Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Trommelwähler Reparaturtipps
harm
(Mailadresse bestätigt)

  24.09.2022

Liebe Telefonspezialisten,

ich räume gerade meinen Keller auf, und arbeite dabei die eine oder andere Baustelle auf.
Dabei bin ich wieder auf meinen Trommelwähler gestossen. Der hatte leider einen Unfall, so daß die Höreraufnahme gebrochen ist. Hat jemand eine Idee, wie man das ersetzen bzw. ergänzen kann?
Ausserdem hat auch die Gehäusekappe Risse, die ich zwar geklebt habe, die aber trotzdem natürlich noch sichtbar sind.
Gibt es da eine Art Kit, den man dort einbringen könnte?
Das ganze muss nicht wie neu aussehen, nur eben auch nicht wie gerade runtergefallen ...

Ich würde mich über Vorschläge freuen.

Viele Grüsse, Harm.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
harm
(Mailadresse bestätigt)

  24.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 24.09.2022!  Zum Bezugstext

Hallo,

danke für die Hinweise. Ja, es ist das spätere Gehäuse.
Eigentlich wäre die Höreraufnahme doch ein Fall für den 3D Druck, oder?
Wäre die Knetmasse auch für Auffüllungen geeignet, bei den Rissen?

Das mit dem Aceton werde ich mal innen testen.

Ich habe gerade Deine Fotos in einem anderen Thread gesehen, da ist das ja super geworden.


Gruss, Harm.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  24.09.2022

Hm, wirklich schön wird die Hörerauflage wohl nicht mehr zu reparieren sein.
Gute Erfahrungen bei Modellierungen habe ich mit Milliput Epoxy Knetmasse. Diese ist auch in schwarz erhältlich. Das Material ist sehr gut zu verarbeiten. Allerdings wird es bei den hier vorliegenden dünnen Wandstärken wirklich schwierig. Am besten wäre, man könnte eine Gipsform von einem intakten Teil abnehmen. Dann hätte man etwas, wogegen man arbeiten kann.

Risse klebt man vorteilhaft mit Sekundenkleber. Riss reinigen, Kleber sehr sparsam innen (!) auftragen. Riss leicht bewegen, durch die Kapillarkraft wird der Kleber  eingezogen. Nicht übertreiben, so dass nichts nach außen tritt. Ansonsten kann man nur vorsichtig auspolieren.
Polystyrol kann man auch mit Aceton anlösen und auspolieren. Aber das ist ein ganz scharfes Schwert, vorher an Altteilen probieren. Der Trommelwähler kann aus Bakelit oder Polystyrol sein, das Bruchbild sieht nach letzterem aus.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas