Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Ericofon Platine aus Schweden?
volvomaniac544
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2022

Hallo liebes Forum,
ich habe hier ein Ericofon liegen, wofür ich keine Angaben zur Platine im Netz finden kann (auch bei Richard Rose / ericofon.com leider nicht, aber ich suche weiter...). Das Gerät hat einen schwedischen Telefonstecker und die schwedische Nummerierung des Nummernschalters. Das Oberteil gehört wohl nicht zum ursprünglichen Gerät, weil Mikro mit Kabeln und ein Taster verbaut sind. Hat jemand eine Schaltplan / Anschlussplan zur Platine? Man beachte auch den Transistor neben dem RFT-Filter unten rechts, was hatte dieser für eine Funktion? Gerät ist ohne Summer ausgestattet. Wenn jemand Infos für mich hat bitte melden. Vielen lieben Dank!
Grüße
Lothar





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Peter
(Mailadresse bestätigt)

  12.10.2022

Hallo Lothar, ich sehe gerade das auf deinen Fotos verschiedene Sprechkapseln verbaut sind. Auf einem Foto vermutlich eine originale, auf dem anderen Foto eine ganz andere!?!? Auf dem Foto von Ericofon.nl ist mir das linke Chassis absolut unbekannt. Gruß
volvomaniac544
(Mailadresse bestätigt)

  12.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 10.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Peter,
Danke auch für Deine Antwort. Das bestätigt meine korrekte Verdrahtung für dieses Gerät. Ich denke, die zwei Komponenten aus Chassie und Schale wurden nur zu "Verkaufszwecken" miteinander kombiniert, weil die Schale des ursprünglichen Gerätes aus Schweden schäbbig geworden ist.
Hier ist ein Bild von Ericofonen ohne Wählscheibe:
http://www.ericofon.nl/wp-content/uploads/2016/01/manualchassis.jpg
Der Linke sieht aus wie meine Schale, sogar der Taster sitzt an der richtigen Stelle.
Grüße
Lothar
Peter
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2022

Hallo! Es ist ein schwedisches Chassis mit ERICOTONE. Die elektronische Anrufkennzeichnung erfolgt über die Hörkapsel. Das Mikrofon wird wohl aus einem Gerät ohne Wählscheibe stammen, meines Erachtens. Keine Ahnung warum diese Konstellation! LG


volvomaniac544
(Mailadresse bestätigt)

  09.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 09.10.2022!  Zum Bezugstext

So, nach ein wenig rumprobieren, läuft das Gerät wieder. Ich habe mal meine Verdrahtung im Bild festgehalten. Und ja, der Transistor ist das Herzstück eines Oszillators, der bei Rufeingang den Hörer/Lautsprecher fröhlich trällern lässt. Also doch ein Wecker an Bord, aber eher so wie ein Ericotone Modul, welches das Signal über den Hörer ausgibt. Bin mal gespannt ob ich den Schaltplan noch finde... Für das nicht passende Mikro, wurde eine Kohlekapsel Standard W38 W48 usw. von Siemens nachgerüstet -> läuft :-)


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.10.2022

Wg. dem Transistor, da war mal was bei Ericsson mit einem kleinen Oszillator unter Nutzung der Übertragerspulen, der als Weckton ein schrilles Pfeifen in der Hörkapsel auslöst. Bin aber nicht sicher ob das beim Ericofon war, und wie es genau aufgebaut ist.
volvomaniac544
(Mailadresse bestätigt)

  09.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von volvomaniac544 vom 09.10.2022!  Zum Bezugstext

Produktionsdatum des oben gezeigten chassis ist die 10. Woche 1975. Also ein schon "neueres" Gerät.
volvomaniac544
(Mailadresse bestätigt)

  09.10.2022

Hier ein paar interessante Dokumente in Englisch, leider nur bis Baujahr 1968 für:

Ericofon , Service- und Ersatzteilanleitung, Teil 1 und 2

unter der Rubrik: L M Ericsson & Co produktkataloger, Suchstichwort: Ericofon

Link:
http://www.stsf.org/index.php/resurser/beskrivningar?highlight=WyJlcmljb2ZvbiJd

Hier wird auch geklärt, wie sich die DBJ Nummer zusammensetzt



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas