Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Vorstellung meines W48 und von mir.
hd474
(Mailadresse bestätigt)

  03.10.2022

Hallo zusammen,

gestern wusste ich nichts über alte Telefone (ausser wie man sie benutzt), heute habe ich mich in einem Telefon Forum angemeldet...
Zuerst ein paar Worte über mich. Ich heiße Jens, bin 60 und von Beruf Ingenieur. Ich habe viel Spass an alter Technik, aber eher so aus dem Bereich Mopeds, und hier vor allem an alten (40+ Jahre) Harleys und mechanischen einarmigen Banditen aus den USA (so Modelle bis in die frühen 60er). Allerdings mag und restauriere auch gerne anderen Kram (momentan eine Northwestern Doppelkaugummi Rakete aus 1960).
Gestern bekam ich ein weiteres interessantes Stück geschenkt. Meine Freundin brachte mir ein Telefon mit (bisher kannte ich die nur unter "so'n altes, schwarzes"), weiß aber mittlerweile, dass es wohl ein W48 mit Erdungstaste ist. Das besondere an diesem Telefon ist, dass es nagelneu ist. Der verstorbene Vater meiner Freundin war bei der Bundespost und das Teil stand noch bei ihrer Mutter rum. Das Ding soll natürlich benutzt werden und die nötigen Teile sind schon unterwegs. Ich habe den ganzen Tag mich heute in Sachen alter Telefone schlau gemacht und bin echt fazsininert von der Sache. Anbei ein paar Bilder. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie alt das Teil genau ist. Auf einem Kondensator habe ich 8/54 gelesen. Könnte das ungefähr hinkommen? Am Telefon ist eine Anschlussdose verbaut (W32?), die mir allerdings durch das verwendete Kabel etwas neuer zu sein scheint. Wie alt ist die?

Danke und schönen Restfeiertag,

Jens





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2022

Hallo Jens,

willkommen im Forum! Das ist wirklich mal eine schöne Vorstellung.

Was den Anschluss angeht: Heute brauchst du im Normalfall nur noch zwei Adern, a und b (den weißen und den braunen Draht). Ich persönlich würde die alte Anschlussdose montiert lassen und dort ein Kabel mit einem modernen Stecker zum Anschluss an die Fritzbox anbringen. Also entweder ein Kabel mit TAE- oder RJ11-Stecker. Wenn du ein TAE-Kabel nimmst, verbindest du a mit Kontakt 1 und b mit Kontakt 2. Wenn du es ganz korrekt machen willst, auch noch W (bzw. ich seh gerade, da steht bei deiner Dose W2 dran) mit Kontakt 3 und E mit 4 - aber das ist beim Anschluss an eine Fritz!Box eigentlich überflüssig.

Viele Grüße
Wolfgang
Christian78
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2022

Moin,

ein superschönes W48 hast Du da.
Der Stempel auf dem Kondensator wird schon stimmen.
Platine mit Zweispulenwecker spricht auch dafür.

Die W48 funktionieren einwandfrei an der Fritzbox, ohne Konverter.
Ich hab eins an ner Fritzbox 7490 dran, Impulswahl funktioniert und auch hat die eine kräftige 30hz Klingelspannung.


Ich würde dir eine Piezo Sprechkapsel empfehlen, gibts zum Beispiel bei Telefonmanufaktur. Passgenau ohne Umbauten.
Die Kohlekapseln verkleben und verzerren den Ton.
Bei den Hörkapseln gibts rot/laut und grün/leise.


Eben ja, diese Fritzphones sind nicht so ganz das Wahre für jemanden, der Technik mag.

LG
Christian

hd474
(Mailadresse bestätigt)

  03.10.2022

Danke für diese tollen Informationen! Ich werde es die Tage testen,

Vielen Dank nochmals,

Jens
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 03.10.2022!  Zum Bezugstext

An den meisten Fritzboxen geht die Impulswahl einwandfrei.
Wenn man die Erdungstaste nutzen will, muss die Brücke zwischen den Anschlüssen 2 und W2 (im Bild erkennbar) geöffnet werden. Einfach wegschwenken und im Gerät belassen.
Als Erdungstaste hatte sie an entsprechenden Anlagen ihre Funktion, an der Box funktioniert die Signalgebung einfach über eine kurze Unterbrechung der Leitung (Flash).
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.10.2022

Hallo Jens,

falls Du den W48 an einer FritzBox betreiben möchtest, kannst Du auch die Taste stilgerecht zum Vermitteln von Gesprächen einsetzen. Wenn der Nummernschalter noch mit der richtigen Geschwindigkeit abläuft, sollte es auch keine Wählprobleme geben. Andernfalls kann ich Dir weiterhelfen. Diese Anschlußdosen wurden noch von der Post bis in die 60er-Jahre verwendet.

Auf der Bodenplatte steht ein Siemens-Code: 11 K 12. Das bedeutet meines Wissens gebaut im Dezember (12) 1954 (K) im Siemens-Werk Bocholt (11).

Gruß, Norbert
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  03.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hd474 vom 03.10.2022!  Zum Bezugstext

Das stimmt, ich bin auch mehr für die älteren Apparate, aber nicht jeder Router kommt
mit der Impulswahl klar. Aber ich habe hier gelesen, dass es da Lösungen gibt.

Gruß Klaus
hd474
(Mailadresse bestätigt)

  03.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 03.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,

ich möchte es gerne als Telefon auf meinem Schreibtisch benutzen. Die Fritz Fones sind ja designmässig nicht so der Knaller...

Jens
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  03.10.2022

Hallo Jens,

ich bin jetzt nicht so der W48 Fachmann, aber der Apparat kann schon aus der Zeit stammen,
die auf dem Kondensator steht.
Der W48 scheint ein Firmenmodell zu sein, denn bei einem Apparat der Bundespost würde
auf der Rückseite W48 mit Taste stehen.

Mich würde intressieren, wie Du es benützen willst?

Gruß Klaus



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas