durch Abklemmen der Busse wieder.

Da es sich jedoch um meine Hauptanlage handelt und ich darüber auch "produktiv" telefoniere, war das keine Daueroption und ich beschloss, die Anlage durch eine gleiche zu ersetzen, die ich gebraucht ersteigert habe. Auf diese spielte ich die Konfiguration der alten Anlage auf. Sie tat und tut auch sehr zuverlässig ihren Dienst, allerdings erschien mir spontan die Sprachqualität vom Frequenzspektrum her etwas dumpfer, woran ich mich aber gewöhnt habe.

Seit einigen Monaten jedoch habe ich wieder mit dem Problem zu tun, dass sich die Gespräche "bröckelig" anhören. Das betrifft nur Gespräche von und nach EXTERN. Intern ist die Qualität sehr gut. Es betrifft vorwiegend die ISDN-Telefone, wobei es daran liegen könnte, dass ich nur selten analog nach extern telefoniere.

Meine Fragen also, hat jemand ein ähnliches Problem an einer Auerswald 5010/5020 beobachtet oder hat jemand eine Idee, was zu diesem Problem führt und falls, ob man es selbst beheben könnte?
harm
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 18.09.2022!  Zum Bezugstext

Ja, SMD habe ich im Leben einmal gelötet, da sind dann einige benachbarte Bauteile losgeschwommen. Trotzdem hat der Patient (eine 280mb Platte) noch erstaunlich lange gelebt.
Geht weit über meine Fähigkeiten.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 18.09.2022!  Zum Bezugstext

Das klingt nicht unwahrscheinlich, eine unsaubere Versorgungsspannung würde zu den Symptomen passen.
Bei SMD Platinen hört des Bastlers Kunst leider auf, man braucht Erfahrung und Spezialwerkzeug. Die Materialkosten sind dagegen gering.
Vielleicht könnte man Kontakt in der Repaircafé-Szene suchen. Denn die hochwertigen Anlagen sind definitiv zu schade zum entsorgen, und auch wenn es jetzt noch billig Ersatz gibt, wird das Problem ja in Zukunft größer. Wenn einmal feststeht woran der Serienfehler liegt wäre die Reparatur vermutlich irgendwann sogar wirtschaftlich.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2022

Ich habe bei meinen defekten 2104i die Elkos in Verdacht, die sich auf der Platine direkt zwischen Netztrafo und einem Halbleiter mit Kühlfahne befinden, sie sind der größten Wärmebelastung ausgesetzt. Leider sind dabei auch SMD-Elkos so dass das zerstörungsfreie Auslöten eine ziemliche Fummelei ist. Die müsste man alle auf Kapazitätsverlust und ESR durchmessen.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 17.09.2022!  Zum Bezugstext

Sehr gute Ideen. Ich werde beides versuchen. Aber offenbar zeigen Deine Anlagen ja dasselbe Verhalten.
Wenn man jetzt noch wüsste, was da bei der Amtsholung schief geht, könnte man löten.
Ich habe die TA jetzt erstmal aus dem System genommen. Ich fürchte, es geht auch ohne. Aber dann besorge ich trotzdem eine neue, damit ich weiterhin mit Wählscheibe telefonieren kann.
Erstmal vielen Dank !

Viele Grüße,  Harm.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2022

Umgekehrt kannst Du natürlich auch mal ein ISDN-Telefon AN DEN SPEEDPORT (interner ISDN-Port) hängen. Da müsste es dann ohne Probleme funktionieren.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2022

Ich habe jetzt noch mal einen Test mit einer meiner defekten 2104i gemacht, bei dem ich an den ISDN-Eingang der 2104i einen internen ISDN-Port einer alten Fritzbox gehängt habe. Und siehe da: Mit Amtsbelegung durch die 2104i höre ich ein lautes Störgeräusch, das Freizeichen der Fritzbox kommt nur verzerrt. Genau so, wie ich das in Erinnerung hatte.

Man bekommt also nur eine valide Aussage über die Funktionsfähigkeit der Anlage, wenn man den ISDN-Port der Anlage nicht offen lässt sondern ihr dort ein "Amt" anbietet.

Damit ist auch Deine Frage beantwortet: Ja, mach den Test mal indem Du an den ISDN-Port der Anlage eine andere Fritzbox mit ihrem internen ISDN-Port hängst (also KEIN ISDN-TELEFON, das wäre das Gegenteil von Amt). Wenn es dann bei Amtsbelegung auch brummt ist in jedem Fall die Anlage defekt.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 17.09.2022!  Zum Bezugstext

Guten Tag,

wenn ich ich den Anschluss abstecke, brummt es auch nicht. Dann bekomme ich kurzfristig ein Freizeichen dann ein Signal von der TA, wenn sie merkt, daß der Anschluss fehlt.

Vielleicht kommt das Brummen ja auch von der Speedport?
Welches andere Gerät könnte man in den ISDN Port stecken zum Testen? Ein ISDN Telefon?

Gruss, Harm.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 16.09.2022!  Zum Bezugstext

Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Mühe.
Ich teste das nachher mal, ob es dann auch brummt.
Auf jedenfalls muss ich erstmal direkt an die Speedbox gehen, bis die TA wieder läuft, damit wir hier arbeiten können.

Gruß, Harm.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2022

So, ich habe mal die 5 defekten Anlagen inspiziert. Bei drei Anlagen war ein Brumm auf allen ab-Ports, unabhängig von der Amtsbelegung. Bei einer war kein Fehler feststellbar. Eine konnte ich nicht prüfen weil die Netzschnur fehlte.

Im Ergebnis konnte ich meine Erinnerung, dass die Störung nur bei Amtsbelegung auftritt, nicht verifizieren.

Allerdings waren die Anlagen seit langer Zeit stromlos und sie hingen jetzt auch nicht an einem ISDN-Anschluss.

Festzuhalten bleibt aber, dass bei mir fünf 2104i-Anlagen nach vielen Jahren des Gebrauchs Brumm bzw. Verzerrungen auf den ab-Ports zeigten.

Was ich jetzt noch mal machen würde wäre folgendes: Steck doch mal den ISDN-Anschluss an der 2104i ab. Brummt es dann auch wenn Du ein Amt belegen willst?

Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 16.09.2022!  Zum Bezugstext

Genau so war es, Brummen bzw. verzerrte Sprache nur wenn einer der ISDN-Kanäle nach draußen aktiviert war. Ich habe übrigens schon wieder so eine Anlage in Beobachtung, bei der es in einer Richtung mit Verzerrung der Sprache anfängt (beim externen Gesprächsteilnehmer), am eigenen Apparat ist noch keine Verzerrung zu hören. Das Schadensbild war bei mir immer fortschreitend, d. h. es wurde mit der Zeit immer schlimmer bis zur Unverständlichkeit. Ich kann heute Abend noch mal so eine ausgebaute Anlage in Betrieb nehmen und mir das anschauen, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass intern die Übertragung nie gestört war. Ergänzen möchte ich noch, dass die von mir beschriebenen Anlagen alle der ersten Generation der ETS 2104i entstammen, die noch keine TAE-Ports sondern Schraubklemmen und einen seriellen Port für die Programmierung hatte. Aber im Prinzip ist das auch in der Verion "USB" die gleiche Anlage geblieben, auch die Bediensoftware ist die gleiche.  
harm
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 16.09.2022!  Zum Bezugstext

Guten Abend,

vielen Dank für die Nachricht. War das bei Dir denn auch so, daß internes Telefonieren problemlos ging aber ab Amtsholung das Brummen auftrat?

Ein Tausch der Platine wäre eine gute Lösung, nur ist natürlich dann die Frage, wie lange die neue / alte Platine dann mitmacht.
Ich werde das ausprobieren, bei dem Preis kann man ja wenig verkehrt machen.

Viele Grüsse, Harm.

Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2022

Hier gibt es eine Ersatzanlage für 15 €:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/auerswald-telefonanlage-2104-usb-isdn-auf-4x-analog/2213227826-173-7555

und hier für 25 €:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/auerswald-compact-2104/2211035603-173-1756

und hier für 30 €:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/telefonanlage-auerswald-compact-2104-2-usb-gebraucht/2202169598-173-8676

und hier eine "nie benutzte" für 50 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/telefonanlage-auerswald/2199217693-173-5994

oder doch lieber sparen und für 10 €:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/isdn-telefonanlage-auerswald-compact-2104/2187404862-173-9219

Hier mal der "Marktüberblick":
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-auerswald-2104/k0


Da lohnt die Reparatur wirtschaftlich kaum noch.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2022

Ich habe dieses Problem nach vielen Jahren des Gebrauchs schon mit mehreren ETS 2104i gehabt. Da trocknet wahrscheinlich ein Elko aus und verursacht das Brummen auf der "Amtsleitung". Lokalisieren konnte ich das Problem leider nicht, ich habe immer die komplette ETS 2104 i gegen eine "neue" von ebay oder ebay-Kleinanzeigen getauscht (gibt es dort immer noch für kleines Geld). Tatsächlich habe ich in meinem Fundus inzwischen  5 (!) defekte ETS 2104i mit genau diesem Fehler. Ich kann gerne eine zur Verfügung stellen wenn jemand Zeit und Muße hat den Defekt näher zu untersuchen (ich wäre dann natürlich für Rückmeldung dankbar woran es lag, um die anderen 4 Anlagen wieder zu beleben).
harm
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 16.09.2022!  Zum Bezugstext

Interessant, was da manchmal an Relikten noch läuft in so einer historisch gewachsenen Anlage.
Ich habe dieses Teil jetzt abgeschaltet und die Auerswald direkt an die Speedport angeschlossen, leider löst das mein Problem nicht.
Nun werde ich wohl zumindest erstmal die Auerswald überbrücken, indem ich beide Rufnummern direkt an die Speedport anschliese.
Das ist etwas schade, weil ich dann auf mein historisches Telefon in meinem Büro verzichten muss.

Aber Funktion geht vor.
Danke erstmal für Eure Hilfe.

Gruss, Harm.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 16.09.2022!  Zum Bezugstext

https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Termination_for_ISDN_Basic_rate_Access

Er macht, vereinfacht gesagt, die Umsetzung der UK0 auf die S0. Nur: Ihr habt keine UK0.
harm
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefoner2 vom 16.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallo!

Was macht der NTBA?

Ich habe ihn jetzt testweise weggelassen.
Tatsächlich funktioniert die TA trotzdem.

Leider verschwindet das Brummen jedoch dadurch nicht.

Es scheint also doch ein Problem mit der Auerswald zu sein.
Schade.

Telefoner2
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 16.09.2022!  Zum Bezugstext

auf dem Bild ist der NTBA zu sehen, der nun nicht mehr
benötigt wird.  
harm
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 16.09.2022!  Zum Bezugstext


Hallo!

VIelleicht liegt da das Problem?

1. Das DSL geht von der Telfondose  in die Speedport (Anschluss "DSL".
2. Von dort per Anschluss "Intern-ISDN" an den Splitter (siehe Foto, vielleicht ist es was anderes?
Von dort an die Auerswald Compact 2104, dort an den Eingang "So Ext".

Vielleicht schliesse ich die Speedport genau dort mal direkt an ohne den "Splitter"?

Ich hänge gleich noch ein Foto dran.

Harm.


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 16.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallo
Wenn es der DSL Splitter vom ehemaligen ADSL Anschluss ist( ähnlich TAE Dose) dann ist er überflüssig und gehört da nicht hin. Egal was Du sonst noch hast oder wo er sitzt.
Eigentlich geht euer DSL aus der TAE direkt in die DSL Buchse vom Router.
Vom Router ISDN Intern Buchse direkt an die Auersw ISDN Extern.
Die App sind dann alle an der Auersw.
Wo ist da ein Splitter.
Aber viellleicht hab ich etwas falsch gelesen.
Kannst ja zumalen wie es bei Dir ist.



harm
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 16.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallo!

Danke für die Fragen.


1. Es ist eine Speedport W 925V
2. Es ist ein moderner VoIP Anschluß
3. Ja, dann brummt es auch.

Der Splitter ist nur wegen der TA notwendig und die brauchen wir, da das Haus recht gross ist.
Oder wir vermitteln direkt mit der Speedport.
Die Endapparate sind wieder analog.

Gruss, Harm.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2022

Hallo
1.Was für ein Speedport ist es denn.
2. Was für ein Anschluss ist es denn.
Habt Ihr noch einen richtigen ISDN Anschluss.
Ist doch eigentlich schon überall VoIP und da ist der Splitter überflüssig.
3. Wenn das Gespräch beim Chef ist brummt es da auch.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas