Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Mix und Genest ZBSA24 Rückfrage
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2022

Dieser Apparat hat mich gefunden ;-)
Trotz der Bezeichnung ZBSA... ist das doch ein Privatmodell, oder? Weitere Bezeichnungen, Stempel usw. gibt es keine. Allein die Sprechkapsel ist markiert 7/33. Ich denke das könnte hinkommen.
Der Handapparat scheint eine sehr späte Form des 24er Modells zu sein, die Hörmuschel ist einteilig wie die "bayrische", aber mit dem kleineren Gewinde der üblichen Metallhörer. Die schwarze Lackierung kenne ich sonst von Fuld.

Im Unterschied zu ähnlichen Rückfrageapparaten, wie etwa bei Erel.de, gibt es hier nur rechts einen Seitenschalter (unter dem schwarzen Druckknopf), der linke (rote) dient scheinbar nur zur gegenseitigen Auslösung. Beim Abheben ist das Telefon direkt mit dem Amt verbunden, die schwarze Taste führt dann zur Rückfrage während das Amtsgespräch gehalten wird. Die Verdrahtung und Schalterbestückung scheint vollständig.
Für einen entsprechenden Schaltplan zum Vergleich wäre ich dankbar!

Der Nummernschalter ist eine Mix und Genest Bauart, innen etwas ähnlich dem vom Weltruf aber die Ziffern sind anders angeordnet (3/4 oben) als bei allen anderen. Jede Info auch hierzu ist willkommen!






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  16.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 23.09.2022!  Zum Bezugstext

Ich habe den Apparat jetzt sortiert. An einer Taste fehlte eine M4 Schraube mit Linksgewinde, die gab es in China zu kaufen.
Weiter gab es eine kalte Lötstelle am Wecker und an dem Kontaktsatz der schwarzen Taste waren jeweils 2 Anschlüsse mutwillig zusammengelötet - im drittletzten Bild vom Ausgangsbeitrag erkennbar. Wofür das gut sein sollte? Keine Ahnung.
Nach Inbetriebsetzung der Kontakte ist die Funktion wie vermutet: Abheben verbindet direkt mit a/b "N" (wie Netz?). Drücken der schwarzen Taste hält "N" über die Weckerspulen und leitet die Rückfrage auf a/b "R" ein. Die beiden Leitungen sind stets galvanisch getrennt. Drücken der roten Taste löst die schwarze aus, das Rückfragegespräch wird getrennt und man ist wieder mit "N" verbunden.
Ich denke dass mit diesem System wirklich nur eine Rückfrage in eine vom Postnetz getrennte Nebenstellenanlage getätigt werden konnte. Vermitteln oder Umlegen des Amtsgesprächs war wohl nicht vorgesehen.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 22.09.2022!  Zum Bezugstext

Bei näherer Betrachtung scheint der hier eingesetzte Nummernschalter bereits ein Spatium zu haben, zumindest wird ein Impuls unterdrückt. Daher der längere Weg zwischen der Ziffer 1 und dem Fingeranschlag im Vergleich zum Weltruf. Ansonsten ist die Mechanik innen zum Verwechseln ähnlich.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 21.09.2022!  Zum Bezugstext

Hm, das wäre möglich.
Fehlteile sind natürlich auch nicht ausgeschlossen, zumindest an den Tasten wurde gebastelt. Abgekniffene oder ausgelötete Kabel sehe ich allerdings nicht.

Da das Gerät noch nicht betriebsbereit ist habe ich nur grob durchgemessen, die jeweils abgeschaltete Leitung scheint durch die Weckerspule gehalten zu werden. Wenn ich mehr Zeit habe, sollte ich mal einen Schaltplan herauszeichnen.
Die beiden Anschlusspaare sind a/b "R" bzw. a/b "N" bezeichnet. Dazu gibt es nur noch einen Anschluss "C" zum (nicht vorhandenen) Beikasten.
Die Nummer 21021 auf dem Pappschild unten findet man häufig auch auf 24er Standardapparaten, lt. einem älteren Foreneintrag eine Katalognummer der RTV. Also doch ein "Post"-Apparat für Zweiwegeanschluss?
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  21.09.2022

…interessant, es gibt ja eine Vielzahl unterschiedlicher Rückfrageapparate basierend auf dem Modell 24.
Irgendwie erkenne ich auf dem Fotos den Seitenschalter (mechanisch) zur Amtshaltung nicht so recht, vielleicht handelt es sich ja „nur“ um einen reinen Zweiwegeapparat ohne Rückfragemöglichkeit?
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2022

So etwas als normales Endgerät hatte ich mal. Der Handapparat ist die Mix & Genest-eigene Ausführung der Privatapparate oder Mietapparate, wirkt etwas einfacher als die Post-Version. Am Kabelausgang etwas aufgeweitet und ohne Knickschutzfeder. Die Gabel war bei mir auch schwarz. Meiner hatte schon den Weltrufnummernschalter bekommen, original ist sicherlich dieser hier. Schön.
Das Gehäuse war nicht mehr schön, der Lack blätterte ab, ich hab ihn wieder weggegeben aber noch ein paar Fotos.
Gruß
Volkmar





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas