Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Unterschiede Merk und Fuld Kuhfuß
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2022

Hallo miteinander, gab es eigentlich Unterschiede beim Merk und beim Fuld Kuhfuß abgesehen vom Handapparat? Was stand beim Fuld auf dem Boden? Bei Merk war MT gestempelt. Wurde der Fuld dort selber hergestellt oder von Merk gekauft?
Seit 1996 interessiere ich mich für und sammele alte Telefone. Morgen kommt mein erster Kuhfuß. 😃 Zwar mit 28 Hörer aber ich habe ein Foto aus dem zweiten Weltkrieg, da steht ein Kuhfuß mit 28 Handapparat auf dem Schreibtisch. Der kann also bleiben.

Gruß
Volkmar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Peter
kombi124gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 22.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich
...eventuell Rückfragefunktion? Aber wenn du ein Telegrafia hast ist durchmessen wohl am besten!
Peter
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 21.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Peter,
du schreibst "Ich glaube, die Tasten, die es bei Telegrafia bei dementsprechenden Modellen gibt, sind Erdtaste und für den Nebenstellenbetrieb."
meine Frage: An welche weitere Nebenstellenfunktion (neben der Erdtastenfunktion) denkst du denn dabei?
Falls auch niemand sonst eine Antwort zur Bedeutung der 2. Taste hat, bliebe es mir nur übrig, meinen Telegrafia-Modell aufzumachen und durchzumessen - ob ich dazu gelegentlich die Zeit finde???
Gruß  Dietrich
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 22.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
als ich vor einiger Zeit (2018) den Wikipedia-Artikel "Tenovis" im größeren Stil überarbeitet habe, fand ich in den Tiefen des Netzes einen uralten Fuld-Katalogausschnitt mit dem Kuh- bzw. Pferdefuß. Leider habe ich mir diesen nicht abgespeichert, wie der Teufel so will finde ich den jetzt natürlich nirgends mehr, gerade wo es nun wichtig wäre - Murphy's Law ;-)

Gruß, Norbert
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 21.09.2022!  Zum Bezugstext

Norbert: Hast Du dazu einen Beleg (Katalogauszug):

„ Fuld bot den Kuhfuß daher auch in seinem Katalog an (mit Fuld-Handapparat).“
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2022

Laut einer Schweizer Sammlerseite hat die Firma Autophon ab 1924 (?) Pferdefüße von Merk für ihre Haustelefonzentralen für den internen Verkehr bezogen. Das abgebildete Gerät hat einen Schweizer Handapparat und einen Druckknopf rechts seitlich.  

https://www.swiss-phones.ch/schweizer-telefone/telefone/telefone-1878-1930/
Peter
kombi124gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 20.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich,
zu den Telegrafia "Kuhfüßen" kann ich nicht viel sagen- ich besitze nur die Apparate von Merk mit und ohne Gewinde für die Konsole. Aber beim Foto von Claus sieht man ja ,das der Unterboden identisch mit dem Merkgerät ist- außer dem Telegrafia Zeichen und der Jahreszahl. Ich glaube die Tasten die es bei Telegrafia bei dementsprechenden Modellen gibt, sind Erdtaste und für den Nebenstellenbetrieb.
Gruß, Peter
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 21.09.2022!  Zum Bezugstext

In den hier* verlinkten Unterlagen ist von einem "Interessengemeinschaftsvertrag" anno 1926 die Rede. Vorher bezog Fuld ja mindestens schon Nummernschalter. Über die Motive für den Vertrieb des Pferdefußes** kann man wahrscheinlich nur noch spekulieren. Es blieb dann bei der Kooperation, und später folgte eine weitgehende Eigentumsübernahme durch TN.
* https://www.gvit.de/firmen/merk

** ich bevorzuge den Spitznamen Pferdefuß wegen der anatomischen Ähnlichkeit, angeblich wurde die Bezeichnung auch in Bayern ursprünglich gebraucht. Zugegeben ist "Kuhfuß" heute gängiger, vielleicht weil auch ein Bau-Werkzeug so heißt.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus. S. vom 21.09.2022!  Zum Bezugstext

https://oldtimeradio.de/firma-341.php

Merk existierte von 1922 bis 1995 und wurde dann mit Telenorma zur Bosch Telecom AG zusammengelegt. 1926 wurde ein Lieferungsvertrag mit Fuld geschlossen, laut dieser Seite.
Lieferungsvertrag. Also Apparate an Fuld und offenbar Nachfolger.
Fuld hat dann offenbar einen eigenen Handapparat montiert und die Geräte weiter verkauft. Kann man das so behaupten?
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2022

Ablichtung aus der Schrift "Die Telefone des Herrn Fuld" von Günther Mergelsberg. M(erk) T(elefonau) gehörte seit 1926 zu Fuld umbenannt in TN
Grüße


Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 21.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallöchen,
zu der Fuld-Ausführung kam es wohl deswegen, weil Merk Telefonbau und Harry Fuld (später in Telefonbau und Normalzeit aufgegangen) miteinander verbandelt waren. Fuld bot den Kuhfuß daher auch in seinem Katalog an (mit Fuld-Handapparat). Die Frage mit der Erdtaste kann ich nicht beantworten, dazu kenne ich mich mit den Apparaten zu wenig aus. Fuld-Ausführungen gab es z.B. auch im ehem. K.u.K.-Gebiet - äußeres Erscheinungsbild österreichisch, aber in der Mikrofondose Federn ŕ la 24er-HA.

Gruß, Norbert
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 20.09.2022!  Zum Bezugstext

Aha, ich habe zwar viele Bilder, die das bestätigen, aber das wäre mir so gar nicht aufgefallen. Meiner ist mit MT gestempelt, hat die Befestigung für die Konsole, ist von 1935 laut Kondensator, und ich finde es beeindruckend, dass man ihn öffnen kann, ohne den Bodendeckel abnehmen zu müssen. Die Idee, dass so ein spätes Gerät evtl. schon mit 28er HA gefertigt worden sein könne, musste ich verwerfen, die Schrauben sind vergurkt. Sonst ist alles gut. Aber die Info, dass er auch von Fuld mit Fuld Handapparat angeboten wurde, ist korrekt. ich war kürzlich auch selber mehr als überrascht. Die Frage ist: Es gibt ja keine Version mit Erdtaste. Die sind wohl ausschließlich von der Post als Endgerät angeschlossen worden. Der Fuld auch? Und nur in Bayern oder Fuld auch außerhalb?
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 20.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Peter,
einige Fragen zum Pferdefuß von Telegrafia:
- was steht denn bei diesem unter der Grundplatte
- gibt es markante Unterschiede zum Merk-Modell?
- wozu dienen denn die beiden "Tasten" ganz unten auf der Vorderseite?
Übrigens: die Telegrafia brauchte keine offizielle Lizenz zum Nachbau des Pferdefußes. Die Telegrafia hatte bis Ende des I. Weltkrieges deutsche Eigentümer; in den 1920er Jahren nationalisierte der tschechoslowakische Staat das Unternehmen. Dieses konnte die Produktion fortsetzen, weil mit dem Versailler Vertrag Patente und Gebrauchsmuster den deutschen Eigentümern aberkannt worden waren.
Das gleiche Schicksal traf Siemens mit seiner dortigen Gesellschaft, die dann zur "Elektrotechna" wurde.
Gruß  Dietrich
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  20.09.2022

Die Telegrafia Ausführung.
Gruß


Peter
kombi124gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.09.2022

Hallo Volkmar- es gab den Kuh oder Pferdefuß -soweit ich weiß- nur von der Firma Merk. Und dann auch noch ein Lizensbau von Telegrafia. Beim Gehäuseboden gibt es noch Unterschiede insofern, das es Böden mit Gewindeloch für eine Befestigung auf einer Konsole gibt und eben welche ohne.
Gruß- Peter





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas